XTR 970 -> x.0 10 Fach

Whitey

Whip it like you don´t care.
Ich hab hier einiges schon gelesen und gesucht, aber ein paar Fragen sind offen:

1. Kann ich eine 10-Fach Kassette mit einer 9-Fach XTR Kurbel fahren?
2. Kann ich meinen XT-E-Type Umwerfer mit dem X.0 Shifter schalten?
3. Muss ich eine SRAM 10-Fach Kassette fahren oder geht auch eine XT? Leidet die Schaltperformance?

Konkret möchte ich Schifter, Schaltwerk und Kassette tauschen.

Danke für die Hilfe!! :)

Hi,

du brauchst zwingend eine 10fach Kette, 9fach Kette ist zu breit für 10fach Kassetten

1. ja
2. ja
3. Hersteller der Kassette ist egal, hauptsache 10fach. Schaltqualität ist sone Sache, bei mir funktionieren Sram x.9 Schaltwerk, XT kassette und KMC-Kette super zusammen.

Die XT Kassette kann ich persönlich nur empfehlen, 6 von 10Ritzeln auf nem Aluspider schont jeden Alufreilauf und lässt sich super montieren.

Gruß

Jetzt noch eine blöde Frage: mir gehts primär um die Performance vom 972er XTR Schaltwerk im Trail. Das will nicht. Daher überlege ich X.0 oder XTR 985 ... wäre es theoretisch möglich nur das Schaltwerk zu tauschen und es weiterhin sonst bei den 9-Fach XTR Teilen zu belassen?

Hat sich erledigt - geht nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Schaltwerk und Trigger müssen immer von gleichen Hersteller sein und die gleiche Anzahl Gänge aufweisen.
Also entweder 10fach XTR-Schaltwerk mit 10fach Shimanotrigger(da würde auch XT, SLX usw gehn) oder 10fach X.0 Schaltwerk mit 10fach SRAM-Trigger(es würde auch X.0 oder X.7 gehn).

Gruß

Zurück