XTR Bremse oder Piccola?

Moment: die Piccola HD ist in ihrer schwersten Ausführung etwas leichter als die 2-Kolben XTR, korrekt?
Dazu kann man, wer mag, von Hopp noch die Schellen & Hebel nehmen.
Allein das Hebelgefühl ist doch ein ganz anderes, von der mühelosen Modulation ganz zu schweigen.
Im Vergleich zu anderen 4-Kolben (auch dem Vorgänger “The Cleg DH) eine andere Welt. Wenn man Spaß an Bremsen hat.
 
Die Carbonschellen zur Befestigung bringen jetzt aber nicht wirklich viel. Und Carbonhebel sind an der PCA HD doch schon dran.
Ich hatte zwei Sets PCA und ein Set PCA HD, alle verkauft und fahre nur die XTR, bin damit sehr zufrieden.
 
Deswegen halt die Probefahrt.
Mein Vergleich würde sich jetzt, in dem Umfeld, neben der Piccola & Piccola HD auf die Cura4 (mit kugelgelagerten Hebeln), Shimano XT & SLX, The Cleg DH oder Magura MT irgendwas beziehen.
Das Gefühl am Hebel ist bei der Trickstuff schon deutlich angenehmer, der Hebel an sich, und erst Recht der erste Teil der Bremsung in Form einer wunderbaren Modulation. Keine der anderen ist da, für mich, ansatzweise vergleichbar.

Muß man in meinen Augen wirklich probiert haben & zum Glück gibt es ja einen riesigen Markt an echt guten Bremsen.
 
Der TS-test ist eben ziemlich kostenintensiv, auch ätzend wegen der Wartezeiten (in der Vergangenheit).
Selbst eine XT hat mir besser gefallen, was das Feeling am Hebel beim Fahren (nicht den Hebel selbst oder die Lagerung) und in Bezug auf den Druckpunkt betrifft. Mit etwas Tuning an der XTR ist das Gewicht dann schon ganz vernünftig. Die hohe Fertigungsqualität war letztlich für mich nicht ausreichend. Aber wir brauchen hier wohl nicht die Debatte um die TS Bremsen erneut ausrollen. Wenn es interessiert muss man eben die 1000 € in Hand nehmen und es riskieren, ggf. mal eine gebrauchte TS kaufen.
 
Bis vor Kurzem konnte man die ja noch gebraucht direkt so wieder verkaufen, da ist es keine große Sache.
Muss man halt wollen. Ich wollte es vor der Probefahrt nicht. Hat mich ehrlich überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten