XTR Bremse oder Piccola?

Registriert
3. Dezember 2003
Reaktionspunkte
111
Ort
Linz/OÖ
Ich fahre zurzeit am DC-Fully eine XTR Bremse (hinten 2-Kolben, vorne habe ich den Bremssattel durch die 4-Kolben Version ersetzt, weil Bremsleistung und Standfestigkeit deutlich zu schwach waren) und überlege auf die Trickstuff Piccola zu wechseln (2-Kolben-Version, nicht DH). Dabei stellen sich mir zwei Fragen, vielleicht kann die ja jemand, der den Vergleich hat, beantworten.

1) Kommt die 2-Kolben Piccola an die Bremskraft und Standfestigkeit der 4-Kolben XTR ran? (180mm Scheibe, 66kg Fahrergewicht)

2) Ich schätze an der XTR die Problemlosigkeit hinsichtlich Schleifverhalten. Ist das bei der Piccola ähnlich oder ist sie hier zickiger?

Danke im Voraus für alle Antworten.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endless

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das würde mich auch interessieren. Ich überlege, mir ans leichte Hardtail die Piccola Carbon mit 2 Kolben zu bauen. Aktuell ist eine XT Bremsanlage dran. Ist die Piccola stressfrei, was Schleifen der Scheiben angeht?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Endless

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi, meine Piccola ist absolut stressfrei, kein schleifen. Bzgl Bremsleistung kann ich sie nur mit einer XT 2 Kolben oder Saint 4 Kolben vergleichen. Da liegt sie dazwischen. Die Reibpaarung hat nen Einfluss und kann entsprechend bissl angepasst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiege 68kg und habe die 4 Kolben der XTR (incl entsprechender Geber 9120) am VR sehr dringend gebraucht, vor allem für langezogene, schnelle Abfahrten über Wurzeltrails. Die 2 XTR Kolben bremsen natürlich auch, und für viele Fahrstile und -Situationen beim XC mag das ausreichen. Darum ging es hier aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich wiege 68kg und habe die 4 Kolben der XTR (incl entsprechender Geber 9120) am VR sehr dringend gebraucht, vor allem für langezogene, schnelle Abfahrten über Wurzeltrails. Die 2 XTR Kolben bremsen natürlich auch, und für viele Fahrstile und -Situationen beim XC mag das ausreichen. Darum ging es hier aber nicht.
Dann kaufe mal die Piccola, und berichte dann ob sie besser ist als die XTR.
 
Hier bei mir im Mühlviertler Hügelland bin ich auch mit der 2-Kolben XTR gut zurechtgekommen. In den Alpen hatte ich damit aber immer wieder sehr unangenehme Situationen. Daher der Wechsel auf den Sattel der 9120.
 
Aus meiner Sicht sind die Shimano Bremsen absolute Sorglosbremsen. Die Piccola bin ich noch nicht gefahren, die Dächle UL Scheiben neigen nach meiner Erfahrung allerdings zum Rubbeln und Surren.
Für mich funktionell schlechtere Scheiben als die originalen Shimano Scheiben, wenn auch leichter....
 
Aus meiner Sicht sind die Shimano Bremsen absolute Sorglosbremsen. Die Piccola bin ich noch nicht gefahren, die Dächle UL Scheiben neigen nach meiner Erfahrung allerdings zum Rubbeln und Surren.
Für mich funktionell schlechtere Scheiben als die originalen Shimano Scheiben, wenn auch leichter....
Die Piccola sind absolut sorglos was das Thema schleifen angeht. In dieser Hinsicht besser als die xtr. Was die Power angeht … schwierig zu vergleichen. Ich würde sie oberhalb der xtr 2 Kolben ansiedeln…. Aber bei weitem nicht auf 4 Kolben Niveau. Der Hebel spielt deutlich mit rein - der doppelt gelagerte Hebel der Piccola nimmt ne Menge notwendige Kraft am Finger aus der Gleichung im Vergleich zur XTR.

Geräusche: die Piccola gurgelt bei Beanspruchung. Die XTR sind da neutraler. Hat aber keinen Einfluss auf die Leistung. Modulation ist bei der Piccola besser …

Beides ingesamt tolle Bremsen.
 
Also ich habe beide Bremsen gefahren.
Zuerst die XTR M9100 und jetzt die aktuelle Piccola an meinem Orbea OIZ mit 120mm.
Es sind beides sehr gute Bremsen und die Unterschiede in der Funktion sind Nuancen.

Die Shimano ist absolut stressfrei im Betrieb. Funktioniert super zuverlässig, wie die meisten Shimano Bremsen und entlüften ist so gut wie notwendig bei mir gewesen.
Ich bin die Shimano mit den Power-Bremsbelägen von Trickstuff gefahren.
An der Vorderbremsen haben die auch "gurgelt". Das ist aber an allen Bremsen so, wo ich die Trickstuff-Power-Bremsbeläge montiert habe. Am Hinterrad "gurgeln" sie dafür nie.

Die Piccola fahre ich noch nicht so lange und kann daher zur Zuverlässigkeit noch nichts sagen.
Optisch ist die Piccola für mich persönlich schon ein Leckerbissen und man hat das Gefühl, dass das es kein Großserienprodukt ist, bzw. dass es ein Manufakturprodukt ist.
Von der Bremspower konnte ich keinen wirklichen Unterschied zur XTR feststellen.
Was natürlich direkt auffällt ist die Haptik der Bremshebel. Von der Hebelposition und Hebelform ist für mich beide gleich gut. Fühlt sich nur etwas anders an.
Die Piccola-Hebel lassen sich auf jeden Fall leichter bedienen, haben einen geringeren Widerstand. Da vermutlich aufgrund der Lagerung weniger Reibung entsteht. Und das ist funktional - neben dem geringeren Gewicht - der Hauptunterschied zur XTR.

Würde ich die Piccola wieder kaufen?
Gute Frage. Es ist toll eine zu besitzen und bestimmt in der Summe ihrer Eigenschaft die beste Bremse, die man aktuell kaufen kann für XC/DC. Sie funktioniert sehr gut und ich fahre gerne damit.
Daher: Wenn es das Budget gerade hergibt, ja.

Ist sie den Aufpreis zur XTR Wert?
Nur, wenn Geld keine ausschlaggebende Rolle spielt und die man sich an technischen Details erfreuen kann.

Die Piccola ist hauptsächlich etwas für's Auge und die Gewichtswaage.
In Bezug auf das Preis-/Leistungsverhältnis ist eine XTR ist natürlich um längen besser.
 
Ohne die Piccola gefahren zu sein hat sie für mich mehr den Geschmack eines "Boutique" Bauteils.
Für längere Touren in den Alpen etc finde ich die Shimano Geschichte halt nett weil man an jeder Ecke Ersatzteile, Entlüftung etc bekommt.
Problem sind bei der Piccola aber echt auch nur die fittinge für die Leitungen. Solange man die heile lässt … passiert eigentlich nix. Entlüften könnte man im Notfall genauso mit Shimano Mineralöl - Beläge sind ein Standard Maß.
 
Die Piccola-Hebel lassen sich auf jeden Fall leichter bedienen, haben einen geringeren Widerstand. Da vermutlich aufgrund der Lagerung weniger Reibung entsteht. Und das ist funktional - neben dem geringeren Gewicht - der Hauptunterschied zur XTR.

Wenn du die Hebel vergleichst, musst du immer angeben welchen XTR Hebel GENAU du verwendet hast! Laut Shimano hat nur der Trail Hebel BL-M9120 (97 g) Servo-Wave, der "normale" BL-M9100 (66 g) nicht. Und gerade das Servo-Wave verbesser meiner Meinung nach das Bremsgefühl deutlich! https://bike.shimano.com/de-DE/product/component/xtr-m9100.html

Ich habe zwar keinen Vergleich mit der Piccola, aber meine alte XT von 2016 (?) ist wirklich eine Sorglosbremse. Einmal entlüftet seit dem, hier und da mal Beläge und Scheiben getauscht, aber sonst bremst das Ding einfach, egal ob nass oder trocken oder matschig oder staubig. Selbst nach längerer Belastung (z.B. Saalback Hackelberg-Trail oder X-Line am Stück) merk ich da keinen Unterschied.
 
Bei der pic schleift gar nix
Keine Ahnung, was so eine unsinnige Pauschalaussage bringen soll...
Natürlich bekommt man eine Piccola auch schleiffrei eingestellt.

Prinzipiell ist es bei Fahrradbremsen aber einfach so, dass mit der Zeit durch die thermische Belastung und Verschmutzung der Kantringe die Kolben ungleichmäßig ausfahren. Dem kann man dann durch regelmäßiges Mobilisieren entgegenwirken.

Auch Bremsscheiben werden nicht Ihr ganzes Leben lang völlig zentriert laufen. Durch die thermische Belastung verziehen sich die Scheiben und auch beim Transport kann es vorkommen, dass sich die Scheibe ganz leicht verbiegt. Und ja auch hier kann man die Scheibe wieder zentrieren.

Ein kleinerer Belagabstand bedeutet also prinzipiell mehr Wartungsaufwand.

Ich hatte beide Bremsen, und ich mag die PCA gerne und würde mich jederzeit wieder dafür und gegen die XTR entscheiden. Aber mir macht dieser zusätzliche Aufwand auch nichts aus.

Hier wurde aber explizit danach gefragt. Und ganz ehrlich:
Bei der XTR musste ich nie mobilisieren, Scheibe zentrieren oder mir irgendwie Mühe geben bei der Ausrichtung des Bremssattel. Das liegt einfach an dem riesigen Belagabstand der Shimanobremsen. Die sind sozusagen idiotensicher. Bis da was schleift ist schon alles zu spät....
Die PCA braucht hier ganz prinzipiell mehr Zuwendung.

Und wenn sich die Scheibe bei der Abfahrt um 0,15mm verzieht, dann schleifts bei der PCA, bei der Shimano aber noch nicht.
 
vielleicht auch noch relevant: der platz am lenker.
sobald man lockout und dropper hebel links montiert bekommt man mit der piccola pumpe ggf. platzprobleme, bzw. bekommt man das cockpit nicht mehr ergonomisch angeordnet. die shimano pumpe lässt da mehr spielraum zu.
 
Ich würde eindeutig empfehlen, die Bremse mal zu testen.
Vor meiner ersten Probefahrt war ich absolut nicht für die Piccola, hielt es das für Spökes, trotzdem ich immer gern "spezial" und ausgefallenen Kram kaufe.
Die Probefahrt war nach 50m entschieden. Für die Piccola.
 
Ich hab die starke Vermutung, dass hier mit "XTR Bremse" einige die 2 Kolben meinen, andre die 4 Kolben, und der TE womöglich sogar den 4 Kolben Bremssattel an der 2 Kolben Bremspumpe... das sind 3 komplett unterschiedliche Bremsen.

Prinzipiell versteh ich auch nicht warum es unbedingt XTR vs PCA sein soll, wenn es so um die Bremsleistung geht. Ich würde ganz klar die Direttissima oder zumindest die PCA HD empfehlen. Beides noch leichter als die XTR.
 
PCA Hd ist nun kein Leichtgewicht mehr.
Eine XTR 2K ist im Vgl. zur HD (klar, 4K Sattel; etwas Äpfel und Birnen) gleich schwer. Nur so groß ist der Unterschied auch zu normalen PCA nicht, wenn man die XTR noch mit den leichteren TS Bremsleitungen versieht.
 

Anhänge

  • XTR 9000 HR 142cm oB 190gr.jpeg
    XTR 9000 HR 142cm oB 190gr.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 104
  • XTR 9000 VR 75cm oB 176gr.jpeg
    XTR 9000 VR 75cm oB 176gr.jpeg
    224,6 KB · Aufrufe: 105
  • Tricktsuff Piccola HD VR 198gr.jpeg
    Tricktsuff Piccola HD VR 198gr.jpeg
    139,2 KB · Aufrufe: 107
  • Trickstuff Piccola HD HR 215gr..jpeg
    Trickstuff Piccola HD HR 215gr..jpeg
    151,8 KB · Aufrufe: 107
  • Trickstuff Power XTR Paar 19,5gr..jpeg
    Trickstuff Power XTR Paar 19,5gr..jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 109
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die starke Vermutung, dass hier mit "XTR Bremse" einige die 2 Kolben meinen, andre die 4 Kolben, und der TE womöglich sogar den 4 Kolben Bremssattel an der 2 Kolben Bremspumpe... das sind 3 komplett unterschiedliche Bremsen.

Prinzipiell versteh ich auch nicht warum es unbedingt XTR vs PCA sein soll, wenn es so um die Bremsleistung geht. Ich würde ganz klar die Direttissima oder zumindest die PCA HD empfehlen. Beides noch leichter als die XTR.

Zudem gibt es noch die Race und die Servo Hebel bei der XTR.
 
Zurück
Oben Unten