XTR fuer dummies ?

Seit Mittwoch fahr ich jetzt mein neues Votec M6, dazu hab ich mir auch gleich 'ne komplette Shimano XTR rangeschraubt.
Aufgefallen ist mir dabei das ja an den XTR Schalthebeln immernoch diese seltsamen "Ganganzeigen" dran sind.
Ich dachte die XTR ist eine Profi Schaltung mit dem Anspruch nur das beste fuer erfahrene Biker zu bieten.
Aber halten die uns denn fuer bloed ?
Welcher Biker spuert nicht in welchem Gang er gerade ist ?
Zusaetzlich erhoeht das auch noch das Gewicht, nicht viel aber immerhin.
Das waere als ob man in einem F1-Rennwagen die Gaenge auf das Lenkrad malen wuerde.
Naja das jedenfalls nur mal so am Rande.

M

ich denke auf, dass du die dinger abschrauben solltest. sparst bestimmt 30g.
Noch ein heißer tip!!! vielleicht noch die pedale abmachen, wiegen auch einiges...

spaß beiseite: die grammfuchserei geht mir langsam auf den nerv. ob 10,3 oder 10,5 kilo macht doch wirklich keinen unterschied, oder???

übrigends: ich finde die ganganzeige auf nützlich...
ansonsten viel spaß beim biken und nimm meinen kommentar nicht so ernst.

gruß ha

Hallöchen !!

Also diese Gramm-Fuchserei kann ich auch nicht mehr nachvollziehen. Das hat mittlerweile echt krasse Formen angenommen. OK, wenn man mit nem leichten Bike fährt, macht das natürlich schon mehr Spaß, insbesondere bergauf. Aber diese Leichtbauteile sind wirklich schon am Limit konstruiert. Da nehm ich doch lieber ein etwas schwereres Teil, bevor mir z.B. so eine Leichtbaukurble durchbricht.

Leichtbau ist ok, aber nur, wenn es nicht auf kosten der Haltbarkeit und Steifigkeit geht.

CU, Christian

PS: Also ich hab auch nix gegen die Ganganzeige!!

hat doch nur Vorteile, immer im Blick (neben dem Bike-Computer)... optimal wäre die Anzeige allerdings, wenn sie über Zahlen verfügen würde, aber na ja ;)

Zum Leichtbau: leicht ist ok, aber stabil ist wichtiger. Ansonsten kann das ganz schön ins Geld gehen, und biken ist ja schon teuer genug - das 1. Bike, das 2. Bike, das 3. Bike... :D

Es ist Wochenende.... :bier:

Ich finds praktisch.Und aßerdem ,spürst du vielleicht die paar gramm mehr? Also ich nicht.Na klar , klein vieh macht auch mist aber lieber etwas haltbarer.:bier:

Falk

also das mit dem gewicht war in meinem posting eher nebensaechlich gemeint ...
die anzeige abschrauben bringt ja wirklich kaum was (aber immerhin) ;-) ah da ich habs schon wieder getan.

ich find einfach nur das es an einem guten bike einfach besser "puristischer" aussieht ohne anzeige ...

Moin zusammen

Ihr könnt ja auch die Rad-Computer von Shimano verbauen. Dort habt ihr noch eine elektronische Ganganzeige integriert.

Gruss

Rapti :D

Ich finde die Ganganzeige eingentlich recht praktisch. Vor dem Downhill kann ich somit meine Kette in den mittleren Gang schieben, klappert dann weniger, und muss dazu nicht nach hinten gucken.

Apropos Leichtbau. Als Leichtgewicht (unter 60kg) ist der Leichtbau für mich genial. Man spührt bergauf wirklich alle 100g und die Parts gehen unter meinem Gewicht eh nicht schrott...

Hi mast99,

da muß ich doch auch noch meinen Senf dazu abgeben!

Ich würde Dir Daumenshifter empfehlen, die Schaltung der Profis, kein Raster, keine Anzeige völlig free and easy. Selbst die ausgeleiertste Kette, das total abgenutzte Ritzel lassen sich damit noch exakt schalten!!! Und wirklich leicht!

Für alle die nich mehr wissen wie so was aussieht hier ein Bild

Gruß Dafi

Anhänge

• hebel3.jpg
    hebel3.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 158
Wow, noch so einer...

hast Du eine Ahnung wie schwer es ist an die Dinger ran zu kommen...

ich suche: Suntour XC Pro 8-fach Daumenschalthebel - also, wenn jemand ein gut erhaltenes Expemplar hat, bitte mail an mich!

[email protected]

:)

Zurück