Bikes für unter 3 Jährige

Die neuen Hebel sind da.
Wichtig ist das ihr die richtigen bestellt, es gibt 19mm (jl350) und 22mm (jl352). Hab letztere und sie passen (GsD).

Anbei ein Bild: Vergleich FR5 in maximaler Stellung zum Lenker, und den JL352 ohne Justage.

IMG_20210616_142258.jpg


Den JL352 kann man noch deutlich näher montieren, das werde ich tun.

IMG_20210616_142309.jpg
 
Hallo
Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, unsere mittlere 2 und 4 Monate möchte Fahrrad fahren, ist letztes Jahr schon ohne Füße auf dem Boden Laufrad gefahren.
Das Kubike 14“ mit 40cm Sattelhöhe ist zu groß. dan kommt sie nimmer auf den Boden mit den Füßen, bräuchte 33/34cm.
Welches Fahrrad ist kleiner als das 14“ Kubike?
 
Hallo
Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, unsere mittlere 2 und 4 Monate möchte Fahrrad fahren, ist letztes Jahr schon ohne Füße auf dem Boden Laufrad gefahren.
Das Kubike 14“ mit 40cm Sattelhöhe ist zu groß. dan kommt sie nimmer auf den Boden mit den Füßen, bräuchte 33/34cm.
Welches Fahrrad ist kleiner als das 14“ Kubike?
Innenbeinlänge 32cm
Größe ungefähr 89cm
 
Hallo
Jetzt stehe ich auch vor dem Problem, unsere mittlere 2 und 4 Monate möchte Fahrrad fahren, ist letztes Jahr schon ohne Füße auf dem Boden Laufrad gefahren.
Das Kubike 14“ mit 40cm Sattelhöhe ist zu groß. dan kommt sie nimmer auf den Boden mit den Füßen, bräuchte 33/34cm.
Welches Fahrrad ist kleiner als das 14“ Kubike?
Das Cnoc 14" small von Islabikes müsste kleiner sein, die geben 34cm Innenbeinlänge an. Unsere durchschnittlich große Jüngste hat da im Alter deiner Tochter drauf fahren gelernt.
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile immer mal wieder mit. Wir sind keine Mountainbiker, aber eine Familie die im Alltag gerne und viel mit dem Rad unterwegs ist und im Sommerhalbjahr auch hin und wieder auf Tour. Das Lesen hier im Forum hat mir dabei auch schon sehr weitergeholfen, als es darum ging wann meine Tochter (jetzt 7) jeweils auf das nächstgrößere Rad umsteigen kann. Danke dafür! Denn sie fährt sehr gerne Rad und dabei gerne auch mal ein bisschen Strecke. Fahren gelernt hat sie mit 2 1/2 auf einem (sehr schweren) 12" Billigrad, ist mit gerade 3 auf ein 16" Kokua (mit gekürzter Sattelstütze - sie ist nicht besonders groß), mit 4 1/2 auf ein 20" Kubike und mit gerade noch 6 dann weiter auf ein 24" Kubike umstiegen, völlig problemlos immer ein paar Zentimeter vor der Empfehlung.

Jetzt möchte der kleine Bruder, auch gerade 2 1/2, unbedingt Fahrrad fahren. Wir haben hier noch das 12" Rad auf dem die große Schwester gelernt hat, aber ehrlich gesagt möchte ich ihm und auch mir das Lernen auf dem Rad nicht nochmal antun.
  • Der Sattel ist viel zu hoch. Bei der großen Schwester mussten wir lange beim auf- und absteigen helfen, d.h. auch viel mitrennen, weil sie eben nicht alleine auf den Boden kam. (mit gekürzter Sattelstütze ist das 16" Kokua im Prinzip genauso tief)
  • Das Fahrrad ist viel zu schwer (obwohl ich alles abgebaut habe, was abzubauen ging), wir mussten auch beim Anfahren ein ganze Weile helfen.
  • Die Ergonomie ist auch nicht gerade der Brüller.

Mein Sohn ist
  • 91 cm groß
  • Innbeinlänge etwa 33cm
  • er kommt bei den gängigen 14" Kinderrädern (Woom, das alte Kubike und die anderen sind ja ähnlich) noch nicht auf den Boden.
  • kann mit (ich schätze, er wächst ähnlich wie die große Schwester) etwa 3 auf das Kokua umsteigen.
  • fährt sehr gut Laufrad.

Ich suche also ein noch kleineres Fahrrad für nur etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr (es kommt allerdings noch ein Kind nach) und ich weiß nicht recht, was ich machen soll.

  • Das Supurb Bo12 soll ja klasse sein, allerdings liegen auch die Gebrauchtpreise immer noch bei 300€, was ich für ein halbes bis dreiviertel Jahr schon sehr viel finden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich niedrig genug ist.
  • sehr klein sollen noch das spezialized hotrock 12 sein, allerdings finde ich hier unterschiedliche Angaben zum Gewicht: von 6,3 bis 7,9 Kilo und das cube cubie 120 (5,9 Kilo wohl). Bei letzterem habe ich ältere Modelle neu auf zumindest 200€ herunter gesetzt gesehen. Hätte den großen Vorteil, dass ich es zurück schicken könnte, wenn es von der Höhe doch nicht passt.

Keines der Fahrräder gibt es hier in der Umgebung zum Ausprobieren und wir können auch nicht groß umbauen, da fehlt Wissen und Zeit.

Was meint ihr? Habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo zusammen,
ich lese hier schon eine ganze Weile immer mal wieder mit. Wir sind keine Mountainbiker, aber eine Familie die im Alltag gerne und viel mit dem Rad unterwegs ist und im Sommerhalbjahr auch hin und wieder auf Tour. Das Lesen hier im Forum hat mir dabei auch schon sehr weitergeholfen, als es darum ging wann meine Tochter (jetzt 7) jeweils auf das nächstgrößere Rad umsteigen kann. Danke dafür! Denn sie fährt sehr gerne Rad und dabei gerne auch mal ein bisschen Strecke. Fahren gelernt hat sie mit 2 1/2 auf einem (sehr schweren) 12" Billigrad, ist mit gerade 3 auf ein 16" Kokua (mit gekürzter Sattelstütze - sie ist nicht besonders groß), mit 4 1/2 auf ein 20" Kubike und mit gerade noch 6 dann weiter auf ein 24" Kubike umstiegen, völlig problemlos immer ein paar Zentimeter vor der Empfehlung.

Jetzt möchte der kleine Bruder, auch gerade 2 1/2, unbedingt Fahrrad fahren. Wir haben hier noch das 12" Rad auf dem die große Schwester gelernt hat, aber ehrlich gesagt möchte ich ihm und auch mir das Lernen auf dem Rad nicht nochmal antun.
  • Der Sattel ist viel zu hoch. Bei der großen Schwester mussten wir lange beim auf- und absteigen helfen, d.h. auch viel mitrennen, weil sie eben nicht alleine auf den Boden kam. (mit gekürzter Sattelstütze ist das 16" Kokua im Prinzip genauso tief)
  • Das Fahrrad ist viel zu schwer (obwohl ich alles abgebaut habe, was abzubauen ging), wir mussten auch beim Anfahren ein ganze Weile helfen.
  • Die Ergonomie ist auch nicht gerade der Brüller.

Mein Sohn ist
  • 91 cm groß
  • Innbeinlänge etwa 33cm
  • er kommt bei den gängigen 14" Kinderrädern (Woom, das alte Kubike und die anderen sind ja ähnlich) noch nicht auf den Boden.
  • kann mit (ich schätze, er wächst ähnlich wie die große Schwester) etwa 3 auf das Kokua umsteigen.
  • fährt sehr gut Laufrad.

Ich suche also ein noch kleineres Fahrrad für nur etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr (es kommt allerdings noch ein Kind nach) und ich weiß nicht recht, was ich machen soll.

  • Das Supurb Bo12 soll ja klasse sein, allerdings liegen auch die Gebrauchtpreise immer noch bei 300€, was ich für ein halbes bis dreiviertel Jahr schon sehr viel finden. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob es wirklich niedrig genug ist.
  • sehr klein sollen noch das spezialized hotrock 12 sein, allerdings finde ich hier unterschiedliche Angaben zum Gewicht: von 6,3 bis 7,9 Kilo und das cube cubie 120 (5,9 Kilo wohl). Bei letzterem habe ich ältere Modelle neu auf zumindest 200€ herunter gesetzt gesehen. Hätte den großen Vorteil, dass ich es zurück schicken könnte, wenn es von der Höhe doch nicht passt.

Keines der Fahrräder gibt es hier in der Umgebung zum Ausprobieren und wir können auch nicht groß umbauen, da fehlt Wissen und Zeit.

Was meint ihr? Habt ihr noch eine andere Idee?

Vielen Dank
Keine Idee, aber die Anmerkung, dass die beiden erwähnten Bikes von Specialized und Cube in der Tat schon für recht kleine Kinder passen könnten, aber beide doch recht miese Kinderäder ansich sind, mit Rücktrittbremse und hohe Tretlager mit vergleichsweise langen Kurbeln, dazu viel Zeug aus Stahl.
Ich hatte schon mal einen winzigen Zwerg auf so einen Bike mit 12"Rädern im Disney Cars Design aus dem Wallmart o.ä. erstaunlich gut und sicher radeln sehen. Trotzdem sind das eher Räder die gerne mit Stützräder und Anschiebstange benutzt werden. Also etwas überspitzt formuliert, Dreiräder im Bike-Look.

Gerade weil Du ja selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht hast mit einem Bike, dass fürs leichte Fahrradfahren-lernen eher hinderlich war, würde ich sowas nicht in Erwägung ziehen, sondern lieber mehr ausgeben oder warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Input!

Vielleicht klingt das oben auch ein bisschen arg negativ. Es war halt mühsam, aber mein Große ist schon nach drei Tagen recht sicher gefahren und dann schnell auch Strecken von 2-3 km, später auch noch mehr. Auf- und Absteigen mussten wir halt tatsächlich länger helfen. Das würde ich gerne vermeiden und mittlerweile weiß ich natürlich wie viel mehr Spaß noch ein leichteres Fahrrad macht.
Die Geometrie der Räder ist natürlich schon ein Argument. Vielleicht probiere ich auch erst nochmal aus wie viel ihm bei Woom und Kubike (da haben wir Händler in der Nähe) zum Boden noch genau fehlt und sehe dann weiter... Länger warten ist aber keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus.
Ich habe ein hotrock 12 auf Freilauf umgebeaut. Siehe hier.
Der Umbau war günstiger als ein ganzes Rad von Cleary Bikes aus US zu importieren.
Ich hab mir daher nur das 12" Hinterrad schicken lassen; andere Alternativen gab es damals nicht.
Wenn Geld keine Rolle spielt, könnte man das ganze 12" Rad von Cleary importieren. Muss man halt wollen.

Das Hotrock hatte zum Fahren lernen jedenfalls eine gute Geometrie und war ziemlich laufruhig.

Das Laufrad samt Ritzel und Bremshebel gibt es noch, sollte ein Umbau interessant für Dich sein. Die U-Brakes habe ich allerdings bereis verkauft. Einfach PM bei Interesse.

lg
Gerald
 
Danke für den Input!

Vielleicht klingt das oben auch ein bisschen arg negativ. Es war halt mühsam, aber mein Große ist schon nach drei Tagen recht sicher gefahren und dann schnell auch Strecken von 2-3 km, später auch noch mehr. Auf- und Absteigen mussten wir halt tatsächlich länger helfen. Das würde ich gerne vermeiden und mittlerweile weiß ich natürlich wie viel mehr Spaß noch ein leichteres Fahrrad macht.
Die Geometrie der Räder ist natürlich schon ein Argument. Vielleicht probiere ich auch erst nochmal aus wie viel ihm bei Woom und Kubike (da haben wir Händler in der Nähe) zum Boden noch genau fehlt und sehe dann weiter... Länger warten ist aber keine Option.
Anhalten war bei unseren nie ein Thema, anfahren anfangs auch, war aber kein großes Problem, weil anhalten und wieder anfahren im Wald eher seltener vorkam... Meine große hat nur anfangs das anhalten geübt .. der kleine hat eher es eher so nach dem Motto no foot down gehalten...
 
Hallo gerison,
das klingt super. Allerdings fehlt uns für einen Umbau Wissen und Zeit und ich fürchte, ich kann auch niemanden auftreiben der das kann.

Ich habe jetzt mal noch bei einem Supurb Bo12 nach der Sattelhöhe gefragt, auch wenn das mehr kostet als ich eigenlich ausgeben wollte... Mal sehen, ob es überhaupt gehen würde.
 
Hallo,
nachdem ich hier ja selber nachgefragt hatte, möchte ich, nachdem es ja doch immer wieder Thema zu sein scheint, nochmal eine kurze Rückmeldung geben. Vielleicht ist es für andere interessant.

Wir haben uns dann schlussendlich doch dafür entschieden noch ein paar Euro mehr auszugeben als gedacht und ein gebrauchtes (gibt es ja anders nicht mehr) supurb bo12 gekauft.
Und dann festgestellt, dass es locker schon passt, obwohl es ja teilweise erst ab 95cm angegeben ist! Wir mussten den Sattel mit 91-92cm Körpergröße direkt ein wenig nach oben stellen (mittlerweile ist er mehrfach höher gestellt). Ich würde dementsprechend schätzen, dass es je nach Innenbeinlänge schon bei einer Körpergröße von 88-92cm passt. (Die letzten 1 1/2 cm muss man den Sattel mit ein bisschen Druck reinschieben.)

Ansonsten ist es natürlich auf Grund des geringen Gewichts vom Kind toll zu händeln und auch wir können es locker mal eine zeitlang in der Hand tragen, es problemlos auf den Fahrradanhänger packen o.ä., wenn es nötig ist. Auch Stürze sind m.M.n. weniger dramatisch, weil sie eben durch das geringe Gewicht oft gar nicht zu richtigen Stürzen werden, sondern das Kind sich und Fahrrad gut abfangen kann. Ob ein fehlender Freilauf das Fahrradfahrenlernen so arg behindert wie teilweise behauptet wird (meine große Tochter hatte ja am ersten Fahrrad eine Rücktrittbremse), weiß ich nicht, aber definitiv bremst ein Kind mit einer Handbremse sehr viel effektiver als mit einer Rücktrittbremse. In dem Zusammenhang toll, dass es nur eine Bremse ist. Die ganz Kleinen können somit nicht die Falsche erwischen. Beim Losfahren braucht unser Kleiner noch Hilfe, aber sonst fuhr er schon nach wenigen Übungsstagen sicher. :)

Vielleicht hilft es ja noch jemandem. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Habe mich extra angemeldet, weil ich zu BO12 unsere Erfahrung kurz mitteilen möchte. Unser Kind hat mit 2,5 J und ca 86cm(!) auf dem BO12 Fahrradfahren gelernt. Ich habe mich zuvor auch hier im Forum durchgelesen und super viele Informationen bekommen. Es gab auch 1-2 Threads über erstes Rad und zierliche Kleinkinder. Alles sehr, sehr hilfreich. Wir konnten uns ein gebrauchtes Exemplar mit akzeptablen Preis holen. Anfangs kam der Kurze nur mit Zehenspitzen auf den Boden. Handbremse kannte er noch nicht, da sein Laufrad keine hatte. Und die Originalbremse war auch zu groß, obwohl ich sie schon eng verstellt hatte. Habe dann den kleineren Bremsgriff von einem kaputten Laufrad eingebaut. Die Bremse musste so eng an den Reifen gestellt werden, damit er den Griff überhaupt zum Drücken erreichen konnte. Aber alles gut. Ein paar Proben später konnte er schon pedalieren. Selber anfahren hat ca 2-3 Monate gedauert, wegen der Körpergröße und wahrscheinlich auch Kraft. Wir hatten gleich am Anfang noch eine Schiebestange online gekauft um beim Anfahren und ggf. Stoppen ergonomisch helfen zu können. Leider wiegt das Teil 500g, war aber sehr hilfreich und gab ihm v.a. anfangs Sicherheit. Die Bremse ist jetzt immer noch etwas eng gestellt, aber er kann sie zumindest bedienen. Kleine Hügel, Rampen u.ä. trampelt er gut hoch und düst dann runter. Leider kommt es mir vor, dass er sehr viel treten muss um voran zu geben. Daher bekommt er nun einen Pyro 16S - er passt mit 89cm immer noch nicht auf einen 16" von kubike & Co.

Fazit, BO12 ist super für Kleinwüchsige, die aber schon Lust aufs Radfahren haben.
Kenn mich nicht aus mit Fahrrädern/Fachjargon, also sei bitte nachsichtig mit meinen Bezeichnungen ;)
 
Zurück
Oben Unten