XTR Kurbel Kettenblattverschleiß und Alternative

Hallo Leute,
da ich erneut Probleme mit meiner Deus habe, überlege ich auf die XTR zu wechseln. Jetzt ist mir zu Ohren gekommen das sie einen sehr starken Verschleiß der Kettenblätter hat. Wer kann mir da was aus eigener Erfahrung zu sagen. Ich fahre das ganze Jahr und bei jedem Wetter. Ebenfalls fahre ich Marthon und XC Rennen.
Welche alternativen Kettenblätter für die XTR gibt es?
Danke für eine schnelle Antwort, denn Samstag ist Rennen und ich will meinem Händler jetzt mal Druck machen. Bin gerade echt sauer!!! :mad:
Wobei mein Händler bis jetzt alles versucht hat, liegt halt an der dämlichen Kurbel.

Hallo M:E:C: Hammer,
wie auf dem Bild zu sehen fahre ich auch XTR (allerdings das alte Modell) das große Kettenblatt hat sich nach 12.500 Km drücken nun verabschiedet, soll heißen die Kette rutscht bei belastung durch. Ich finde die Kilometerleistung für ein Alublatt enorm und bin daher sehr zufrieden damit zumal die Funktion erstklassig ist.
Bei HiBike gibst die 2002er für 229 Eu und die 2005er für 259 Eu. :daumen:

Nun mal zu deiner Deus was für Probleme sind denn das? (ich hatte mich fast dafür entschieden)

Gruß
Sven

Anhänge

• Svens bilder (1).JPG
    Svens bilder (1).JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 46
Die Antriebsseite wird ständig locker. Das erstemal anch 400km dann zum Händler. Nach einer Ausfahrt wieder total locker. Dann zu Race Face eingeschickt und Antriebseite neuer Kurbelarm, nach etwa 2200 km war sie wieder locker. Dann in Willingen beim Race Face Stand vom Mechaniker schecken lassen. Der hat einen anderen Spacer verbaut und das Ergebniss: Nach 350 km wieder locker. Jetzt habe ich heute mein Bike vom Händler abgeholt, der hat ein neues Lager verbaut, da er meinte es kommt davon und was soll ich sagen: Wieder locker!
Entweder es liegt an der linken Kurbelhälfte, samt dieser Welle, oder ich habe zu viel Power! :D

M.E.C.Hammer schrieb:
Die Antriebsseite wird ständig locker. Das erstemal anch 400km dann zum Händler. Nach einer Ausfahrt wieder total locker. Dann zu Race Face eingeschickt und Antriebseite neuer Kurbelarm, nach etwa 2200 km war sie wieder locker. Dann in Willingen beim Race Face Stand vom Mechaniker schecken lassen. Der hat einen anderen Spacer verbaut und das Ergebniss: Nach 350 km wieder locker. Jetzt habe ich heute mein Bike vom Händler abgeholt, der hat ein neues Lager verbaut, da er meinte es kommt davon und was soll ich sagen: Wieder locker!
Entweder es liegt an der linken Kurbelhälfte, samt dieser Welle, oder ich habe zu viel Power! :D

das hört sich nicht gerade gut an, sowas hab ich von der XTR bisher noch nicht gehört, habe ledeglich das Lager -einmal!!!- gewechselt.Vielleicht sind das bei deiner Kurbel nur "Kinderkrankheiten" denn solange sind die (glaube ich) noch nicht auf dem Markt. Ich würde zunächst mal versuchen beim Händler das Teil umzutauschen, ist ja auch nicht gerade Billig.

HI
Das mit dem Verschleiß kann ich nur bestätigen. Ich selber mußte schon häufig das mittere wechseln. Aber guck mal was weiter unten, da war schonmal so ein Thread und da wurden auch Links zu anderen KB für XTR gepostet.

Ok, also jetzt habe ich auch endlich einen Shop gefunden, wo es diese TA Blätter gibt. Bleibt nur die Frage wechsel ich auf XTR, oder soll ich es mit einer ganz neuen Deus noch einmal probieren?

M.E.C.Hammer schrieb:
Ok, also jetzt habe ich auch endlich einen Shop gefunden, wo es diese TA Blätter gibt. Bleibt nur die Frage wechsel ich auf XTR, oder soll ich es mit einer ganz neuen Deus noch einmal probieren?
Hast du mal einen Link von dem Shop, wo es die TA Blätter für die neue XTR Kurbel gibt?Bei TNC gibt es sie anscheinend nicht!? Mein mittleres ist schon wieder runter :mad: . Das vierte in 2 Jahren!

Aber na klar!
Hier bekommst du sie. habe mich übrigens für die XTR entschieden. Hatte keinen Bock mehr auf die Deus und da ja nun auch TA Blätter für die XTR zu haben sind, denke ich war das die richtige Entscheidung.

Zurück