XTR Kurbel mit 29er Ritzel

Renn Maus

Immer gut gelaunt
Also ich will mir, um Gewicht zu sparen ne XTR Kurbel mit 5-fachStern kaufen. Die Kettenblätter kommen weg und stattdessen ne 29-46 Übersetzung dran. Dann kann ich hinten nen 29er Dura Ace Ritzelpaket montieren und die Kette kürzen.

Einzige Frage: Kann ich an den XTR Fünfarmspider nen 29er Kettenblatt montieren?
Bitte zügig antworten, komme grad günstig an ne Kurbel dran.

Hi Tommi,
das XTR-Innenlager ist erheblich leichter als das XT-Lager, dadurch sind die XTR-Kurbeln in der Summe leichter.
Frag mich nicht nach wieviel Gramm, aber schon jenseits des homöopatischen Bereichs.
:)
Gruss
Krischan

Soweit ich weiß paßt auf den XTR Lochkreis 5-fach kein 29er. Ist noch der alte Standard, kleinstes IMHO 34.
Oder hast Du einen Compact Spider aus dem Zubehör montiert?
Dann geht es bis 29.

Wenn Du Gewicht sparen willst: Warum eine XTR Kurbel?
Gibt es da nix leichteres, z.B. Tune mit Ti-Innenlager? In Compact Lochkreis mit 29/44?

Ist wohl nicht ganz so steif und gut wie XTR, aber wenn Du leicht bist...
XTR ist eh schweineteuer.

Und von den Kettenblättern brauchst Du auch nicht unbedingt Shimano-Qualität, das ist nur beim mittleren wichtig, wenn ein kleines montiert ist. Aber ist ja bei Dir nicht der Fall.

Vielleicht nimmst Du aber lieber ne 11/30 oder 11/32 Titan XTR Kassette? Dann hast Du 29/32, das ist ganz o.k.

Anfang der 90er gab es auch häufig serienmäßige MTBs mit 26/36/46 und hinten 12/28 und das hat auch gereicht. So gesehen ist 29/32 gar nicht übel.

Na is ja super das ich ne kompetente Antwort bekommen:( . Aber um aufs Gewicht zu kommen. Die Kurbeln sind wegen den großen 48er und 36er und 26er schwerer. Das kleine fiele aber weg, und dann hab ich eben 29 und 46 Zähne.
Aber was ich wissen will ist, ob der Lochkreisdurchmesser genormmt ist und ich jedes 5-Arm Kettenblatt anbringen kann, oder ob sie einen anderen Standard haben.
Das ersparte Gewicht liegt bei über 200g. Und Kleinvie macht auch Misst. Außerdem ist mir auch das Image der Teile wichtig.

Hallo Olli. Deine Antwort hab ich erst später gesehen. Im Moment fahr ich 1:1 mit 32-32. Und durch leichtere XTR mit super leichten Dura Ace hätt ich wohl die bei dem Gewicht beste Funktion. Und bei Tune stört mich, das sie keine Vielzahnaufnahme haben.:mad:

Bei E-Bay gibts die Kurbel mit passendem Innenlager nur 6 Wochen alt. Und wenn der Preis über 450 DM kommt gibs noch nen XTR Schaltwerk dazu.

Achtung:

ich denke daß bei 5-Arm XTR das kleinste KB, das es gibt 34 er ist. Frag den Verkäufer mal nach dem Lochabstand, ob es 65 mm (Standard, bis 34) oder 55 mm (Compact bis 29) ist.

Außerdem: Bei Bikediscount gibt es Compact RaceFace Kurbeln mit 22/32/44 zum Sonderpreis von 349.- anstatt über 700.-!
Auch 4-kant aber megastabil. Ich bin recht fett (und damit meine ich nicht phat), aber mit einem 4-kant XT (107mm) Lager und RF LP hatte ich nie Probleme.

Für den Erlös Deiner 22/32 Blätter auf ebay kannst Du Dir dann ein neues 29er bestellen und dazu ein BB UN 72 (XT in 107 mm).

Hey Renn Maus,

Auf den XTR Kurbelstern passt definitiv KEIN 29'er KB, wegen dam alten, großen Standardlochkreis.
Um das Größtmögliche aus ner XTR Kurbel rauszuholen brauchste den Kurbelstern der 2000'er ( oder 1999'er) XT NICHT Hollowtech Kurbel, der hat Compakt Lochkreis, erlaubt damit 29 Zähne und aussm Zubehör nen 46'er Blatt.
Mit Standard-Lochkreis ist das minimale mittlere ein 32'er aussm Zubehör ( z.B. Syncros die nebenbei auch die leichtesten sind)
Dazu kannste dann ein Dura Ace Innenlager fahren, wenns mit Deinem Rahmen bezüglich der Kettenlinie funzt.
ABER um Gewicht zu sparen sollteste vielleicht mal an nen anderen Rahmen oder Gabel denken, das oben beschriebene spielt sich ja unter 100 gramm Ersparnis ab -->> lohnt sich das ??
NImm lieber ne ESP 9.0 Kassette, ist minimal schwerer als XTR und deutlich billiger. Außerdem, wennste Marathon fährst wirste mit der Übersetzung nicht Glücklich werden, dann schraubste eh wieder rum. Ich fahre auch 2 fach ( 29 / 44 ), aber eben mit ner 9.0 Kassette mit, für XC 11-32 und für Marathon 11-34 (Rettungsring) . Außerdem, zeig mir ein XC Rennen, bei dem Dich 44 - 11 an Deine Trittfrequensgrenze bringt !! Im Point Racing Cup jedenfalls keins.

Supersteife, leichte, sehr sauber und exact (nicht wie Storck) gefertigte Kurbel: die Profile Carbon, die ist sausteif und noch einiges leichter als Tune und läuft auch mit nem XTR oder Dura Ace Innenlager (Vielzahn) !! Aber auch hier steht Preis und Gewichtsersparnis in keinem Verhältnis.

:bier:

Danke Checky. So eine Antwort wünsch ich mir immer. Jetzt weiß ich alles über Kurbelvarianten.:bier:
Dank dem Dura Ace Ritzelpaket und der kürzeren Kette hätte ich nachmeiner Rechnung zwischen 200 und 250g gespart. Aber funzt ja eh nich. Und du hast recht. Für den NP hätt ich das auch nich gemacht. Definitiv zu teuer!:( Aber wie oben erwähnt ist da nen recht gutes Angebot bei E-Bay. Da es aber mit dem Lochkreis nich passt, leg ich das Weinachtsgeld lieber woanders an.
Aber nicht am Rahmen. Ich hab ne innige und sehr tief verwurzelte Liebe zu meinem RCC 06. Geht sogar so weit, das das Fahrad beim Transport im Auto auf die Rückbank kommt.:love: Und in einsamen Nächten wirds direkt an mein Bett gestellt.
Das wir nie mehr ausgewechselt und höchstens mit 18 durch ein RCC 08 ergänzt.
Aber mit der Gabel hatt ich auch überlegt. Denn erstens wird ich mit meinem Traum, der Rond Air Pro, nen halbes Kilo sparen und außerdem is die Dämpfung an der Rock Schrott kommplet im A.....

PS: Ich fahre seit Anfang dieser Saison 32-32 als kleinstes. Und da ich nur die 60er Marathons fahre hat ich noch nie Props. Und bei XC könnt ich sogar vorn 32 und hinten 29.

:bier:

Die Rind Air habe ich auch schon im Visier, wird mein XC Bock zwar etwas schwerer, aber die ist supergeil Steif, echter Sprung im vgl. zur SID. Zur Psylo wird sich nicht viel tun denke ich.

MENSCH...fahr nen Marathon doch mal ganz, ohne den Gedanken anne gute Platzierung, das Gefühl nach der dritten Runde im Ziel anzukommen ist echt megaaffenmäßigurknallmach5geil. Das macht süchtig, probiers mal aus. Am besten Italien, oder St. Wendel wo die Stimmung supergeil ist.

:D :bier:

Zurück