XTR Kurbelabziehergewinde dahin...

Hi Ihr,

nun muss ich mal was loswerden. Ich hab bei mir versucht eine XTR FC-M 952 Kurbel abzuziehen. Erst hab ich's mit dem integrierten Abzieher versucht, doch das war Fehlanzeige, anstatt das mir die Kurbel entgegenkam, kam mir das Gewinde in Faserstücken entgegen und den Abzieher hat es mit herausgedrückt. Nächster Schritt, integr. Abzieher raus, 6-Kant Schraube raus und das Ganze mit dem normalen Abzieher + Adapterstück für Octalink probiert, doch genau der selbe Effekt. Nun ist mein Gewinde "fast" am Arsch und die Kurbel ist immer noch drauf. Jetzt kann ich damit fahren bis das Tretlager am Ende ist und dann kann ich eigentlich die Kurbel wegschmeissen, da ich sie ja ohne Beschädigungen da wahrscheinlich nicht mehr runter bekomm, oder hat von euch einer ne Idee od. ähnl. Erfahrungen?! - Das mit XTR und Qualität hab' ich wohl irgendwie falsch verstanden... :rolleyes:

Grüßle
Andi

Glückwunsch! Das gleiche ist mir mit meiner XT Kurbel passiert. Da bleibt Dir nichts anderes übrig als
1. Kurbel solange fahren bis nichts mehr geht
2. Kurbel irgendwie raustreiben

Ich hab die Kurbel mit kräftigen, aber gezielten Schlägen wieder rausbekommen.
Mußt halt nur einen ziemlich dicken Schlitzschraubendreher nehmen und ihn
möglichtst nahe am Lager ansetzen und mit ein paar Hammerschlägen bearbeiten. Und das ganze rundrum, also nie an einer Stelle. So rettest du
wenigstens die Kurbel und kannst ein neues Gewinde reinschneiden lassen.

viel glück

könnte man die nicht auch von der anderen seite, vorausgesetz die kurbel ist unten, durch die hohlachs rausschlagen? vorausgesetzt es ist eine hohlachs und sich gerade das neue modell. nur so eine idee. :confused:

So rettest du
wenigstens die Kurbel und kannst ein neues Gewinde reinschneiden lassen.

Na ja, wenn man ein neues Gewinde reinschneidet, dann passt ja aber weder noch ein Norm- Abzieher noch der Abziehring rein, denn ich bekomm ja kein Gewinde mit den gleichen Maßen mehr rein, oder lieg' ich da falsch?! :confused:

Ich versteh' überhaupt nicht, warum das Gewinde so weich ist, oder war ich einfach zu grobmotorisch?! :confused:

AHHH - Die schöne teuere XTR Kurbel... :mad:

war der abzieher bis zum anschlag reingedreht bevor du die kurbel lösen wolltest...
viele machen den fehler und schrauben den abziehr nur lasch rein...der muss richtig fest sitzen sonst reißt es dir das gewinde aus der kurbel.

ist zumindest bei den 4kant so...bei oktalink wird´s aber nicht großartig anders sein oder?

versuchs mal mit nem holzkeil und nem gummihammer...immer rundherum dagegen..dann gehts runter.

war der abzieher bis zum anschlag reingedreht bevor du die kurbel lösen wolltest...
viele machen den fehler und schrauben den abziehr nur lasch rein...der muss richtig fest sitzen sonst reißt es dir das gewinde aus der kurbel.

...das könnte es gewesen sein, und dann wars noch so'n Billiger aus 'nem "49 Euro Werkzeugkasten...". Na ja, ich bekomm' Demnächst mal so'n Abzieher aus der Werkstatt ausgeliehen, mal schauen ob es mit dem geht. ;)

Grüßle
Andi

Zurück