XTR M 900 Kurbel Oberfläche

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Hallo leutz,

Hat jemand schonmal eine XTR M900 Kurbel eloxiert? Wie bekommt mann den Lack (?) am einfachsten von der Oberläche entfernt?
Pulvern oder eloxieren, was ist besser?

Danke im Vorraus für euren Input!
 
Optisch ist die Garnitur sogar noch ganz passabel, aber ich bräuchte für das Rad eine Schwarze Kurbel, und die M900 liegt noch ungenutzt rum. Werde sicher kein Classic bike mehr aufbauen in meinem Leben, daher macht es Sinn sie hier zu verwenden.
 
Die sind fies zum elixieren. Wurde vor ein paar Jahren hier in aller Länge diskutiert.
Der Grund war die Beschichtung, die man nur schwer ab bekommt, wenn ich mich recht entsinne.
 
In jedem Fall muss der Lack runter. Ist ein schöner Job für einen Abend. Dann kannst du entscheiden, ob du die Kurbe polierst oder eloxierst. Eine M900 ist das auf jeden Fall wert...
 
Vor einer vernünftigen Eloxierung ist immer eine saubere Politur angesagt. Eloxieren ohne polieren sieht nicht gut aus. :rolleyes:
 
Gibbet da nix chemisches um den Lack runter zu bekommen? Oder macht es Sinn das Teil gleich strahlen zu lassen?
 
Soweit ich mich an die vom @Thias angesprochene Diskussion erinnere, weiß keiner, was für eine Oberfläche eine XTR-Kurbel überhaupt hat. Strahlen lassen halte ich noch für die beste Möglichkeit, aber was dann? Nach dem Stahlen z.B. schwarzglänzend Pulverbeschichten, wäre eine gute Möglichkeit. Aber mag man das?
 
Gibt dann halt die LX optik, würde zum bike passen, aber eloxiert wäre schon shöner. Oder matt schwarz?
 
Hier im Forum gibt's auch Bilder von farbig eloxiertem XTR Kurbeln - sieht klasse aus, ist aber wohl Arbeit für Profis.

Hatte gerade eben eine solche Kurbel in der Hand, die ich selbst vor vielen Jahren poliert und danach habe eloxieren lassen - richtig edel sah die leider nie aus.

Und beim Pulvern muss man beachten, dass das Gewinde für den Abzieher und auch der Vierkant nicht gestrahlt und beschichtet wird - sonst ist die Kurbel hin.
 
Ich habe vor vielen Jahren eine schwarz eloxierte 900er gekauft und die ist perfekt geworden.
Ich kann aber leider nicht sagen, welche Gebrauchsspuren die hatte (evtl. war sie NOS?) und
wie die vorbehandelt wurde ...
 
War sie denn Lackiert, oder war das eine Eloxalschicht? Oder beides? Ich kann mich nicht mehr erinnern. Ich weiss nur noch, dass das letztes mal der Knackpunkt gewesen war.
 
Damit eine XTR schwarz glänzend eloxiert werden und danach gut aussehen kann, muss sie perfekt vorbereitet sein. Das heißt, vom Lack befreit und top poliert. Ansonsten ist sie schwarz matt.
 
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