XTR M9100 Bremse schleift einseitig unter Last

Registriert
8. Juli 2021
Reaktionspunkte
94
ich habe da wiedermal ein Problem: meine vordere XTR M9100 Bremse scheint zwar grundlegend erstmal eingestellt, aber schleift immer dann wenn es eine starke seitliche Last gibt, also z.B. im Wiegetritt oder wenn man das Bike stark in die Kurve legt, das ganze aber nur zu einer Seite hin.

Mir ist nun aufgefallen, dass die Bremsbeläge (und wohl auch die Bremskolben) nicht ganz mittig sitzen wenn sie angezogen sind, das würde auch erklären, warum es unter Last zur einen Seite hin schleift, zur anderen aber nicht.

Das ganze habe ich auch nochmal in diesem Video festgehalten:

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube es tritt auf, seitdem ich die Beläge und das Öl gewechselt habe. Passiert sowas vielleicht durch unsachgemäßes Entlüften/Ölwechsel? (Bleedblock habe ich benutzt und sonst hatte ich auch noch nie Probleme damit...)

Und viel wichtiger: Wie lässt es sich beheben? Mit erneutem Entlüften/Ölwechsel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok konnte das Problem schon lösen indem ich diesmal den originalen (gelben) bleedblock benutzt habe anstatt dem billigteil (schwarz). Hatte letztes mal den schwarzen genutzt weil ich den gelben nicht fand, also ab damit in die tonne xD
 

Anhänge

  • 20220309_200730.jpg
    20220309_200730.jpg
    95,3 KB · Aufrufe: 47
Wenn man Beläge wechselt, muss man danach meistens den Sattel neu ausrichten. Warum, frag mich nicht, ist einfach so.
Mit Entfüften hat dein Problem eigentlich nichts zu tun.
 
Wenn man Beläge wechselt, muss man danach meistens den Sattel neu ausrichten. Warum, frag mich nicht, ist einfach so.
Mit Entfüften hat dein Problem eigentlich nichts zu tun.
Kolben gängige machen.
Bremssattel richtig ausrichten.
das problem war nach mehrfachem ausrichten des sattels immer noch da. jetzt nach erneutem entlüften mit dem originalen bleed block ist es behoben (siehe mein vorheriger post) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast mit dem schwarzen BB evtl. die Bremse etwas überfüllt 🤔
ja geht in die richtung... aber ich weiß jetzt ganz genau was passiert ist: den gelben bleedblock bekommt man nicht eingeführt wenn der sattel noch fest an der gabel montiert ist, weil die aussparung für die bremsbeläge leicht von dem adapter verdeckt wird mit dem der sattel angeschraubt wird.

der schwarze bleedblock passt zwar im angeschraubten zustand, sitzt dann aber minimal schräg drin und drückt somit einen kolben vollständig rein und der andere hat ein wenig spiel, sodass dieser beim entlüften dann leicht raus kommt und somit die "mitte", wo beide kolben/beläge zusammentreffen, verschoben wird.
 
schwarze bleedblock aber passt im angeschraubten zustand, sitzt dann aber minimal schräg drin und drückt somit einen kolben vollständig rein und der andere hat ein wenig spiel, sodass dieser beim entlüften dann leicht raus kommt und somit die "mitte" wo beide kolben/beläge zusammentreffen
Seltsame Bastelei 🤥
 
Im Prinzip bleibt es aber dabei: ein Kolben fährt minimal weiter raus beim entlüften, somit ist die Bremse leicht überfüllt, und eben da stellt der/ein/beide Kolben nicht mehr ganz zurück und schleift dann, je nach Ausrichtung.
 
Zurück
Oben Unten