XTR M95x / 5-Arm COMPACT Spider ?

• Ersteller Ersteller Deleted61137
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted61137

Guest
Weiss jemand vielleicht ob es kompatible 5-Arm compact spider für die XTR M95x Kurbeln gibt die auch 100% passen.

Danke!

Nö:

5509904667_61d135c1ff_b.jpg

Chris

die 750er XT 5-arm sind sehr schwer zu finden, 4arm gibt es noch; 739er sind leider zu dick und XTR gibt es 5-arm nur in 110er lochkreis oder 4-arm um 60€ von middleburn (mit dem xtr finish; die XT passen auch)...

jup sowas is leider immer glückssache; ich hab meinen 739er spider jetz von ner 30€ LX Kurbel die ich zufällig im MP gesehen hab da der XTR den ich (zu teuer) auf ebay gekauft hab nicht draufpasst (der 110er LK gefällt mir eigentl. besser für ein Stadtrad)

Ich hab zwar drei komplette neue Sätze Kettenblätter für die 950/951 er Kurbeln aber so einen 4 oder 5 Arm Spider hätet ich auch schon mal gern.
Wo hast du jetzt den Avitar Spider her?

oh ja, den hätte ich auch gern. Leider sieht man meistens nur den Standapter (Also standard Lochkreis. Keine Ahnung, was der für einen Sinn hat, da geht ja schliesslich auch der normale XTR Spider ...)

Ich hab noch einen von RMD (kennt die jemand, ich hab sonst noch nie was von denen gesehen/gelesen), aber der ist nur für 2 Kettenblätter.

@shanesimons: Hab ja nach den Infos hier erstmal nach dem XT spider gesucht und auch gefunden. Nun brauchte ich halt noch die Kurbel. Nach der ausschau gehalten und dann auf einmal gabs die XTR / Avitar auf eBay also gleich mitgeboten und ersteigert.

@hellspawn: Auf meinem steht aber auch Standapter obwohl der compact ist. Scheint nur der Modellname zu sein.

Der Standard spider von Avitar hat 110 für großes + mittleres KB und 58 beim kleinen KB.

Zeig doch mal den RMD spider !?

...
@hellspawn: Auf meinem steht aber auch Standapter obwohl der compact ist. Scheint nur der Modellname zu sein.
...

hm nein.
Der Begriff Standapter bezieht sich nicht auf den Lochkreis, bzw nur bedingt.

Mit der 950er XTR hat Shimano im Jahr 96 den Vierer Lochkreis eingeführt, damit wurden alle Tuning Kettenblätter unfahrbar weil die sich an 5x98 bzw 5x110 orientierten, man war weitesgehend auf Shimano Kettenblätter festgelegt.

97 wurde dann der 4er Lochkreis für XT und LX runtergereicht und die Empörung und Ablehnung war damals riesig. Klassischer Fall von monopolistischer Entscheidung einen proprietären Standard durchzudrücken.

der 5er Adapter für "Standard Kettenblätter" war immer nur Option bei der XTR, Varianten wurden den Tuningfirmen überlassen, Wie groß die Ablehnung des vierer Lochkreises damals war erkennt man daran wie (relativ) häufig diese Spider heute auftauchen, wäre das nur ne Randerscheinung gewesen wären sie heute eher ausgestorben.

Keine die ich hergeben würde, aber evtl. erleichtert das Deine suche: Manche ISIS Schrauben passen auch. Du musst nur auf's Gewinde achten. Als "ISIS" sind die bisweilen leichter zu finden.

Danke! Hab hier noch passende von FSA gefunden. Da fehlen aber leider diese Abdeckungen. Hat sowas vielleicht jemand rumliegen?

Zurück