XTR-Matchmaker Bridge

Das hört sich gut an.

Bitte bescheid geben, wenn die Schelle lieferbar ist.
Bin bestimmt nicht der Einzige, der darauf sehnsüchtig wartet:daumen:

Ciao

Trailhunterer
 
Gestern wurden die Fertigungszeichnungen fertig, in Kürze werden die Protos gefräst, wenn die stimmen, geht's in die Serie.

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
Worüber schreibt Ihr bitte?

Ich suche Matchmaker um 2011er XTR-Schalthebel und Hope Tech-M4 Bremshebel zusammen zu bringen.

Meint Ihr solche Teile? Soll sowas kommen oder gibt es die schon?

Gruß, vom ziro
 
Hi,

ja genau davon sprechen wir!

allerdings kommt erst die Variante für die XTR Hebel bis 2010, für die 2011er dauerts noch etwas länger.

Grüße
Arne
 
Hi Jungs sorry das es so lange dauert aber wir können euch leider noch keine schöneren News senden als die das wir euch nicht vergessen haben und dieses Projetkt am laufen ist.

Gut Ding will eben Weile haben.

Gruß euer Jojo von Tr!ckstuff
 
Jou Mist. Wir warten noch immer auf die Frästeile zu den Clapton-Schellen, erst danach kann der CNC-Betrieb die XTR-Bridge in Angriff nehmen. Wir sind genauso in Wartestellung wie du.

Vor eineinhalb Jahren hat uns die Wirtschaftkrise in Form pleitegehender Zulieferer Probleme bereitet, jetzt ist es der Boom. Als relativ kleines Unternehmes haben wir leider nicht die Einkaufsmacht, bessere Liefertermine durchzusetzen.

Ich halte die Gemeinde auf dem Laufenden, wenn es soweit ist.

Klaus
 
Was sehe ich da im Trickstuff shop:

Trickstuff XTR-Ausleger

Zur Montage von Shimano XTR-Schalthebeln (Serie 970; in Kürze auch 980) an Clepton-Schelle​

Kann ich damit jetzt meine 970er Schalthebel an die Formula Matchmaster Klemme montieren?

Gruß yako

553_0.jpg


?
 
Nein, das geht nicht. Wie auf dem Bild ersichtlich, befindet sich die Befestigungsschraube VOR dem lenker, während sie bei allen Matchmakern (egal, ob Avid, Formula, Magura...) von hinten kommt.

Bis auf weiteres haben wir kein Produkt, mit dem XTR-Schalter an Matchmaker montiert werden können.

Mit unserem Saint/XT/SLX-Ausleger lassen sich aber die genannten Hebel sowohl an Clapton als auch an Matchmaker montieren. Und diese Schalthebel sind ja auch nicht schlecht (ok ok - das XTR-Image fehlt ;-).

Gruß, Klaus
 
Schade...die alten neunfach xt,slx haben halt kein Multi-Release (2 Gänge auf einmal raufschalten) und das möchte ich nicht mehr missen
 
XTR-Bridge kommt nicht. XTR-Schalthebel können nicht an Matchmaker montiert werden

Wir haben es probiert. Wir waren voller guten Willens. Wir haben viel Geld, Mühe und Schweiß investiert. Aber es geht einfach nicht: Leider lässt sich die seit langem geplante und versprochene „XTR-Bridge“, die es endlich ermöglichen sollte, XTR-Schalthebel an Avid-Matchmaker-Schellen zu montieren, aus geometrischen Gründen nicht realisieren.

Unheimlich viele Leute haben danach gefragt: Kann man einen XTR-Schalthebel an eine Avid-Matchmaker-Schelle montieren (oder an eine Formula-Mixmaster o.ä.)?

Tja, wenn wir es hinbekommen hätten, könnten wir so einen Adapter verkaufen wie die warmen Semmeln.

Aber leider geht es nicht. Beim 970er-Schalthebel (9fach) hätte es grad noch funktionieren können, wenn man in Kauf genommen hätte, dass die Schaltpaddel vier Millimeter weiter vorn liegen. Unser Ziel war es aber, einen Adapter zu konstruieren, der – genauso wie unsere neuen XTR-Ausleger – für 970er Trigger wie auch für 980er Trigger (10-fach) geeignet ist. Beim 980er hätte es dazu geführt, dass die Paddel acht Millimeter weiter vorn liegen. Das ist inakzeptabel, weil nicht mehr ergonomisch bedienbar.

Strich drunter. Fertig. Sorry.

Wer aber dennoch Shimano-Trigger und Matchmaker vermählen möchte, kann dies mit unserem Saint/SLX/XT-Ausleger tun. Damit lassen sich nachstehende Trigger an Matchmaker-Schellen montieren:

- Saint SL-M810 (9-fach)
- SLX SL-M660-10R (10-fach)
- SLX SL-M660 (9-fach)
- XT SL-M770-10 (10fach)
- XT SL-M770 (9fach)

Bilder der geeigneten Trigger ab kommendem Montrag auf unserer Website.
 
... Unser Ziel war es aber, einen Adapter zu konstruieren, der – genauso wie unsere neuen XTR-Ausleger – für 970er Trigger wie auch für 980er Trigger (10-fach) geeignet ist. ...


Hallo Herr Trickstuff,

ich bin verwirrt. Wird es nun - wann immer "in Kürze" sein wird - spezielle Ausleger für die SL-M980 (XTR 10-fach Schalthebel) geben für die Kombination mit der Clapton-Schelle?

Oder sollen die für die SL-M970 konstruierten und anscheinend bereits verfügbaren Ausleger auch für die SL-M980 passen (was mir nicht plausibel erscheint)?

Danke für kurze Aufklärung.

Hintergrund: Ich würde gern die originalen Schellen der SL-M980 durch klappbare Schellen ersetzen (Lenkermontage unabhängig von Bremsgebern). Aber ehrlich gesagt nur dann, wen ich mir damit keine ergonomischen Nachteile einhandele...
 
Hallo Mr. Trickstuff

Ich habe eine kurze Frage, auch wenns hierbei nicht um XTR sondern um XT (alt) geht. Nur um sicher zu gehen.

Ich möchte eine Elixir CR (zweiteilige Schelle) mit den Shimano XT Triggern SL-M 770-10 verheiraten.

Gemäß meiner Interpretation könnte es mit folgenden Teilen funktionieren:


503_0.jpg
778572_1.jpg


Die konkave Aufnahme vom Matchmaker scheint allerdings dabei nicht mit der planen Kontaktstelle des Auslegers zusammen zu passen. :confused:
Oder täusche ich mich nur nur?

1. Bild -> http://www.trickstuff.de/shop/produ...XT-SLX-Saint-Match-Maker-Ausleger--Paar-.html
2. Bild -> http://www.roseversand.de/artikel/sram-matchmaker-fuer-brems-schalthebelmontage/aid:247374



Alternativvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
Vielen Dank im voraus
 
Hallo Herr Trickstuff,

ich bin verwirrt. Wird es nun - wann immer "in Kürze" sein wird - spezielle Ausleger für die SL-M980 (XTR 10-fach Schalthebel) geben für die Kombination mit der Clapton-Schelle?

Oder sollen die für die SL-M970 konstruierten und anscheinend bereits verfügbaren Ausleger auch für die SL-M980 passen (was mir nicht plausibel erscheint)?

Danke für kurze Aufklärung.

Hintergrund: Ich würde gern die originalen Schellen der SL-M980 durch klappbare Schellen ersetzen (Lenkermontage unabhängig von Bremsgebern). Aber ehrlich gesagt nur dann, wen ich mir damit keine ergonomischen Nachteile einhandele...


Hallo Ede,

Danke für die Frage. Derzeit befinden sich neue, einheitliche Ausleger in der Produktion, die sowohl die 970er als auch die 980er Schalthebel mit der Clapton-Schelle verbinden.

Die bisherigen reinen 970er-Ausleger passen tatsächlich nicht an die 980er Trigger. Die neuen, kommenden 970/980-Ausleger aber schon. Lieferbar in ca 6 Wochen.

Ihr Wunsch, die Shimano-Hebel mit klappbaren Schellen zu montieren, wird dann Wirklichkeit.

Gruß, Trickstuff-Klaus
 
Hallo Mr. Trickstuff

Ich habe eine kurze Frage, auch wenns hierbei nicht um XTR sondern um XT (alt) geht. Nur um sicher zu gehen.

Ich möchte eine Elixir CR (zweiteilige Schelle) mit den Shimano XT Triggern SL-M 770-10 verheiraten.

Gemäß meiner Interpretation könnte es mit folgenden Teilen funktionieren:


503_0.jpg
778572_1.jpg


Die konkave Aufnahme vom Matchmaker scheint allerdings dabei nicht mit der planen Kontaktstelle des Auslegers zusammen zu passen. :confused:
Oder täusche ich mich nur nur?

1. Bild -> http://www.trickstuff.de/shop/produ...XT-SLX-Saint-Match-Maker-Ausleger--Paar-.html
2. Bild -> http://www.roseversand.de/artikel/sram-matchmaker-fuer-brems-schalthebelmontage/aid:247374

Alternativvorschläge sind natürlich auch erwünscht.
Vielen Dank im voraus



Hallo M202,

das funktioniert wie von Ihnen geplant. Benötigt werden lediglich die Saint/XT/SLX-Ausleger (im Bild schwarz, 35 Euro/Paar), nicht jedoch die Clapton-Schelle (gold).

Die Aufnahme der Matchmaker-Schelle sieht nur auf dem Bild konkav aus, tatsächlich ist es eine plane Fläche mit trapezförmigen Begrenzungskanten, die zu dem Trapez des Auslegers kongruent sind.

Klaus
 
Hallo M202,

das funktioniert wie von Ihnen geplant. Benötigt werden lediglich die Saint/XT/SLX-Ausleger (im Bild schwarz, 35 Euro/Paar), nicht jedoch die Clapton-Schelle (gold).

Prima :daumen: (das die Clapton nicht benötigt werden ist klar)

Hallo M202,
Die Aufnahme der Matchmaker-Schelle sieht nur auf dem Bild konkav aus, tatsächlich ist es eine plane Fläche mit trapezförmigen Begrenzungskanten, die zu dem Trapez des Auslegers kongruent sind.
Klaus

Perfekt, jetzt sehe ich es auch:daumen: Vielen Dank für die Erklärung und die schnelle Antwort!

Ich wünsche ein schönes WE!
 
Zurück
Oben Unten