XTR-Naben - gut oder schlecht ?

Moin zusammen.
Ich möchte mir einen neuen Laufradsatz für Felgenbremse zulegen.
Eigentlich sollten es die DT 240 Naben mit den 4.1 Felgen, Revolution Speichen
und Alu-Nippeln sein. Das Ganze von www.actionsports.de.
nur leider hat DT die Presie für die Naben drastisch angehoben, die trollos :mad: .:heul:
naja, jedenfalls gibt es derzeit ein Angebot, alles wie oben, aber mit der
2004er XTR-Nabe.
Taugen die was ? Der Satz soll 1650g wiegen, das denke ich ist ein akzeptables Gewicht und dabei auch noch sehr stabil, zumal ich bloß 68kg wiege.
Preis liegt bei 329€ incl. Schnellspanner, die sind wohl auch im Gewicht mit drin.
Gebt mal bitte euren Senf dazu.
greatz, derFreak

mein senf, ein Preistipp:

Hügi 240 / Mavic x 3.1 UST 2003 299
http://www.s-tec-sports.de/templates/s-tec-2.php?page=wheels

"Whizz Wheels Mavic X 3.1 Disc UST Tubeless mit Hügi 240-Naben uneingeschränkt alpencrosstauglich, nach 75 000 Höhenmeter Freilaufgeräusch deutlich lauter, bis jetzt (100 000 Höhenmeter) aber keine Funktionsstörungen)"
http://www.seracjoe.de/html/pannenstatistik_2002.HTM

Fahr selber Hügi 240 / XR4.1D / DT Revolution Speichen und finds super!
XTR sind aber sicher auch eine gute Wahl.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Moin,moin also ich persönlich würde eher zu DT-Naben tendieren.Habe selber die Onyx-Disc und die halten jetzt immerhin schon knapp 10000 km ohne Service!Laufen immer noch wie neu!Bei Shimano Naben hätte ich doch starke Bedenken ob die solange durchhalten,hatte selbst schon XT-naben und die waren nach 6000km ,trotz intensiver Pflege,reif für die tonne!(scheiss Konuslager! :mad: )
M.f.G der Gierwolf :D

Gierwolf schrieb:
...starke Bedenken ob die solange durchhalten,hatte selbst schon XT-naben und die waren nach 6000km ,trotz intensiver Pflege,reif für die tonne!(scheiss Konuslager! :mad: )

Vielleicht zu viel gepflegt? ;)

Ich hab bisher noch nie ne kaputte XTR Nabe gesehen, einige waren um die 10Jahre alt - gänzlich ohne Pflege.

Gierwolf schrieb:
Moin,moin also ich persönlich würde eher zu DT-Naben tendieren.Habe selber die Onyx-Disc und die halten jetzt immerhin schon knapp 10000 km ohne Service!Laufen immer noch wie neu!Bei Shimano Naben hätte ich doch starke Bedenken ob die solange durchhalten,hatte selbst schon XT-naben und die waren nach 6000km ,trotz intensiver Pflege,reif für die tonne!(scheiss Konuslager! :mad: )

Habe zufällig gestern für einen Freund eine 6 Monate alte XT Nabe wieder in spielfreien Zustand gebracht. :D Mit der schönen alten XTR Nabe, die gerade vor mir liegt :), kann man die nicht vergleichen. Bei der XT schlechte Gummidichtung, dünne Blechabdeckungen etc..

Grüsse

Michael

die xtr is die beste nabe dies gibt...nur leider nicht die leichteste(und nein die schnellspanner sind im gewicht meistens nicht mit drin, aber da solltest du nochma nachfragen weil SO schwer sind die xtrs auch nicht)

was fuer die xtr naben spricht sind die konuslager, die gehn naeml. nicht kaputt wenn man sie nicht zu tode pflegt
die titan achsen, nicht so leicht wie alu, dafuer gehn sie nicht kaputt
der titan freilaufkoerper...eal welche kassette du faehrst, da gibts nie haessliche abdruecke und in 10 jahrn sieht sie noch so aus wie am ersten tag :daumen:

moin,
ich hatte auch vor mir die xt naben für vorne und hinten zu kaufen, aber jetzt such ich doch lieber eine wartungsärmere alternative.

die dt swiss 240 haben mein interesse geweckt.

was fahrt ihr denn noch so?

mfg

ctren

Da es um Zuverlässigkeit geht: XTR -> da geht ausser Campa ;) nix drüber (angeblich mit Dura ACE Teilen getuned auch recht leicht hin zu bekommen).
Ansonsten, etwas günstiger, aber auch problemlose Dauerläufer: DT Onyx (& nein, die teureren, höherwertigen 240er halten nicht länger & sind nicht noch wartungsärmer, leider ist das Gegenteil der Fall).

bei so teilen, bei denen langzeiterfahrung von einzelnen leider wenig aussagt, kann man sich eigentlich nur der statistik bedienen
also:

suchen in tech talk -> laufräder

suchbegriff "+lager +problem"
oder meinetwegen +nabe +defekt
oder +nabe +problem
wie auch immer.
die häufung von defekt- oder problemberichten an schweizer naben kann irgendwie kein zufall mehr sein. wenn man mit einbezieht wie "gross" deren marktanteil im vergleich zu shimano ist, stellt sich das noch krasser dar. die mavic systemlaufräder zählen übrigens auch dazu, da die naben von DT kommen.

mit XTR scheint wirklich noch nie jemand ein problem gehabt zu haben :) mit XT zumindest mal kaum jemand.

lelebebbel schrieb:
.... die mavic systemlaufräder zählen übrigens auch dazu, da die naben von DT kommen.....

Nö.
Die Mavics bauten bisher immer eigene Naben & Freiläufe & mussten auch einiges Lehrgeld in der Anfangszeit zahlen. Das die nun von DT sind höre ich zum ersten mal & ich glaube es schlicht & einfach mal nicht (und die sehen auch nicht so aus).
Die teuren Bontrager Systemlaufräder besitzen DT Naben, aber Mavic ....

Aus eigener (Wertkstatt-)Erfahrung kann ich sagen: XTR und XT- Naben halten um längen besser als irgendwelche Naben mit Industrielagern. Die gehen eigentlich nur kaputt, wenn man die Konuslager nicht korrekt justiert. Absolut empfehlenswert, wenn man nicht auf's Gewicht schauen muss!

Hmm...wenn ich eure Meinung lesen sollte ich vielleicht meine
LRS mit Mavic717 und XT Naben behalten. Wollte
eigentlich zu Onyx mit 717 Ceramic wechseln. Sind die Onyx leichter als XT?

Vielleicht sollte ich mich dann doch eher auf den teuren Crossmax SL oder XL
LRS einstellen.

onyx sind schon leichter, aber auch teurer. und da ich genau dieselben sachen von wegen zuverlässigkeit gelesen hab, hab ich mich dann für xt entschieden. hab sie nochmal richtig gefettet (war ziemlich wenig drin) und hoffe, dass jetzt ganz lang ruhe ist... :)

@oscar
du hast die naben auch selbst wieder zusammen gebaut?
hoffentlich nicht zu fest...viele vergessen beim lagereinstellen dass die beiden koni durch den druck des schnellspanners nochma gegen die lager druecken...dann wird aus ner spielfreien nabe ganz schnell eine zu fest is...merkt man aber im eingebauten zustand nicht.

ich weiss nimmer wers war, aber jemand hatte ma ne ganz gute richtlinie geschrieben wie man das spiel einstellen sollte...waer evtl. was fuer die FAQ

wenn man nicht grad irgendwas passendes da hat um die ausfallenden zu simuliern und die lager im gespannten zustand einstellen kann, dreht man sie so lange bis sie im losen zustand spielfrei sind und geht dann wieder n achtel umdrehung(45º) zurueck...dann hat die nabe im ausgebauten zustand leichtes spiel, eingebaut isse dann aber spielfrei.

@npk
die onyx is sicher nich schlecht, hab sie selbst im zweitlaufradsatz...die lager laufen nicht mehr sooo "smooth" was aber auch kein problem is...aber von XT auf onyx umzuruesten is imho zieml. bloedsinn...entweder richtig umruesten auf 240er oder am-classic oder was auch immer(des gewichts wegen) oder bei den XT's bleiben bis sie hinueber sind...was bei nicht uebermaessiger zutodepflegerei aber ne weile dauern kann

swiss_daytona schrieb:
Vielleicht zu viel gepflegt? ;)

Ich hab bisher noch nie ne kaputte XTR Nabe gesehen, einige waren um die 10Jahre alt - gänzlich ohne Pflege.

Da habe ich andere Erfahrungen, bei einer ganzen Serie (nicht 03-er) war zuwenig Fett an den Kugeln und nach 3 Monaten war eine Seite korrodiert, und ab und zu ging auch ein Freilauf ueber den Jordan.
Bei der 03-er XTR NAbe hinten hatten wir schon komische Knackgeraeusche (von wenig gefahrenen, fast neuen Naben), die nicht wegzukriegen waren, Freilauf war angezogen, Lager selbst tip top eingestellt und gefettet...

Keine Nabe ist ohne Probleme.

Was ich an den DT Naben toll finde, ist die Tatsache, dass man alle Verschleissteile einzeln ersetzen kann, so dass man kein neues Rad einspeichen muss. Ist mal ein Freilauf bei einer XTR Nabe defekt, dann wird das schonmal sehr teuer.

Gruss
Dani

Dani schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen, bei einer ganzen Serie (nicht 03-er) war zuwenig Fett an den Kugeln und nach 3 Monaten war eine Seite korrodiert, und ab und zu ging auch ein Freilauf ueber den Jordan.
Bei der 03-er XTR NAbe hinten hatten wir schon komische Knackgeraeusche (von wenig gefahrenen, fast neuen Naben), die nicht wegzukriegen waren, Freilauf war angezogen, Lager selbst tip top eingestellt und gefettet...

Keine Nabe ist ohne Probleme.

Was ich an den DT Naben toll finde, ist die Tatsache, dass man alle Verschleissteile einzeln ersetzen kann, so dass man kein neues Rad einspeichen muss. Ist mal ein Freilauf bei einer XTR Nabe defekt, dann wird das schonmal sehr teuer.

Gruss
Dani

man kann auch den freilauf einer xtr einzeln tauschen ;)

und wenn der nabenkoerper reisst haste nix von den einzeln zu wechselnden teilen, oder :rolleyes:

hallo hugo,
danke für den tip - der ist (im gegensatz zu manchen anderen) auch nachvollziehbar! :daumen:
also ich hab meine xt vom kollegen im bikeladen einstellen lassen, ergo sollten die eigentlich passen. hoff ich jedenfalls... :eek:

Hallo !

Nie wieder DT-Swiss Naben. Nach einem halben Jahr hat sie gequietscht und die Reparatur durfte ich selber bezahlen...bisher. :mad: Habe bei DT-Swiss protestiert...mal sehen was herauskommt. :confused:
Nach dem was ich hier lese gibt es nur Probleme mit den Dingern, mal abgesehen von wenigen Glückspilzen !
Von Shimano XT oder XTR habe ich eigentlich noch keine Katastrophen-Meldungen hier im Forum gelesen. Ich habe super Erfahrungen mit meiner XT, die jetzt bestimmt 40000Km hat. Zum Glück habe ich die, auf die kann man sich verlassen ! :daumen: :daumen: :daumen:

lance2

Habe auch einen XTR/Mavic517 Laufradsatz aus dem Jahre 2000.
Wurde von 2 Rennfahren 3 Jahre lang bei ca 80 XC Rennen gefahren
und 1 Jahr "nur" zum Training.

Ich hab sie selber nie zerlegt , da ich KEIN
"ichmöchtegern-radmechaniker-profi" bin, sondern nur im Fachbetrieb.

Läuft nach 4 Jahren um Welten besser als meine Crossmax SL die 1 Jahr
alt ist, und eigentlich nur mehr Schrott ist !!

Tote Hügi Naben hab ich schon zu Häuf gesehen, ne kaputte Schimano Nabe noch nie !

Nach meinen bisherigen (Langzeit-)Erfahrungen mit XT/XTR und DT Hügi 240 Disc bin ich ein Konuslager-Fan geworden.

Man kauft sich zwei Konusschlüssel, wartet die Lager alle 3.000 bis 6.000 km (hinten häufiger als vorne), und hat für zehntausende km Ruhe.

Lagerwechsel bei eingepressten Industrielagern kann zumindest bei Hügi 240 nur der Händler mit Spezialwerkzeug machen, und das kostet.

Man sollte nur (wie bereits beschrieben) sorgfältig und nicht zu stramm kontern (am Anfang nervtötend, später Routine). Insbesondere sollte man neue Naben direkt aufmachen, falls nötig nachfetten und neu kontern - ab Werk sind die Naben nämlich spielfrei eingestellt, und das ist etwas zu stramm. Ich kontere immer so, dass im ausgebauten Zustand wenige Zehntel mm Spiel spürbar sind.

Zum Gewicht: Hügi 240 sind natürlich deutlich leichter als XTR.

Mein XTR Hinterrad wiegt 942 g ohne Schnellspanner und ohne Felgenband (32L; Shimano XTR FH-M 950; Mavic X 618 Ceramic; DT Prolock Alu Nippel; DT Comp 2,0/1,8; DT Revolution 2,0/1,5). Mit Mavic XC717 oder DT 4.1 mutmaßlich um 30 g leichter.

Mein XTR Vorderrrad wog mit neuer Felge ohne Schnellspanner und ohne Felgenband 675 g (32L; Shimano XTR HB-M 950; Mavic X 517; DT Alu Nippel; DT Competition 2,0/1,8). Mit DT Revolution und XC717 oder DT 4.1 vermutlich etwas leichter (da Speichen leichter, aber Felge wohl etwas schwerer).

UST Felgen sind übrigens deutlich schwerer: Ich habe einmal in einem Laufrad eine X 517 ersetzen lassen durch eine X 3.1 Disc (ceteris paribus, d.h. sonst alles gleich). Ergebnis: 151 g Mehrgewicht. (Das am Schlauch eingesparte Gewicht frisst ja mindestens zum Teil der schwerere UST-Reifen wieder auf.)

XTR 965 Disc: VR: 150g HR: 315g
XTR 960 : VR: 137g HR: 310g

Ich persönlich tendiere aber auch nicht zu Shimano Naben. Bei mir hat bis jetzt noch kein Shimano Freilauf auf Dauer gehalten und in Sachen Optik ist die aktuelle XTR auch nicht gerade der Renner (Geschmackssache). Auf das ständige Reinigen, neu Schmieren und einstellen der Konuslager habe ich keine Lust. Mein Favorit sind die DT Hügi & Chris King Naben, Wartungsarm, Leicht, Optisch um Welten schöner und der Preis (OK reden wir nicht drüber :( )

Deer schrieb:
XTR 965 Disc: VR: 150g HR: 315g
XTR 960 : VR: 137g HR: 310g

Hallo !

Dafür hat die Hinterradnabe einen Titanfreilaufrotor, der nicht von den Kränzen durchgedrückt wird wie bei Hügi 240.
Deshalb ist sie auch schwerer. ;)
Bin in den letzten Jahren immer wieder von Industriegelagerten Wegwerfteilen enttäuscht worden. :mad:
Ich hatte schon 1990 die ersten EDCO Naben, das war nur Ärger.
Nach vielen Jahren habe ich es nochmal 2004 mit DT Swiss-Hügi-Bontrager probiert, das Ergebnis : Ärger, Kosten und Schrott nach einem halben Jahr. :mad:
Vielfahrer fahren wartungsarme aber WARTUNGSFÄHIGE Konusnaben. :daumen: :daumen: :daumen:

lance2

Zurück