na, dann will ich auch mal meinen sef dazugeben. ich hab schon etliche laufradsätze aufgearbeitet:
mavic-systemlaufräder (von 2003): lagerung unter aller sau, ca. alle 1000 km mussten die lager am hinterrad nachgestellt werden. dichtung eigentlich nicht vorhanden... werd ich wohl zukünftig eher nicht mehr kaufen...
xtr (2000): 2 laufradsätze im einsatz, halten immer noch ohne probleme und pflege - einsatz in wettkämpfen, alpenüberquerungen, schnee, matsch, staub - nie ein problem
240: seit 2001 ohne mangelerscheinungen (und pflege) im einsatz...
onyx (2002): 1 x bruch der hinteren nabe,
onxy (2003): 1 x mal festgegammelte lager
onyx(2003): einsatz auf dem rennrad ;-) bis jetzt ohne probleme
onyx(2004): hinterrad trotz schlammschlacht bei 24 h in ruhpolding ohne probleme und da haben ganz andere teile anschliessend den dienst quittiert...
tune: nie wieder...
hügi compact (1996): damals sündteuer - mittlerweile mehrfach zugehörige
felgen und speichen ausgetauscht. die nabe selbst läuft immer noch besser als so manche andere aktuelle nabe im neuzustand - absolute weltklasse, rück ich nie mehr raus...
lx, xt: hier habe ich in 15 jahren mtb noch nie eine defekte nabe in den fingern gehabt. verarbeitung eher mittelmässig, leichtlauf schon im neuzustand nicht besonders, gammeln ohne pflege relativ schnell fest, wobei man sie dann anschliessend aber auch relativ easy wieder ans laufen bringt, schwer...
bees: nie wieder
rolf-laufräder (trek): lager erscheinen eher minderwertig - lrs hielt aber ohne probleme an naben, speichen und
felgen bis die
felgen dann durchgefahren waren...
normallerweise speiche ich alte naben selten neu ein, da mich normalerweise neue
felgen incl. zugehöriger speichen und nipel genauso teuer kommen wie ein neuer laufradsatz. ausserdem spar im mir dann die mühe mit dem neuen einspeichen... bei mittelmässigen naben a'la onyx oder xtr eigentlich nie...
bei tune, den 240'ern oder der hügi compact sieht's dann allerdings schon wieder anders aus....
gruss mike