XTR-Naben - gut oder schlecht ?

Yetis schrieb:
Meine King Naben sind zwar schön und stabil, aber ob sie ihr Geld wirklich wert sind (im Gegensatz zu den Steuersätzen) wage ich zu bezweifeln. Auch müssen sie nach einer Einfahrzeit neu eingestellt werden (Spiel).
Zudem kann das Freilaufgeräusch störend sein (besonders wenn man noch einen kleinen Kater hat ;) )

Sind sie,selbst die Lager lassen sich zerlegen und neu schmieren. Das Freilaufgeräusch ist sehr Gewöhnungsbedürftig, dafür hört man es unter 1000. anderen Naben raus ;) Exclusivität hat eben seinen Preis.
 
Hm kleine Frage worin liegt der Unterschied in der Dichtung zwischen XTR und XT und XT und LX/Hone? Weiß jemand ob die Saint Nabe die gleiche Dichtung wie die XT aufweißt?

will mir für ein Rad für meine Centerlock Bremscheiben Naben kaufen (Einsatzbereich DDD) und schwnake zwischen XT und LX oder sogar XTR
 
@Deer
Sind sie,selbst die Lager lassen sich zerlegen und neu schmieren.

Da wollte ich nun doch nochmal nachfragen, hab das ja in diesem thread schon ein paar mal gehört, von wegen Lager zerlegen und schmieren!? Vielleicht habe ich da ja völlig falsche Ansprüche, aber ich will an meinem Rad nicht an den Lagern rumbasteln! Eigentlich will ich da gar nicht dran rumbasteln, da fahr ich doch lieber in die Berge stattdessen und roll ein bisschen in der Gegend rum :-))

Oder ist das Stand der Technik, dass man an seinen Naben/Lagern (und wo auch immer noch überall?) permanent rumschrauben und -fetten und was weiß der Geier was muss???

Eigentlich habe ich vor bald 20 Jahren das Mountainbiken deshalb (im Vergleich zum Windsurfen) so geil gefunden, weil nicht dauernd was im Arsch ist! Beim Surfen hast Du ja das komische Paradoxon, dass je besser die Bedingungen sind (große Wellen, viel Wind) umso mehr Krempel kaputt geht. An guten (!) Tagen kannst Du da schon mal für 2000,- € Zeug zerlegen. Das macht Spaß, oder? Klar hat sich das beim Mountainbiken (leider) mittlerweile auch geändert, die Zeiten der Sorglosigkeit sind wohl auch hier mittlerweile vorbei (Federgabel, Scheibenbremsen, ...., Naben??)!?

Aber vielleicht bin ich ja nur ein vergreister Exot, der lieber radelt als schraubt.
Gruß, Christian
 
lieber christian :lol: :lol:
total am thema vorbei und hier sagt auch niemand was davon dass irgendjeman andauernd und ohne unterlass irgendwelche naben oder sonstige lager zerlegen oder warten muss.
nur wenn was kaputt is musses gemacht werden, genauso wie beim auto oder wenn der abfluss verstopft is...jaja ich weiss, du hast n plumpsklo weil du lieber xxxxxx als dass du was reparierst aber manchmal gehn sachen eben kaputt und dann is die frage eben laesst sich die sache mit werkzeug und bissi zeit regeln, oder muessen neue teile eingebaut werden ;)
 
Chrissi schrieb:
Oder ist das Stand der Technik, dass man an seinen Naben/Lagern (und wo auch immer noch überall?) permanent rumschrauben und -fetten und was weiß der Geier was muss?
Sowas nennt man "totpflegen". Dieser Begriff ist hier auch schon mal aufgetaucht.
Tschö,
Micha
 
Natürlich muß man nicht ständig zerlegen und schmieren, außer man fährt Shimano-Naben;-). Naben mit normalen " Industrielagern" fährst Du solange bis die Lager fertig sind und gegen Neue ersetzt werden müssen. Bei den Chris King Naben entfernst Du den Sprengring und die darunterliegende Dichtung, flutest das Lager mit z.B WD40, bläst es sauber und fettest es neu; für den Fall das es hin ist wirds teuer, ca. 30 Euro/Stück :eek:
 
Deer schrieb:
Natürlich muß man nicht ständig zerlegen und schmieren, außer man fährt Shimano-Naben;-). Naben mit normalen " Industrielagern" fährst Du solange bis die Lager fertig sind und gegen Neue ersetzt werden müssen. Bei den Chris King Naben entfernst Du den Sprengring und die darunterliegende Dichtung, flutest das Lager mit z.B WD40, bläst es sauber und fettest es neu; für den Fall das es hin ist wirds teuer, ca. 30 Euro/Stück :eek:

oder du faehrst XTR und kuemmerst dich 10 jahre nich um son bloedsinn wie lager fluten oder sprengringe :lol:
 
Yetis schrieb:
Meine King Naben sind zwar schön und stabil, aber ob sie ihr Geld wirklich wert sind (im Gegensatz zu den Steuersätzen) wage ich zu bezweifeln. Auch müssen sie nach einer Einfahrzeit neu eingestellt werden (Spiel).

Naja ist ne Arbeit von max 5 Minunten und erfordert 2 (!!!) 5er Inbusse, daß ist alles was ich bei meinen bisher gemacht habe.

Yetis schrieb:
Zudem kann das Freilaufgeräusch störend sein (besonders wenn man noch einen kleinen Kater hat ;) )

Aber du gehst nicht verloren im Wald, deine Bikekumpels wissen immer wo du bist ;)


Hugo schrieb:
oder du faehrst XTR und kuemmerst dich 10 jahre nich um son bloedsinn wie lager fluten oder sprengringe.


Du bist die Kings schon mal gefahren (über einen längeren Zeitraum)?
[ ] Ja, und ich weiß von was ich schreib
[ ] Nein

In den Naben wird übrigens die selbe Dichtungstechnik wie im Steuersatz verwendet, und der ist ja unbestritten gut.

Grüße und :bier:

cluso
 
na, dann will ich auch mal meinen sef dazugeben. ich hab schon etliche laufradsätze aufgearbeitet:

mavic-systemlaufräder (von 2003): lagerung unter aller sau, ca. alle 1000 km mussten die lager am hinterrad nachgestellt werden. dichtung eigentlich nicht vorhanden... werd ich wohl zukünftig eher nicht mehr kaufen...

xtr (2000): 2 laufradsätze im einsatz, halten immer noch ohne probleme und pflege - einsatz in wettkämpfen, alpenüberquerungen, schnee, matsch, staub - nie ein problem

240: seit 2001 ohne mangelerscheinungen (und pflege) im einsatz...

onyx (2002): 1 x bruch der hinteren nabe,
onxy (2003): 1 x mal festgegammelte lager

onyx(2003): einsatz auf dem rennrad ;-) bis jetzt ohne probleme
onyx(2004): hinterrad trotz schlammschlacht bei 24 h in ruhpolding ohne probleme und da haben ganz andere teile anschliessend den dienst quittiert...

tune: nie wieder...

hügi compact (1996): damals sündteuer - mittlerweile mehrfach zugehörige felgen und speichen ausgetauscht. die nabe selbst läuft immer noch besser als so manche andere aktuelle nabe im neuzustand - absolute weltklasse, rück ich nie mehr raus...

lx, xt: hier habe ich in 15 jahren mtb noch nie eine defekte nabe in den fingern gehabt. verarbeitung eher mittelmässig, leichtlauf schon im neuzustand nicht besonders, gammeln ohne pflege relativ schnell fest, wobei man sie dann anschliessend aber auch relativ easy wieder ans laufen bringt, schwer...

bees: nie wieder

rolf-laufräder (trek): lager erscheinen eher minderwertig - lrs hielt aber ohne probleme an naben, speichen und felgen bis die felgen dann durchgefahren waren...

normallerweise speiche ich alte naben selten neu ein, da mich normalerweise neue felgen incl. zugehöriger speichen und nipel genauso teuer kommen wie ein neuer laufradsatz. ausserdem spar im mir dann die mühe mit dem neuen einspeichen... bei mittelmässigen naben a'la onyx oder xtr eigentlich nie...

bei tune, den 240'ern oder der hügi compact sieht's dann allerdings schon wieder anders aus....

gruss mike
 
bin ich jetzt der einzige der XTR Naben schon geschrottet hat?

ich hab hier an meinem Alltagsrad eine schöne alte XTR NAbe (900er), die hab ich beim Swiss Bike Masters geliefert - d.h. da ist irgendwie Dreck reingekommen und hat mir die Laufbahnen verhunzt
zerlegt, versucht die Laufbahnen wieder mit Schmirgelleinen aller Art einzuebnen, gefettet - und so knurspeln sie seit 1995 leise vor sich hin, aber sie drehen sich noch :D
Auch hab ich noch eine Vorderradnabe rumliegen, die hinüber ist. Nach Wintereinsatz knurspelt sie vernehmlich aber trotz einlegen in WD40 hab ich die verrosteten Kontermuttern nicht mehr aufgebracht...
mit XT genauso

absoluter Tiefpunkt waren Mavic Crossroc - so ein Klumpp - beschissene Lagerqualität (und sich dauernd lösende Nippel) - ich hab mir dann mal sündteure Nirolager besorgt, bevor ich die verbaut hab musste ich den LRS verkaufen :D
dankenswerter Weise passen die Lager auch in meine Hügi Compact...

die King sind wirklich fein - das Kontern ist eigentlich einmalig nach ein paar Hundert Km und eine Sache von 1 Minute

wie schon mal erwähnt musst du neue XTR Naben ordentlich fetten und richtig kontern - dann sind sie auf jeden Fall empfehlenswert
wenn du das nicht machst sind sie u.U. sehr schnell am Ende...und dann kannst du halt nicht einfach neue Lager kaufen
 
RealNBK schrieb:
Lohnt sich aber nur für ne professionelle Werkstatt da die CK Werkzeuge ultrateuer sind... teurer als nen satz naben.... :spinner:

Wer sagt das ?

Hier mal ne Mail von King (5/03) :


You can order all of our tools directly from us. The Hub Service Kit that
will allow you to fully service your hubs costs $70. The Cone Adjusting
Tool costs $8 and our patented RingDrive Lube is just $5 for a 1.25oz bottle
(6-8 overhauls). You may also purchase our headset tools. The entire set
(9 pieces) runs $35 or the individual sizes (1", 1 1/8", 1 1/4") for $15 a
piece. Please give our customer service representatives a call at
800-523-6008 to place an order or ask further questions.

King Sales


Versand + Zoll ca. 30%,Preise kannst Du also momentan ca. 1:1 rechnen,
macht also 80 Euros fürs komplette hub tool,bei hibike : 199.- :eek:


Ersatzteile und Werkzeug kann man wie gesagt direkt bei King bestellen,
jedoch keine Steuersätze oder Naben.
Für aktuelle Preise einfach ne Mail an King,antworten meist recht schnell,
auch wenn der Super-Typ vom Support seit dem Umzug letztes Jahr nicht
mehr dabei ist.

Zum Thema Naben kann ich mich bezüglich King classic und XTR- 950 nur
meinen Vorrednern anschließen : Absolut erstklassige,sorgenfreie Naben,die
auch durchaus für 0,1 Tonner taugen.Auf Dauer gesehen eine lohnende
Investition,mit reichlich Geduld u. Zeit auch mal sehr günstig beim E. zu haben


Have fun
cibi
 
cluso schrieb:
...
Du bist die Kings schon mal gefahren (über einen längeren Zeitraum)?
[ ] Ja, und ich weiß von was ich schreib
[ ] Nein

In den Naben wird übrigens die selbe Dichtungstechnik wie im Steuersatz verwendet, und der ist ja unbestritten gut.

Grüße und :bier:

cluso

hab nie was gegen king naben gesagt ;)
dass man sie schmiern muss(lager zerlegen etc.) stammt nicht von mir :o
 
@nimmersatt

Meines Wissens nach bekommst du jede einzelne Kugel-Achse-Konuslaufring- Dichtung für die Naben.
Dies ist auf Dauer sicher billieger als per anno mal die tollen "Industrielager" zu wechseln.

Konuslager sind sowieso das einzig wahre für Naben. Die Industrielager wurden nur wegen der leichteren Montage und Verfügbarkeit eingeführt, keineswegs wegen der Haltbarkeit!
Die Teile haben dort eigentlich nichts verloren-axiale Kräfte usw.. Aber die Bike Industrie hat ein Wort geschaffen Industrielager- für mich das gleiche Wertkriterium wie CNC. Jeder Idiot kann auf einer CNC was tolles aus einem Alu-Block Fräsen, ob das dann hält steht auf einem anderem Blatt.
Genügend Beispiele gibt es aus dem gesegnetem Land, die haben auch alle ne Fräse und keine Ahnung von Maschinenbau, sieht aber gut aus und ist teuer.
Genauso ist es mit den "Industrielagern", es gibt schon welche die den Belastungen angemessen währen, diese währen aber genauso-wenn nicht teurer als vergleichbare Konuslager.
gruss ulf
 
Key schrieb:
@nimmersatt

Meines Wissens nach bekommst du jede einzelne Kugel-Achse-Konuslaufring- Dichtung für die Naben.
Dies ist auf Dauer sicher billieger als per anno mal die tollen "Industrielager" zu wechseln.

Konuslager sind sowieso das einzig wahre für Naben. Die Industrielager wurden nur wegen der leichteren Montage und Verfügbarkeit eingeführt, keineswegs wegen der Haltbarkeit!
Die Teile haben dort eigentlich nichts verloren-axiale Kräfte usw.. Aber die Bike Industrie hat ein Wort geschaffen Industrielager- für mich das gleiche Wertkriterium wie CNC. Jeder Idiot kann auf einer CNC was tolles aus einem Alu-Block Fräsen, ob das dann hält steht auf einem anderem Blatt.
Genügend Beispiele gibt es aus dem gesegnetem Land, die haben auch alle ne Fräse und keine Ahnung von Maschinenbau, sieht aber gut aus und ist teuer.
Genauso ist es mit den "Industrielagern", es gibt schon welche die den Belastungen angemessen währen, diese währen aber genauso-wenn nicht teurer als vergleichbare Konuslager.
gruss ulf


das nützt dir aber nix wenn man den Konus und die Kugeln austauschen kann, aber die Laufbahn im Nabenkörper (eingeschrumpfter Stahlring?) die Laufspuren aufweist

die Haltbarkeit der "Industrielager" steht und fällt mit der (Achs)Konstruktion der Nabe - schau dir mal die kleinen Lager der alten Hügi Compact an, und lies etwas weiter zurück, absolut problemlos
 
alo ob Industrielager so teuer wären.... man darf natürlich keinen Lagersatz von Rocky Mountain bestelen, sondern sollte zum nächsten Lagerfritzen gehen... Man sollte auch nicht vergessen das mit Industrielagern sie einfach leichtere naben bauen lassen....
 
@nimmersatt
Genau die Laufringe gibt es auch als Ersatzteil.
Nein ein Lager wird immer nach den autretenden Kräften ausgesucht. Danach sollte sich die gesamte Konstruktion richten, jetzt kommen noch Designer usw. dazu - bei Naben eher weniger glaube ich.
So jetzt sind wir bei den Kosten, billig in China "Industrielager" ganz viel für wenig!
Ab sofort ist ein "marketing" Wort meiner Naben "Industrielager"!
Geh doch bitte mal in den Fachhandel und verlange die ganz tollen "Indutrielager", mache dich auf komische Blicke gefasst, diese sind eine reine Wortschöpfung !

@RealNBK
Natürlich sind die Dinger billig-im wahsten Sinne, sie sind ein absolutes massen Produkt.
So du bereit bist es als ein Feature hinzunehmen mindestens einmal im Jahr die Lager zu tauschen-ok..
Der Rest von Dir ist reines Bla-bla , leicht ist relativ, hier geht es um Naben die leicht sind- lange(über ein Jahr) halten , und die autretenden Kräfte verarbeiten können.
So und wenn du ein Masch.-bau ähnliches Studium abgeschlossen hast , sollte deine Wahl schon in Richtung Konuslager gehen.
Ansonsten müsstest du bei mir lange nachsitzen!
gruss ulf
 
das niedrige gewicht einiger "industrielager" naben kommt weniger von den lagern(und wenn doch sind diese meist unterdimensioniert) sondern in der regel durch die verwendung von alu-achsen und freilaufkoepern, waehrend bei der xtr eben titan verbaut ist.
laesst sich aber auch tunen und kommt dann vom gewicht in doch recht leichte gefilde wo die meisten "industrielager"-naben nicht mit kommen.

was ich halt nur geil finde....es gibt hier massig leute die erzaehlen wie doll ihre rillenkugellager naben sind, aber genauso viele die probleme damit haben, mit shimano, insbesondere xtr naben haben bis jetz noch sehr wenige probleme geschildert, und das obwohl in jedem baumarkt rad die billigsten und am schlechtesten gedichteten konuslager verbaut sind die man sich am bike vorstellen kann....trotzdem beschwert sich auch von denen niemand ueber schlecht laufende naben...wieso blos :confused:
 
Also ich kenne wirklich keine Konusgelagerten die richtig leicht sind.
Ich behaupte ja auch garnicht das Industrielager ganz toll sind. Ich akzeptiere sogar dass es sich um Verschleißteile handelt, aber um mal extrem zu werden:
310 Gramm XTR (und lassen wir durch Extremtuning mal unglaubluche 50 Gramm(!!!!) weg also 260 Gramm im Vergleich zu extralites UltraRear mit 164 Gramm. Da fällt mir was auf. Das die Extralite sehr schnell ausgelutzt sein wird ist mir völlig klar, dann werden halt Lager getauscht. Aber das Gewicht gibt den Intalienern doch eine gewisse Daseinsberechtigung.
Wenn du mir eine noch leichtere Konusnabe als die XTR zeigst würde das mich mich ja freuen.
Und Hugo, vielleicht beschweren sich die stolzen Baumarktbikebesitzer nicht weil sie auch "Fullys" fahren die beim Kaufschon +50% des Sags ausnutzen; vorne wie hinten und sich keiner beschwert. :eek: Lagerspiel haben die aber alle nach wenigen Kilometern es kümmert von denen halt keinen...
 
RealNBK schrieb:
Also ich kenne wirklich keine Konusgelagerten die richtig leicht sind.
Ich behaupte ja auch garnicht das Industrielager ganz toll sind. Ich akzeptiere sogar dass es sich um Verschleißteile handelt, aber um mal extrem zu werden:
310 Gramm XTR (und lassen wir durch Extremtuning mal unglaubluche 50 Gramm(!!!!) weg also 260 Gramm im Vergleich zu extralites UltraRear mit 164 Gramm. Da fällt mir was auf. Das die Extralite sehr schnell ausgelutzt sein wird ist mir völlig klar, dann werden halt Lager getauscht. Aber das Gewicht gibt den Intalienern doch eine gewisse Daseinsberechtigung.
Wenn du mir eine noch leichtere Konusnabe als die XTR zeigst würde das mich mich ja freuen.
Und Hugo, vielleicht beschweren sich die stolzen Baumarktbikebesitzer nicht weil sie auch "Fullys" fahren die beim Kaufschon +50% des Sags ausnutzen; vorne wie hinten und sich keiner beschwert. :eek: Lagerspiel haben die aber alle nach wenigen Kilometern es kümmert von denen halt keinen...

na wenn du keine discnaben brauchst reicht auch dura-ace und die is bissi leichter und inzw. auch dermassen oversized dass die am mtb haelt(ne micro von amclassic is ja auch ne rennradnabe...eigentlich) ;)
wuerde man die discversion um 50gr. erleichtern waer man mit 260gr. unter dem gewicht einer tune kong ;) und auch vorner wuerd man in vernuenftige bereiche kommen.
das xtr naben so "schwer" sind hat nix, aber auch ga nix damit zu tun dass industrielager leichter waern, sondern haengt damit zusammen dass die nabe keine leichtbaunabe im engeren sinne darstellt
fahrn die xt und xtr fahrer auch alle mit 50%sag und haben lagerspiel nach wenigen km???
bedenkt man den marktanteil von shimano auch im mittleren und mittelhohen preissegment isses doch erstaunlich wie wenige sich ueber die mangelnde qualitaet ihrer naben auslassen...is ne tatsache und kannst du oder sonstwer auch nicht zerreden.
nichts desto trotz bin ich grad dabei mir n am-classic lrs auf zu baun, der wird dann zur kostenminimierung jedoch nur bei "besonderen anlaessen" verwendet ;)
 
Konuslager haben eine größere Reibung als hochwertige "Industrie"-Lager.
Desweiteren gibt es unter den "Industrie"-Lagern auch Schrägreihenkugellager,Pendelkugellager u.s.w. die auch axiale Kräfte aufnehmen können.Bei mir hat noch keine Shimanonabe über 4 Monate gehalten.Freilauf durchgetreten,Achs verbogen oder gebrochen sind einige Defekte.Kann je nach Qualität auch mit anderen Naben passieren.
 
schraegrillenkugellager sind ne dolle idee...bringt dir nur nix wenn du das spiel nich einstellen kannst.
gut eingestellt konuslager laufen in nem bereich rauher wo weder du noch sonst irgendwer nen unterschied zu "industrielagern" tatsaechlich erfahren koenntest

wenn du (ausser bei xtr) stahlachsen verbiegst und freilaeufe durchttittst musste schon mit massig gewalt an die sache ran gehn....das sind dann die leute bei denen so ne nabe dann immer noch 3 rahmen ueberlebt....nix fuer ungut, aber kaputt bekommt man alles ;)
 
Hugo schrieb:
schraegrillenkugellager sind ne dolle idee...bringt dir nur nix wenn du das spiel nich einstellen kannst.
gut eingestellt konuslager laufen in nem bereich rauher wo weder du noch sonst irgendwer nen unterschied zu "industrielagern" tatsaechlich erfahren koenntest

wenn du (ausser bei xtr) stahlachsen verbiegst und freilaeufe durchttittst musste schon mit massig gewalt an die sache ran gehn....das sind dann die leute bei denen so ne nabe dann immer noch 3 rahmen ueberlebt....nix fuer ungut, aber kaputt bekommt man alles ;)

Hugo,du hast mich falsch verstanden.
wollte deine XTR-Naben nicht schlechtmachen.Nur haben die Shimano Naben sowie die DT-Onyx Naben bei mir bei normaler Benutzung nicht gehalten.Du wolltest doch Erfahrungen?Vielleicht waren es auch nur Montagsmodelle aber das war halt meine Erfahrung.
 
Chris Chance schrieb:
Hugo,du hast mich falsch verstanden.
wollte deine XTR-Naben nicht schlechtmachen.Nur haben die Shimano Naben sowie die DT-Onyx Naben bei mir bei normaler Benutzung nicht gehalten.Du wolltest doch Erfahrungen?Vielleicht waren es auch nur Montagsmodelle aber das war halt meine Erfahrung.

ne is schon in ordnung, wollte die erfahrung nur in rechte licht ruecken, wenn onyx-naben(ebenfalls stahlachsen, industrielager) ebenfalls nicht halten(und da gibts bis jetz ja auch recht wenig probleme) deutet das eben auf einen etwas hoeheren verschleiss bei dir hin also beim 08/15 biker ;)
 
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