XTR Pedale PD-M9120 Dichtung

also meine sind zurückgegangen und ich habe das Geld wiederbekommen. Jetzt sind wieder die XTR 959 verbaut und an meinem anderen Rad die XTR 980 - beide absolut problemlos: Stand heute :)

SG, micha
 
hallo zusammen!

ich habe an 6 Rädern Xtr 970, 980 und 9000 Pedalen und das gleiche Problem mit dem Dichtring oder Simerring.

Bislang hat BC aus Aachen die Pedale anstandslos getauscht. Bis jetzt...!

nun habe ich ein paar XTR 9000 2017 gekaufte Pedale
verbaut und nach ca 1.500 km schiebt sich die Dichtung wieder raus.

Garantie ist natürlich nicht mehr!

wo gibt es denn diesen Dichtring zu kaufen? Es gibt anscheinend nur die komplette Achse!

Paul Lange sagt: nicht lieferbar!

Mit freundlichen Grüßen Karl
 

Anhänge

  • 81AA3228-74D7-472C-85B0-31B10FA1DF76.jpeg
    81AA3228-74D7-472C-85B0-31B10FA1DF76.jpeg
    237,9 KB · Aufrufe: 194
Gerade gestern noch einmal mit BC in Aachen telefoniert. Ich habe jetzt zumindest erst einmal einen Rücksendeschein erhalten. Man will die Angelegenheit jetzt prüfen.

Schöne Festtage wünsche ich Euch allen!
 
Hey, bei mir ist es so, eine Seite bleibt die Dichtung mittlerweile an Stelle, die andere Seite schiebe ich nach wie vor alle paar km immer wieder rein ?

Nachbesserung von Shimano hat wohl offensichtlich nicht statt gefunden...
 
leider hält Shimano bei ihren Pedalen an ihr Lager und Dichtsystem fest. Die leichte Achse der XTR scheint den starken Beanspruchungen nicht stand halten zu können. Die leichte Verformung quetscht die Dichtung aus ihrer Position.

Ich fahre inzwischen ein hochwertiges Konkurrenzprodukt von Look dies ist mehrfach Industriegelagert und dreht sich butterweich.

Andere Hersteller geben maximale Gewichte für die Fahrer an. Oft sind die extrem Leichtbau Teile auch nur für sehr leichte Fahrer freigegeben. Was auch nachvollziehbar ist. Bei unserem geliebten Hersteller findet man solche Daten meist nicht.
 
leider hält Shimano bei ihren Pedalen an ihr Lager fest ...

Ich fahre inzwischen ein hochwertiges Konkurrenzprodukt von Look dies ist mehrfach Industriegelagert und dreht sich butterweich.

ja leider und trotz mehrfacher Reklamation ändert Shimano nichts grundsätzliches an ihrem Pedallager.

nun habe ich mir die Pedale von Look einmal angesehen und würde gerne deinerEmpfehlung folgen.

ich habe allerdings Pedale von Look in einer Preisspanne von 45 bis über 200€ gefunden. Welches Modell fährst du denn?
 
leider hält Shimano bei ihren Pedalen an ihr Lager und Dichtsystem fest. Die leichte Achse der XTR scheint den starken Beanspruchungen nicht stand halten zu können. Die leichte Verformung quetscht die Dichtung aus ihrer Position.

Ich fahre inzwischen ein hochwertiges Konkurrenzprodukt von Look dies ist mehrfach Industriegelagert und dreht sich butterweich.

Andere Hersteller geben maximale Gewichte für die Fahrer an. Oft sind die extrem Leichtbau Teile auch nur für sehr leichte Fahrer freigegeben. Was auch nachvollziehbar ist. Bei unserem geliebten Hersteller findet man solche Daten meist nicht.

Bei mir dreht sich die Dichtung auch raus, wenn
leider hält Shimano bei ihren Pedalen an ihr Lager und Dichtsystem fest. Die leichte Achse der XTR scheint den starken Beanspruchungen nicht stand halten zu können. Die leichte Verformung quetscht die Dichtung aus ihrer Position.

Ich fahre inzwischen ein hochwertiges Konkurrenzprodukt von Look dies ist mehrfach Industriegelagert und dreht sich butterweich.

Andere Hersteller geben maximale Gewichte für die Fahrer an. Oft sind die extrem Leichtbau Teile auch nur für sehr leichte Fahrer freigegeben. Was auch nachvollziehbar ist. Bei unserem geliebten Hersteller findet man solche Daten meist nicht.

bei mir dreht sich die Dichtung auch ohne Belastung (Pedal ausgebaut) raus - an der Stabilität der Achse sollte es also nicht liegen:ka:
 
Ich habe mir auch schon neue Achsen bestellt. Die sind aber auch schon im Neuzustand falsch, zu stramm, eingestellt.. Somit ist es nur eine Frage der Zeit, bis die auseinanderfliegen!!

ich habe jetzt die Nase voll und werde nach und nach umsteigen.

jetzt werden erst einmal Look Pedale geordert.
 
Eigentlich sollte sich Shimano um eine Lösung kümmern, und nicht die Nutzer.

Schon traurig, dass solch ein Recht teueres Produkt über Verschiedene Produktionsserien seit Jahren immer das gleiche Problem haben.

Shimano Pedale sind für mich von daher kein Thema mehr.

Bei ihren Bremsen ist es noch krasser. Hab selber nur XT in Gebrauch, die aber schon viele Jahre. Laufen 1a. Habe mir deshalb nochmal XT Trail für's neue Bike geordert, was ich grad wieder bereue. Naja, waren im Angebot...
 
Bei den Bremsen habe ich anscheinend Glück. An drei mtb‘s habe ich die „alten“ 970er Gruppe und dieBremsen funktionieren ohne Probleme. Dagegen ist die Ersatzteilversorgung für die 970 er Gruppe völlig zum Erliegen gekommen. Habe aber GsD gut vorgesorgt und mir einen schönen Vorrat an Verschleißteilen zugelegt.

an meinem neusten Mtb habe ich die neue XT Vierkolben Bremse.

das ist wirklich Wahnsinn, was diese Bremse mit 200 er Scheiben kann.
 
Warte erst mal ab. Shimano war bei mir mit Klickpedalen das, was Hope bei den Flatpedals war. Stets zuverlässig. Hab auch jetzt für's neue Bike keine Sekunde über mögliche Alternativen nachgedacht. Sollte es sich dann anders herausstellen, war dies das letzte Teil von Shimano. Die Bremsen kommen mir schon lange nicht mehr ans Bike.
 
Am Rennrad fahre ich schon viele Jahre Speedplay Zero mit VA Achse und hatte noch nie ein Problem. Die Dinger werden allerdings regelmäßig gewartet (abgeschmiert), was sehr einfach geht.
 
leider hält Shimano bei ihren Pedalen an ihr Lager und Dichtsystem fest. Die leichte Achse der XTR scheint den starken Beanspruchungen nicht stand halten zu können. Die leichte Verformung quetscht die Dichtung aus ihrer Position.

Ich fahre inzwischen ein hochwertiges Konkurrenzprodukt von Look dies ist mehrfach Industriegelagert und dreht sich butterweich.

Andere Hersteller geben maximale Gewichte für die Fahrer an. Oft sind die extrem Leichtbau Teile auch nur für sehr leichte Fahrer freigegeben. Was auch nachvollziehbar ist. Bei unserem geliebten Hersteller findet man solche Daten meist nicht.
Hi Thorsten. Habe dasselbe Problem mit der Dichtung der xtr Pedale. Die Look sind mir auch ins Auge gefallen. Welche Gast du da genommen und wie sind deine Erfahrungen damit? Vielleicht kann auch jemand anderes etwas zu den look x track Pedale sagen. Danke
 
Hi,
also ich habe mir die LOOK X-TRACK RACE CARBON gekauft. Kurz sie funktionieren! Laufen leicht, rasten sauber ein und aus. Die Auflagefläche zum Schuh ist ähnlich groß wie bei den Shi. und ich finde die Optik sehr ansprechend. Ach ja die Dichtung bleibt an Ihrem Platz!

Würde ich mir wieder kaufen, muss ich aber nicht, da diese ja funktionieren. ;-)

Bleibt gesund
Thorsten
 
Hi,
also ich habe mir die LOOK X-TRACK RACE CARBON gekauft. Kurz sie funktionieren! Laufen leicht, rasten sauber ein und aus. Die Auflagefläche zum Schuh ist ähnlich groß wie bei den Shi. und ich finde die Optik sehr ansprechend. Ach ja die Dichtung bleibt an Ihrem Platz!

Würde ich mir wieder kaufen, muss ich aber nicht, da diese ja funktionieren. ;-)

Bleibt gesund
Thorsten
Super. DANKE dir. Dann geht die Bestellung raus. Fährst du diese Pedale mit Shimano Pedallplatten am Schuh? VG
 
An den Sommerschuhen habe ich die von Shimano gelassen. An den neune Winterschuhen habe ich die beiliegenden von LOOK montiert. Beides funktioniert unproblematisch. Ich würde sagen, dass der Winkel zum ausrasten bei den Shimano Platten größer ist und der Fuß mehr gedreht werden muss als mit den LOOK.
 
Zurück
Oben Unten