XTR-Schaltwerk Vs. XT-Schaltwerk

Gibt es eigentlich einen guten Grund von XT-Schaltwerk auf XTR umzusteigen?

Läßt sich da irgendetwas besser schalten, oder ist es einfach nur Show sowie 50 g Erleichterung am Bike?

Grüße
BriBra

XTR ist eindeutig haltbarer. ein XT Schaltwerk schlabbert nach 6000 Geländekilometern *ärger*, das XTR schlägt kaum aus, wenn überhaupt.
Aber am Freireiter oder so würde ich es nicht fahren, nur XC, für alles andere zu schade.

Bei mir schlägt das XTR Schaltwerk ebenso aus wie das XTR, die Lager der Wechselrölleli schlagen sogar bei XTR schneller aus als bei XT mit Keramiklagern, XTR hat Rillenkugellager. Was der Vorteil des XTR Wechsels ist ist die einstellbare Feder im Parallelogramm und das Gewicht, sonst meiner Meinung nach eigentlich nichts.
Gruss
Dani

Hi Leute!!

Also Ich hab an meinem scott nen XT schaltwerk dran und hab keine "großen" Probs damit, aber an meinem Dual-Faces hab ich nen XTR dran geknallt und muss sagen man merkt den unterschied!!Das schalten geht jezz viel sauberer!!Und auch wenns ******* klingt...XT hätte ******* ausgesehen an dem DF...weil rahmen und so is schwarz und da passt XTR einfach besser!!!

Gruß Rico

Bist du dir sicher, dass das "bessere" Schalten vom Schaltwerk bedingt wird? Oder hast du vielleicht zwei verschiedene Shifter im Einsatz. Shifter sind meiner Erfahrung nach viel wichtiger. Will sagen, Shifter haben einen viel größeren Einfluss auf das Gefühl beim Schalten als das Schaltwerk an sich.

XTR sieht schon besser aus, das ist richtig. Sonst gibt es aber keine Vorteile. die einstellbare Rückholfeder ist doch auch ein Witz.

MfG, rikman

Zurück