XTR Scheibenbremse wirklich so schlecht???

Hallo!

nach einigem rumgezicke meiner alten Marta habe ich sie jetzt auf mein Winterrad verbannt. Deshalb suche ich eine neue Bremse für mein Fully! wichtig ist mir bei der neuen, dass sie mehr in die Richtung Sorglosbremse geht. Zur Auswahl standen für mich bis jetzt Hope Mono Mini oder XTR.
Den andere Threads nach zu urteilen dachte ich dass die XTR meinen Bedürfnissen sehr nahe kommt. Jetzt habe ich aber die Berichte bei

http://www.mtbr.com/cat/brakes/disc-brake-system/shimano/xtr-m975/PRD_415785_1507crx.aspx

gelesen. und da kommt die Bremse nicht gerade gut weg. Habt ihr auch so Probleme, z.B. mit schleifenden Belägen???

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was du mit dem Link sagen willst denn ich kann das nicht lesen. Fahre die XTR (975) an zwei Bikes und kann nicht klagen. Kein Schleifen oder sonst was was einen Nerven kann. Bin voll zufrieden. Wenn du aber ein Bremse willst für DH dann ist meiner Meinung nach die XTR die falsche,

Bin sie ne weile mit 203 er Scheiben gefahren, sogar im BikePark!
Ohne Probleme! Habe sie nur mit der Saint Getauscht weil ich
noch mehr Power wollte...
XTR gebe ich aber nicht her, kommt ans nächste Bike
xyxthumbs.gif

Ist meine Erste und auch noch selbst montierte Disc an meinem Fully. Hinten (160)und vorne(180) jeweils mit IS 2000 Aufnahme.
Habe ein bisschen gebraucht bis sie richtig eingestellt/ausdistanziert war (da sind die Postmountbesitzer besser dran). Funktioniert aber seither tadellos. Wenns mal richtig heiss wird, kanns schon zum schleifen kommen, was aber nach ein paar Höhenmettern kühler Luft gleich wieder weg ist.

Der Schrauber meines Vertrauens meint auch, ist die Sorglosbremse, müsste er nur "draufwerfen", sprich montieren und dann wäre Ruhe.

Von der Verarbeitung und der Ergonomie wunderbare Teile!

Habe im Spät-Herbst mal versuchsweise auf Swissstop gewechselt, aber leider nicht mehr all zuviel (höhenmeter) fahren können um da schon eine Aussage treffen zu können.
Vor dem Einsetzen der neuen Beläge die Bremskolben zurückgedrückt, nach dem Belagswechsel dann ein paarmal kräftig am Bremshebel gezogen und ein leichtes Kratzgeräusch durch manipulieren des zuweit rauskommenden Kolbens (mit einem flachen Schraubenzieher den Belag zurückgehalten um der Gegenkolben weiter rauskommen zu lassen) abstellen können (und schon war Ruhe, bei gleichmässigenm Lichtspalt links und rechts).

Also ich bin zufrieden und werde die XTR am nächsten Rad wieder verbauen!

der Link funktioniert nicht so ganz wie er soll... man kann dort unter Shimano XTR M975 Erfahrungsberichte zu der Bremse lesen. Und die fallen halt nicht immer so gut aus :confused:

welche erfahrungen habt ihr denn mit 6-Loch nicht-Shimano-Scheiben gemacht? kann ich die Bremse mit Hope Floatings kombinieren?

der Link funktioniert nicht so ganz wie er soll... man kann dort unter Shimano XTR M975 Erfahrungsberichte zu der Bremse lesen. Und die fallen halt nicht immer so gut aus :confused:

welche erfahrungen habt ihr denn mit 6-Loch nicht-Shimano-Scheiben gemacht? kann ich die Bremse mit Hope Floatings kombinieren?
Ich bin sie mit den 6 Loch 203mm XT scheiben gefahren
xyxthumbs.gif

Die Hopes sollten bei richtigem Adapter funktionieren, aber nagel mich nicht drauf fest

Ich kann die deswegen nicht lesen da dort wohl nichts in deutsch steht.
Was hälst du davon die Suchfunktion zu nutzen und mal nach XTR und Flaotingdisc zu suchen, könnte hilfreich sein. Selber kann ich dazu nichts sagen da ich die nur mit den runden CL Scheiben fahre weil ich kein 6 Loch mag.

Evt. den Frank Kimmerle (Rocky und Hope Händler) in Gärtringen kontaktieren.

http://www.radsportkimmerle.de/Start.html

Oder Radhause Winterlingen (H.J.Weise)

http://www.radhaus-winterlingen.de/

da bin ich sehr zufriedener Stammkunde (auch mit Foxfdämferservice).

fahr sie mit Ashima Windcutter und Ultralights in 160/160 und 160/140 ohne Probleme; allerdings hab ich für die Windcutter (auf Empfehlung-danke:daumen:) auf Trickstuff RS Beläge gewechselt und sie funktionieren super. Hope müsste passen, allerdings haben bei meiner Marta die Nieten des Spiders anfangs geschliffen; von diesem Problem hab ich bei der XTR noch nicht gehört.

funkioniert mit 6loch und distanzscheiben, allerdings wirst mit den Windcuttern immens erhöhten Belagverschleiß haben.

Zurück