Zunächst:
Eine
Avid bremst meines Erachtens besser als eine XTR. Mindestens ist sie aber langlebiger, weil kein Parallelogramm ausleiert. Ich habe Kool Stop Ceramic Beläge (grün) an der hinteren XTR und schwarze Kool Stop vorne mit der
Avid (vorher XTR mit roten Kool Stop).
Bei Nässe bremst natürlich alles gleich ungenügend. Im Trockenen bin ich mit den schwarzen Kool Stop zufrieden. Allerdings sind meine Ceramic
Felgen (vorne X217, hinten X618) auch schon alt und entsprechend glatt geschliffen. Unter optimalen Bedingungen habe ich damit aber sicher die gleiche Bremskraft wie mit 160'er Louise 02 Scheibenbremsen. Das Fading setzt aber eher ein und die Handkraft ist prinzipbedingt höher.
Ansonsten ist es durchaus möglich, dass die LX
Bremsen mit entsprechenden normalen
Felgen besser
bremsen, als die XTR-Ceramic Kombi. Das kann aber auch schon daran liegen, dass Deine freundin seltener fährt und entsprechend saubere
Felgen hat und die
Bremsbeläge nicht verglast sind.
Kauf halt mal so einen
Mavic Radiergummi für Keramikfelgen und mach die
Felgen mit diesem Gummi und wasser sauber. Anschließend schleife die Brfemsbeläge mit Schmiergelpapier (nicht zu fein) ab. Dann sollte es wieder optimal
bremsen.
Wenn das dann immer noch nicht ausreicht hilft nur, die Laufräder Deiner Freundin zu benutzen oder doch Scheibenbremsen kaufen, aber mit ordentlichen Scheiben. Am Gewicht kann man bei den
Bremsen schlecht sparen. Wenig Gewicht = wenig Leistung! Da musst Du eventuell Kompromissbereit sein.