• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Xtr = Xtr ???

Hallo,
leider bin ich nicht mehr auf dem neuesten............. Wer kann mir die einzelnen XTR Schaltwerke aufzählen die in den letzten Jahren gebaut wurden und einige Details nennen. Bei den vielen Nummern ala RD M 950 ; RD M 952 etc. komme ich total durcheinander - bei PAUL war das viel leichter, da gab´s nur 2 Modelle..... ;-). Bitte auch die Schaltrichtung mit angeben.....

Z.B. in der Form:

XTR RD - M 950; 207 gr.; 8-9 fach; gebaut von bis........; Schaltrichtung normal (für mich heisst normal: Am Schaltzug ziehen = auf´s größere Ritzel rauf...)

Vielen Dank,
cc

RD - M 953 ist das Gleiche in invers
RD - M 952 ist die normale Variante.

Danach kam (ab 2003) die 960. Farbe ist jetzt nicht mehr Grau, sondern dieses glänzende Chromica. Gewicht: 203 Gramm, gibt's ausschließlich in invers.

Für die nächste Saison, also 2007, gibt's dann die neue RD - M 970 in Silber/Grau mit dem auffälligen X. Gewicht müßte noch jemand beisteuern.

Ich hab’ ein 1997er LX-Schaltwerk. Das arbeitet wie ein schweizer Uhrwerk. Ich hab’ noch kein Schaltwerk erlebt, das derart schnell und präzise schaltet.

Ich habe noch 2 alte bikes mit LX-Schaltwerken, aber der Unterschied zum XTR ist schon deutlich spürbar. Allerdings kann eine Kleinigkeit wie z.B. das Erneuern der Schaltwerksfeder dem alten Schätzchen wieder ungeahnte Kräfte einhauchen.

Schwarzwild schrieb:
Ich habe noch 2 alte bikes mit LX-Schaltwerken, aber der Unterschied zum XTR ist schon deutlich spürbar. Allerdings kann eine Kleinigkeit wie z.B. das Erneuern der Schaltwerksfeder dem alten Schätzchen wieder ungeahnte Kräfte einhauchen.

Altes Schätzechen:lol: für 39€ gibt´s eine neue XT. Federn tauschen tz tz wer macht sowas:confused: .

Mir kommt das alte LX nicht irgendwie schwächlich vor. Vielleicht liegt das aber auch daran, daß die Zähne recht abgenutzt sind und sich die Kette darauf eingeschliffen hat.

Ich geb mein XTR-Schaltwerk nie wieder her...
XTR RD-M953

obwohl das 2007er schon recht schön ist...

2007:
RD-M971 = "Top Normal"- Schaltrichtung, also klassisch (endlich wieder!)
RD-M970 = "Low Normal"- Schaltrichtung, also invers

Dort steht:

Low-Normal für superweiches Schalten unter Last, geringen Verschleiß der Antriebskomponenten und Vorwahl der Gänge: Am besten mit Dual Control.

Top-normal-Technik für präzises Hochschalten in schwereren Gang. Bevorzugt von Freeride-/DH- und traditionellen Fahrern. Beste Funktion mit RAPIDFIRE Plus

Warum macht es einen Unterschied, ob das Schaltwerk Low oder Top Normal arbeitet? Und warum schaltet gerade ein Low Normal unter Last weicher?

Ganz einfach , weil du bisher im Bergauffall den Zug spannen musstest , d.h. bergauf is die größte last auf dem Schaltwerk während dann auch noch durch druck geschaltet wird , beim Inversen springts quasi alleine nach oben .Beim Bergabfahren hast du in der Regel nich die Volle last , da ja das eigengewicht des bikes und dir dich nicht langsamer werden lässt bzw. dich beschleunigt ... also is vollast bergab recht selten .
Trotzdem würd ich nen normales aus gewohnheitsgründen weiterhin vorziehen .

Moment. Low Normal zieht per Feder die Kette auf das größere Ritzel, oder? Daher schaltet ein Top Normal präziser auf kleinere Ritzel (also hoch). Das würde ich nicht nur aus Gewohnheit vorziehen, sondern weil ein Low Normal mächtig unpräzise hochschaltet und so keine vernünftige Beschleunigung ermöglicht. Gibt es das bei Umwerfern auch? Oder sind die noch alle normal?

Es ist nämlich so, daß mein 97er LX (am Starr) irrsinnig schnell hochschaltet und man damit geile Ampelstarts hinlegen kann. Das LX am Fully ist neu und arbeitet invers. Das nervt mich regelmäßig zutode. Die Schaltvorgänge dauern unerträglich lang. Ich dachte bisher, das läge an den Rapidfire-Hebeln (das Starr hat Grip Shift), aber anscheinend ist diese murksige Idee von Shimano schuld, das Schaltwerk umzudrehen. Der Bike-Händler, mit dem ich schon über einen Wechsel von Rapidfire auf Grip Shift gesprochen hab’, mag Grip Shift überhaupt nicht und findet Rapidfire ganz toll. Der hat dann wahrscheinlich ein Top Normal (oder fährt nur Uphill? näh …).

Man sollte auch nicht alles glauben, was einem der Händler erzählt. Als ich wegen den Grip Shift angefragt hatte, meinte er, ich müsse mich umgewöhnen, weil die Ganganzeige bei meinem inversen LX nicht stimmt. Stimmt gar nicht. Das ist zwar ein 2005er LX, aber die 2005er Reihe hat inverse und normale Schaltwerke. Er hat mir ohne es zu merken ein normales montiert. *froi*

Zurück