was ist der genaue unterschied zwischen
LX,
XT,
XTR 2002 (neuere hab ich bei Brügelmann nicht gefunden),
Edelstahl-9fach und
Tacx-Schaltröllchen ? Gewicht, Lagerqualität?
ganz salopp ausgedrückt,die schaltperformance und das gewicht,LX und XT trennen welten,während bei der LX ein lautes "KLACK" und evtl bisserl rattern den schaltvorgang begleitet ist bei der XT ein leises sirren zu hören und gang ist drin,die XT schaltet ausserdem nach meinem gefühl einfach genauer.
der unterschied zwischen XT und XTR?,..das gewicht,schalten ist in etwa gleich,finde sogar das bei den aktuellen XTR (2002 kenn ich net) die schaltung sogar etwas gewöhnungsbedürftig ist,bisserl undefiiert.
mittlerweile ist es so das die neue SLX in etwa die performance einer XT erreicht.
nachtrag:
hätt ich auf die links geklickt,hätt ich auch gewusst das nur die röllchen gemeint sind*seufz
der unterschied ist in der anzahl der zähne und qualität der lager,bei der aufnahme weiss ichs nu nich wirklich
solltest aber auch die passenden shifter haben,ne XT oder gar XTR an alivio shiftern?,..nunja,geld rausgeworfen.
die röllchen sind zumeist leichter und haben bessere lager als die orginalen,als otto normalfahrer merkt man den unterschied wohl allerdings nicht,..schick aussehen tun se aber
mein persönlicher lieblingsmix ist XTR schaltwerk und xt shifter,..da muss ich nur ans schalten denken und gang ist drin,..direkt danach,..xt und xt,..was anderes kommt mir einfach nich mehr ans bike.
ist aber halt wie alles andere auch,..geschmakcsfrage
nachtrag:
...und hätt ichs auf die links geklickt,hätt ich gewusst das die frage nur die röllchen meinte*seufz
der unterschied liegt in der anzahl der zähne,qualität der lager und noch die aufnahme,bei der aufnahme bin ich mir allerdings nicht sicher.