XX Kurbelarm lässt sich nicht lösen!

Registriert
3. März 2011
Reaktionspunkte
5
Ort
Oberammergau
Ich stellte letztens fest, dass sich die kurbel etwas schwer drehen lässt, ich wollte die kurbel mal susbsuen und stellte folgendes problem fest. An meinem mtb habe ich eine Sram XX für BB30 mit einem Sram PF 30 Keramik Lager. Nun lässt sich zwar die Antriebsseite lösen, aber der Arm mit der Kurbel nicht. Auch ein Schlag mit dem gummihammer brachte kein Erfolg. Habt ihr eine Lösung? Oder habe ich etwas falsch gemacht?
 
Hi,

ich habe zwar noch keine BB30 Kurbel demonitiert, jedoch weiß ich, dass sich auf der Nichtantriebsseite eine schwarze, eckige Vorspannmutter befindet. Mit dieser verspannt man die Kurbel um das Spiel der Welle einzustellen. Evtl. musst du diese lösen und die Kurbel entspannen (obwohl sich das Teil eigentlich auf der Nichtantriebsseite befindet, und die Welle schon durch das Lösen der Antriebsseite entspannt sein müsste).

Gruß
 
Also das sich die Kurbel schwerer drehen lässt ist schonmal komisch. Hast du die richtigen spacer verwendet/weg gelassen? Nimm mal einen Kunststoff Stab oder Holzstiel und schlag vorsichtig die achse von innen nach ausen. Hatte das Problem auch schon bei meiner x0
 
Zurück