XX SL Kurbel OHNE T-Type Kettenblatt

Pugutschu

Thuringian Forest Uphillbilly
Hallo zusammen,

ich hatte die normale XX SL Transmission und muss jetzt mangels UDH aber entweder AXS oder mechanisch anbauen, kann ich da wenigstens die XX SL Kurbel (168 Q-Faktor) behalten? Und wenn ja, welchen Offset müssen die Kettenblätter haben? Ich blick echt nicht mehr durch bei SRAM, habe aber an allen Laufräder die XD Freiläufe.

Oder gibt es mittlerweile auch schon Tricks um ein T-Type Kettenblatt (hier mit 0mm Offset) mit einer "normalen" Kette zu fahren oder gar mit einer T-Type Kette aber hinten einem nicht T-Type Schaltwerk/einer nicht T-Type Kassette?

:wut:

Edit: Kann geschlossen werden, ich hau die Kurbel bei Kleinanzeigen rein.

Zuletzt bearbeitet:
Also T-type Kettenblatt geht auch mit alter eagle Kette.

Du hast die schmale der xx SL Kurbel. Die breitere hat, entsprechend korrekt gespacert, mit 3mm offset eine 55er Kettenlinie.
Um diese Kettenlinie zu wahren müsstest du bei der schmalen 0mm offset Kettenblatt fahren.

Du willst bzw musst jetzt bei Boost 148mm die alte eagle 12fach fahren? Die will ja grds eine schmalere Kettenlinie. Evtl bekommst du die transmission Kurbel mit deinem bestehenden Kettenblatt (3mm offset??) in den Rahmen?

Also T-type Kettenblatt geht auch mit alter eagle Kette.

Du hast die schmale der xx SL Kurbel. Die breitere hat, entsprechend korrekt gespacert, mit 3mm offset eine 55er Kettenlinie.
Um diese Kettenlinie zu wahren müsstest du bei der schmalen 0mm offset Kettenblatt fahren.

Du willst bzw musst jetzt bei Boost 148mm die alte eagle 12fach fahren? Die will ja grds eine schmalere Kettenlinie. Evtl bekommst du die transmission Kurbel mit deinem bestehenden Kettenblatt (3mm offset??) in den Rahmen?
Du hast recht. Ich habe die Kurbel aktuell mit 0mm Offsetblatt, Kettenlinie Transmission 55. Eagle alt will 52, also brauche ich 3mm Offset und die einzige Anforderung von der XX SL Kurbel sind die 8-Bolt. Danke für deine Ausführungen, die haben mich auf die richtige Fährte gebracht!

Zurück