XX1 Kassette und Kette mit GX Trigger und Schaltwerk

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Hi,

plane gerade eine 1x12 fürs neue Hardtail.
Habe mich noch nicht zwischen Shimano und SRAM entschieden und gehe unterschiedliche Möglichkeiten durch.

Es soll zwar leicht werden aber auch preislich sinnvoll bleiben.

Da ich noch nie SRAM am Rad hatte dazu ein paar fragen.

Funktioniert die Kombi XX1 Kassette und Kette + GX Trigger und Schaltwerk vernünftig?

Lohnt sich der Aufpreis bei Schaltwerk und Trigger zu XX1?
Trigger kostet 110 € mehr und ist gleich schwer.
Schaltwerk kostet 150 mehr und ist nur 30 g leichter.
Rein vom Gewicht her lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Beim Gewicht der Kassette schon, Standzeiten sollen ja auch sehr gut sein.
 
Hi,

plane gerade eine 1x12 fürs neue Hardtail.
Habe mich noch nicht zwischen Shimano und SRAM entschieden und gehe unterschiedliche Möglichkeiten durch.

Es soll zwar leicht werden aber auch preislich sinnvoll bleiben.

Da ich noch nie SRAM am Rad hatte dazu ein paar fragen.

Funktioniert die Kombi XX1 Kassette und Kette + GX Trigger und Schaltwerk vernünftig?

Lohnt sich der Aufpreis bei Schaltwerk und Trigger zu XX1?
Trigger kostet 110 € mehr und ist gleich schwer.
Schaltwerk kostet 150 mehr und ist nur 30 g leichter.
Rein vom Gewicht her lohnt sich aus meiner Sicht nicht.

Beim Gewicht der Kassette schon, Standzeiten sollen ja auch sehr gut sein.
Vergleiche und teste mal die Komponenten. Dann merkst du den Unterschied und warum XX1 teurer ist
 
Vergleiche und teste mal die Komponenten. Dann merkst du den Unterschied und warum XX1 teurer ist

Das ist ja so nicht ohne Weiteres möglich, schon gar nicht in der Kombination.
Darum die Frage, vielleicht fährt jemand die Kombi.

Triggerinnereien sollen ja gleich sein. Mehrgewicht der Hebelverstellung durch Carbondeckel kompensiert.
Schaltwerk mechanisch gleich, GX etwas schwerer und wohl bessere Fertigungstoleranzen bei XX1.

Bei Shimano würde ich XT nehmen mit XTR Kassette.
Die Performance reicht mir locker und 100 g am Rad gespart.
Kann man die SRAM Kombi da vergleichen oder liegt GX eher unter XT?
 
Genau hier laste ich SRAM übelst an, dass es die Ritzel nicht einzeln tauschbar sind. Man wirft bei Sram eine Kassette für > € 300 in den Schrott, weil z.B. das 12 Ritzel kaputt ist. Von Shimano bekommt man das Ersatzteil für € 3.
Dafür hält die Kasette aber auch deutlich länger und ist leichter ?‍♂️
Wer Shimanskifahren willst darf das gern tun.
Wem das kleinste Ritzel aber dauernd verschleißt, sollte eventuell mal über n größeres kettenblatt nachdenken
 
Beim Trigger merkst du einen deutlichen Unterschied. Deutlich knackiger. Fahre den xo1 mit nem gx Schaltwerk. An nem anderen Rad die komplette Nx. Schaltet auch. Aber da merkt man schon nen deutlichen Unterschied.
Lieber in nem xo1 trigger investieren und ne xo1 Kassette. Haste mehr von als gx trigger und xx1 Kassette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür hält die Kasette aber auch deutlich länger und ist leichter ?‍♂️
Gibt es zu dem "deutlich länger" irgendwelche Prüfstandstest mit Zahlen. Die Erfahrungen hier im Board gehen leider sehr weit auseinander.

Wem das kleinste Ritzel aber dauernd verschleißt, sollte eventuell mal über n größeres kettenblatt nachdenken
Ich war sehr überrascht, dass bei meinem Radl maximal ein 34er Blatt reinpasst. Optimal wäre ein 36er gewesen, dann hätte ich schnelle Strecken überwiegend mit dem 16er und dem 14er fahren können. Weil mir das 34 von der Trittfrequenz nicht wirklich liegt ist jetzt ein 32er drin. Damit schrubbe ich jetzt das 14er und das 12er. Natürlich ist auch noch Gangsprung länger.
 
Beim Trigger merkst du einen deutlichen Unterschied. Deutlich knackiger. Fahre den xo1 mit nem gx Schaltwerk. An nem anderen Rad die komplette Nx. Schaltet auch. Aber da merkt man schon nen deutlichen Unterschied.
Lieber in nem xo1 trigger investieren und ne xo1 Kassette. Haste mehr von als gx trigger und xx1 Kassette.
Hast du jetzt den direkten Vergleich X01/XX1 zu GX oder nur zur NX?
 
Gibt es zu dem "deutlich länger" irgendwelche Prüfstandstest mit Zahlen. Die Erfahrungen hier im Board gehen leider sehr weit auseinander.
Kann ich dir auch sagen woran das liegt.
GX und tiefer verschleißt sehr schnell. X01 und xx1 halt dafür sehr lange. Stand so auch schon öfters in tests
 
Warum willst du eigentlich immer die teuerste Kassette nehmen? Das macht überhaupt keinen Sinn. Schau nicht immer nur aufs Gewicht. Für die Schaltperformance ist der trigger zuständig. 50 Gramm an der Achse merkst eh nicht. Zumal die Kassette eh ein Verschleißteil ist. Deine Auswahl hat immer was von dem Xt Blenderschaltwerk. Und dafür dann nen Alivio Schalthebel. Schaltet dann halt wie alivio.
 
Warum willst du eigentlich immer die teuerste Kassette nehmen?

Weil ich mich weigere zu akzeptieren, dass eine moderne Kassette fast ein halbes kg wiegen soll und
ich nach für mich sinnvollen Punkten suche Gewicht zu reduzieren.

Deine Auswahl hat immer was von dem Xt Blenderschaltwerk. Und dafür dann nen Alivio Schalthebel. Schaltet dann halt wie alivio.

Verstehe ich nicht, davon war nie die Rede.
Bei Shimano würde ich komplett XT fahren mit XTR Kassette.
Wer sich nicht auskennt sieht das nichtmal, also nix mit Blender.
Macht -100 g für 140 € (rotierende Masse, ja ich weiß näher an der Nabe hat weniger Ausschlag als z.B. an der Felge)
XTR Hebel und Schaltwerk machen - 56 g für 160 €, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Den Performancegewinn brauche ich nicht, XT schaltet für mich ausreichend gut.

Also um es abzukürzen, von der Hierarchie liegt GX auf der gleichen Stufe wie XT.
Kann man die Performance vergleichen oder ist es doch eher SLX Niveau?
 
Bei Sram sind alle 12 fach Eagle Teile kompatibel. Der X01 / XX1 Shifter hat ein knackigeres Schaltgefühl als der GX. Performance ist gleich.
 
Weil ich mich weigere zu akzeptieren, dass eine moderne Kassette fast ein halbes kg wiegen soll und
ich nach für mich sinnvollen Punkten suche Gewicht zu reduzieren.



Verstehe ich nicht, davon war nie die Rede.
Bei Shimano würde ich komplett XT fahren mit XTR Kassette.
Wer sich nicht auskennt sieht das nichtmal, also nix mit Blender.
Macht -100 g für 140 € (rotierende Masse, ja ich weiß näher an der Nabe hat weniger Ausschlag als z.B. an der Felge)
XTR Hebel und Schaltwerk machen - 56 g für 160 €, lohnt sich aus meiner Sicht nicht.
Den Performancegewinn brauche ich nicht, XT schaltet für mich ausreichend gut.

Also um es abzukürzen, von der Hierarchie liegt GX auf der gleichen Stufe wie XT.
Kann man die Performance vergleichen oder ist es doch eher SLX Niveau?
Sollte keine Kritik sein. Mir wäre halt Schaltperformance wichtiger als ein paar Gramm mehr oder weniger. Zumal man die paar Gramm eh nicht merkt.
 
Ich hab GX und X01 am Rad. Beim Kranz ist alleine das Gewicht ein ausreichendes Argument für die X01, er hält auch deutlich länger. Bei den Trägern und dem Schaltwerk sieht die Sache für mich schon anders aus. Die X01 ist ein bisschen besser, aber den Aufpreis mir nicht wert.
 
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