XX1 Kurbel mit XTR Schaltwerk?

Registriert
14. April 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade mein Enduro-Tourer aufgebaut und dachte, dass ich schon die 2-fach Abstufung vorne an der Kurbel benötige. Nach den ersten Ausfahrten habe ich gemerkt, dass ich genau einmal vorne geschaltet habe - direkt nach dem ersten Losfahren vom 44er Blatt auf das 32er. Und seit dem liegt die Kette auch dort. Ergo: Wozu das Gewicht für Schaltheben, Umwerfer und 2. Blatt behalten, wenn ich es nicht brauche?! :cool:
Da ich komplett XTR rundherum habe und ungerne direkt nach den ersten Ausfahrten wieder alles abschrauben und austauschen möchte kam mir die Idee, nur vorne die Kurbel zu wechseln. 1-fach Shimano bedeutet gleich Saint und die ist mir deutlich zu schwer. Die einzige Alternative ist daher für mich die SRAM XX1. Aber kann ich die Kurbel denn auch mit 10-fach XTR hinten (980er/985er Serie) fahren?

Danke euch schon einmal für die Mithilfe! :)
 
Ja, hinten XTR 10-fach ist mit der XX1-Kurbel kompatibel. Ist auch egal, ob du eine 10-fach-Kette oder die XX1-Kette nimmst, funktionieren beide.
 
Öööh warum schraubst du nicht einfach wie jeder andere einfach das 44er-Blatt runter? Kostet dich maximal 5€ für kürzere Kettenblattschrauben, oder Kaffekasse im Bikeshop für 3mm Spacer statt dem grossen Blatt.
 
Öööh warum schraubst du nicht einfach wie jeder andere einfach das 44er-Blatt runter?

Das wäre bestimmt zu einfach ;)

Aber 100% Ack :daumen: Blatt runter und fertig, was soll der ganze Aufwand mit neuer Kurbel :confused: Wer montiert sich denn freiwillig die XTR-Kurbel wieder ab? Das ist Blasphemie! - ach, schlimmer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die XX1 Kurbel ist aber neu fast günstiger als eine XTR gebraucht. Und sie führt die Kette besser, das ist nicht nur Marketing. Wenn er also wirklich nur das mittlere Blatt braucht, macht der Umstieg schon Sinn.
 
Zurück
Oben Unten