Yellowstone 05 - Probleme mit Bremse und Lager

Heerbrugg

CC-Biker
heute habe ich meine erste größere Tour mit meinem YS05 gemacht (wald und wiesen, hohes gras, felsgestein und feldwege ... 80km) während dieser Fahrt kamen leider sehr unangenehme probleme auf:

1: die scheibenbremse julie05: abgesehen davon, dass sie nach insgesamt 150km immer noch schleift, macht die hintere ein furchtbares quietschgeräusch, anfangs wie bei einer nassen felgen bremse - inzwischen reicht es aus, den bremshebel nur ganz leicht anzuziehen und es ertönt ein richtig lauten quietschen dass durch den ganzen rahmen vibriert, man spürt es so deutlich, dass es einem am gesäß schon fast einer massage gleichkommt, das spektakel hört man ca. 100m weit :(

2: seit dieser tour gibts ein immer stärker gewordenes knacken, wahrscheinlich im lager (sattel nicht, da knacken auch im wiegeschritt), leider so stark, dass man meinen könnte, mein doch so liebgewonnenes YS wäre ein baumarktbike :(

so viel spass dieses canyon doch macht, aber mit diesen macken tut es das leider nicht mehr richtig :heul:

bin für jede noch so kleine hilfe dankbar :rolleyes:

pedalgewinde gefettet vor dem einbau?? da könnte es sonst auch knacken.
bei der bremse klingt es nach einer nicht gefrästen aufnahme, das dies bei canyon nicht gemacht wird ist ein mehr als ärgerlicher montage fehler das dies von magura quasie vorgeschrieben wird. bringt mir auch ärger beim einstellen der bremse, wird besser wenn sich die beläge " schräg" abgefahren , quasie an den mangel angepasst haben, fängt aber wieder an wenn du die beläge wechselst, daher keine dauerlösung :(

gruss wbb

wenns die pedale nicht sind zieh mal die kurbelschrauben mit nem grossen schlüssel wieder fest, die neigen nach etwa 50 km sich zu lockern vorallem wennse gefettet wurden--ist normal und wird sonst bei der erstinspektion gemacht bei canyon musste halt selber rann. ps': bei den höheren gruppen mit der neuen aussenlagertechnick ist es nicht mehr ein problem aber beim bb halt schon.

sorry, weiß nich was du mit "bb" meinst ...???

da kommt ja was auf mich zu .. soll ich das bike zurückschicken? ich mein, die hintere bremse kann ich entweder gar nicht nutzen, oder das hintere rad komplett blockieren, wenn ich kein quietschen haben will - das kanns nich sein ... und dran gewöhnen will ich mich daran auch nicht! :(

eigentlich wärs ja nen garantiefall, oder? ... nur wie lange fehlt mir dann mein bike? da schwirrt mir ja schlimmstes vor :mad:

versuch mal den sattel in radialer richtung ewas weiter außen auszurichten...dann ändert sich das schwingungsverhalten. außerdem solltest du due befestigungsschrauben gegen längere tauschen, da die von canyon nur wenige gewindegänge greifen...

danke für die tipps, werd ich mal probieren ... mehr sorgen macht mir jetzt aber meine bremse ... hab keine ahnung was ich tun soll :rolleyes:

Heerbrugg schrieb:
aah so ... ja ... :D ... ist eben meine erste scheibenbremse ;)

achso, pass auf, dass die madenschraube (entlüftungsnippel) richtig fest sitzt. ich hatte anfangs die gleichen probleme wie du und da hat sich besagte schraube scheinbar durch die schwingungen gelöst. canyon hat mir zwar öl und neue beläge geschickt, aber den ärger kannst du dir vielleicht sparen ;-)

oh bb sollte big bear heissen aber du fährst ja ein yellowstone(ys ;) )--aber auch das hat die alte kurbelvariante--ruf am besten mal bei der canyon werkstatt an un red mit denen über ein rücksenden--ich habe es letztes jahr gemacht --montag hin und freitag wars wieder da.

gruss wbb

Zurück