YETI ARC - RAL Farbcode zum Pulverbeschichten

• Ersteller Ersteller Deleted 66735
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted 66735

Guest
Hat jemand den Farbcode oder die RAL nummer zum Pulverbeschichten für ein Yeti ARC in dem GRAU / TÜRKIS !? ( GELB ? )
Könnte mir jemand den Code sagen oder wer könnte den haben , Pulverbeschichten !?

war schon öfters thema, mein Fazit in Kürze:
- amis nutzen kein RAL-Farbsystem
- es gibt in D meist nur Pulverfarben, die dem Original nahe kommen
- früher wurden Farben oft mit Stoffen zusammengemischt, die heute aus Umweltgesichtspunkten als bedenklich anzusehen sind (betrifft eher Nasslacke, 2K-Lacke)
Mein Tipp:
Frag mal bei bikecolours nach, die haben (meiner Meinung nach) das größte Potenzial das sauber hinzubekommen.

der hannes

Hat jemand den Farbcode oder die RAL nummer zum Pulverbeschichten für ein Yeti ARC in dem GRAU / TÜRKIS !? ( GELB ? )
Könnte mir jemand den Code sagen oder wer könnte den haben , Pulverbeschichten !?
Sorry, aber für jemanden der ein ARC hat und seit 2006 hier angemeldet ist müsstest Du das wirklich wissen. Das war schon oft genug Thema und suchen ist ja auch nicht so schwer.

Kurze Antwort falls Du noch keine Decals hast: geh zu Götz, da bekommst Du das Rundumsorglospaket.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

geh zu Götz, die wissen was sie tun, nur nicht wann sie es tun sollen. Top Qualität, aber lange Wartezeit. Hier mal 2 Bikes die Götz gemacht hat.

bis dann ...

Stefan

Die Yetis sind ja echt der Wahnsinn !
Was hast Du pro Rahmen bezahlt !?
Zweifärbig pulvern und die Decals auch !?

Wie sieht es denn mit urheberrechtlich geschützen Schriftzügen aus? Bei Götz wird auf der Homepage nicht darauf eingegangen, bei Bikecolors wird darauf hingewiesen das dies aus rechtlichen Gründen nicht möglich ist.

Ich halte das rechtlich für eine Grauzone. Bleiben wir beim Beispiel Yeti, wenn ich ein Yeti besitze mache ich mich strafbar , wenn mein Yeti nach dem Pulvern auch wieder Yeti heissen soll? (Und der Hersteller nicht in der Lage ist mir original Decals zukommen zulassen)

Sicherlich strafbar wäre der Fall wenn ich einen 0815 Kinesis Rahmen vom Pulverer zum Yeti machen lasse.

Habt ihr hier Erfahrungen was das angeht, oder fällt das in die Kategorie "wo kein Kläger..."

Hi,

eins gehört mir und eins V8mercedes.
die Fa. Götz macht alles komplett, frag dort nach dem Preis.

bis dann ...

Stefan

So ein Yeti suche ich schon lange vergebens !
Falls Du einmal jemanden weißt der ein YETI ARC verkaufen will bitte eine PN !

ECHT SUPER SCHÖNE TEILE Eure Bikes !!!!!

Hi,

ein Yeti ARC habe ich nicht, aber das hier werde ich wohl bald verkaufen.

falls Interesse besteht?

bis dann...

Stefan

@stratege-0815
In unserem Ländle ist grundsätzlich alles verboten, was nicht ausdrücklich erlaubt ist ! Von daher "Richtiiiiiiiccccccccch" vorher mal nachzufragen.

Nach meiner Rechtsauffassung verhält es sich hier ähnlich wie z.B. bei einem Copyright oder wie bei Musikdownloads etc., d.h. zur Eigenverwertung ist es gestattet. Ich hab ja schließlich mal den "Original"-artikel erworben. Wenn ich also z.B. ein Yeti neu lackiere und da vorher Schriftzüge drauf waren, dann kann ich auch nachher wieder welche draufkleben. Von daher sollte die Firma XXX kein Problem damit haben.

Darüber hinaus könnte ich mir vorstellen das die Marke Yeti als Fahrradmarke nicht international geschützt ist (zu teuer :D). Wenn, dann hätten die vielleicht einen Geschmacksmusterschutz in Europa oder Deutschland, ist aber international auch nicht ganz billig :eek:.

Solltest du aber welche nachmachen lassen und die dann weiterverkaufen ist das schon eher grenzwertig!

Kannst dich mal hier durchwühlen, gilt aber nur für good old Germany:
http://www.dpma.de/

Eddie

Zuletzt bearbeitet:
Kann Götz ebenfalls wärmstens empfehlen.

Götz hat mir gerade ein Ritchey gemacht inkl. Decals. Die waren zwar original aber technisch nicht verwendbar, mussten also vorher nochmals gescannt und auf geeignete Folie gedruckt werden.

Rein rechtlich sehe ich da ebenfalls eigentlich solange kein Problem, solange es sich um einen Originalrahmen handelt.

@stratege0815:
Ich erinnere mich aber Götz gelesen zu haben, dass sie nur Decals zu den jeweiligen Herstellern auch nur drauf machen. Also kein Yeti Decal zB auf ein Kettlerrahmen, mal ganz extrem zu sein.

Zurück