YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Ich hab das Rad leider noch nicht aber könntest bei Gelegenheit nochmals das Gewinde aus deinem Suchverlauf heraussuchen?
Wie viel Darf der Nippel den Maximal aufbauen?

Es gibt im klassischen Maschinenbau noch den Flachschmiernippel:
Mit einem G1/8 Gewinde baut dieser z.B. 8mm auf.
Das Mundstück für die Fettpresse ist zum drauf schieben und das Fett geht da ganz sicher rein... ist ne saubere Sache.

Wenn das ungefähr passen sollte, könnte man den Sechskantbund von hinten auch noch 0,5mm abdrehen, dann baut er 7,5mm auf. Da da keine Last drauf ist hätte ich auch keinen schmerz damit eine M10 Ausführung zu bestellen und das zöllische Gewinde drüber zu schneiden auf der Drehbank.


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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Ich hab das Rad leider noch nicht aber könntest bei Gelegenheit nochmals das Gewinde aus deinem Suchverlauf heraussuchen?
Wie viel Darf der Nippel den Maximal aufbauen?

Es gibt im klassischen Maschinenbau noch den Flachschmiernippel:
Mit einem G1/8 Gewinde baut dieser z.B. 8mm auf.
Das Mundstück für die Fettpresse ist zum drauf schieben und das Fett geht da ganz sicher rein... ist ne saubere Sache.

Wenn das ungefähr passen sollte, könnte man den Sechskantbund von hinten auch noch 0,5mm abdrehen, dann baut er 7,5mm auf. Da da keine Last drauf ist hätte ich auch keinen schmerz damit eine M10 Ausführung zu bestellen und das zöllische Gewinde drüber zu schneiden auf der Drehbank.


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Den Flachschmiernippel hatte ich auch gefunden, aber ich meine, dass es den nicht mit dem Gewinde gab. Ist schon etwas her... 🤔
Mein Suchverlauf löscht sich nach 3 Monaten. Die Idee hatte ich auch schon 🥴

Daher hab ich gerade mal neu ausgemessen.
Das Gewinde ist ein

GewindeFlanken-WinkelZoll-Ø
No-Größe
Gang
per Zoll
BSW-Whithworth55°5/32
3/16
32

EDIT 15.12.2023:
Der Durchmesser ist falsch, da nicht gemessen, sondern nur von einer Tabelle abgelesen.
Der korrekte Durchmesser ist 3/16" (=0,1875Inch = 4,7625mm)

Die 8mm sollten auch gut gehen.
Tatsächlich würde der Nippel erst ab ca. 10mm Aufbau die Schwinge berühren. Aber für "kleine Eventualitäten" wie Steinchen, Aste etc. würde ich schon ein bisschen Luft lassen.
Der Spalt zwischen Schwinge und Hauptrahmen ist ca. 6,5mm.

Die Schlüsselweite könnte ein Thema werden.
Der M10 hat SW 17. Die Kleineren (M6, M7, M8) sogar auch SW 17.
Da könnte man vielleicht mit dem Gehäuse der Buchsenführung kollidieren...

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Zuletzt bearbeitet:
Danke dass du dir die Mühe gemacht hast, hätte ich sofort nachgemacht.
Gerne doch, bleibt gespeichert und vielleicht hilfts nach noch anderen Leuten.

Wenn mich was an meinen Yetis nervt, dann die Abschmiererei. Hab damals irgendeine Fettpresse von Yeti bekommen, die prinzipiell auch funktioniert. Nur passt das Gewinde der Fetttube die ich nehme nicht zur Presse, und dadurch ist das immer ein ziemliches Gepfusche. Und das Yetifett war unbrauchbar, das war schwarz und hat entsprechende Sauerei gemacht, außerdem gestunken wie ein alter Teersee (solche haben wir in Rumänien mal saniert).

Außerdem hab ich mir jetzt einen Rahmen in XXL bestellt. Bin schon gespannt wie sich das Teil fährt. Sollte Mitte Januar geliefert werden.
Versuch es doch mal mit der Presse von Hazet.
Die Pressen von 3min19secund ParkTool sind baugleich. Und es gibt noch mehr Varianten. Die günstigste gewinnt 😉
Nur das Befüllen der Presse kann etwas nerven...


Welches Schmierfett im Switch verwendet wird scheint nicht soooo relevant zu sein. Es sollte nur etwas niedrigviskos sein, also nicht pappig sein wie Montagekleber. Das MucOff wäre z.B. genau falsch.

Dass das Yeti Fett schwarz ist liegt am Molybdändisulfid. Das Molybdändisulfid ist (auch) ein Trockenschmierstoff. Dadurch flutscht alles noch ein bisschen smoother und man hat eine "Notlauf Schmierung", falls sich das Fett verbraucht hat.
Yeti verlangt natürlich Apothekenpreise. Das Fett wird von Mobil hergestellt: Mobilgrease XHP 222 Special.
In einschlägigen Onlineshops für ca. 8€ für die 390g Kartusche
https://shop.schusterundsohn.de/produkt/mobilgrease-xhp-222/

Aber andere lithiumverseifte Schmierfette gehen auch. Ich nehme gerne Produkte von ROWE.
Rein in die Fettpresse und los gehts 😎
 
Wo wir bei dem Thema sind: hat wer nen Trick, wie man das Fett beim SB100/115 auch tatsächlich in den SI bekommt?

Bei mir quillt es nur irgendwann immer aus den Inbus-Aufnahmen der Lager raus, aber nicht in den SI rein (für die nicht SB100/115-Fahrer: bei dem Bike ist der SI anders verbaut, daher wird er durch die Lager durch geschmiert).
 
Ich hab die Maße herausgefunden.
Das Gewinde ist tatsächlich zöllisch. Mangels Dokumentation und Erfahrungswerten im Netz habe ich mir eine Messlehre bei Amazon gekauft. Hat nur 8€ gekostet und kann ich für andere Unklarheiten nun auch verwenden 😏
Ich habe die Gewindesteigung nicht mehr im Kopf, kann aber noch sagen, dass es außerdem nicht zu den geläufigsten Varianten zählt, wenn man Abschmiernippel in der Größe sucht..... um genau zu sein, gab es in Europa nur einen Onlineshop, der solch einen Nippel vorrätig hatte.

Final lässt sich das "Problem" nicht lösen, da die Kegelschmiernippel grundsätzlich (bauart bedingt) länger sind als die Trichterschmiernippel. Am Ende fehlen ca. 2mm Clearance.
Die Kegelschmiernippel, zumindest alle die ich gefunden habe, sind mindestens 15mm lang.
Dabei ist die Gewindelänge (fast immer) 5,5mm, d.h. sie bauen höher.
Der Trichterschmiernippel hat eine Höhe (ab Gewindeende) von 3,5mm. Die Kegelschmiernippel dann 9,5mm.
Maximal sollten sie aber 7mm aufbauen, um noch genug Spiel zur Schwinge zu haben.

War erstaunlich aufwendig, um herauszufinden, dass es nicht geht 😅
Auch ganz herzlichen Dank von mir!
Hatte mir auch eine neue kleine Presse zulegen müssen, da die Spitze meiner Einhand-Fettpresse nicht fein genug war. Habe mich damals sehr drüber geärgert , dass ich die Fettkartusche wieder aus der Presse nehmen musste und dann das Hazet Teil und mit einem Holzspachtel auffüllen musste...schöne Sauerei. Verwende das LIQUI MOLY LM 47. Ist ebenfalls ein Anthrazitfarbenes Fett mit MOS2.
 
Wo wir bei dem Thema sind: hat wer nen Trick, wie man das Fett beim SB100/115 auch tatsächlich in den SI bekommt?

Bei mir quillt es nur irgendwann immer aus den Inbus-Aufnahmen der Lager raus, aber nicht in den SI rein (für die nicht SB100/115-Fahrer: bei dem Bike ist der SI anders verbaut, daher wird er durch die Lager durch geschmiert).
In den Switch geht gar nicht soo viel Fett rein.
Hilfreich ist (wie von @Trailpussy erwähnt) eine feine Nadel / Düse der Presse.
Für das SB100/115 brauchst Du eine lange Nadel. Diese Presse sollte gut funktionieren:
Motorex Bike Grease Gun

Dann sollte die Nadel noch möglichst gerade auf den Trichter gedrückt werden.
Vielleicht hilft eine zweite Person, die das Rad festhält, während Du mit leichtem, aber bestimmten Druck die Nadel aufsetzt und das Fett hineingepresst.
Und genau das ist's was mich auch echt nervt 😅
 
Dann sollte die Nadel noch möglichst gerade auf den Trichter gedrückt werden.
Vielleicht hilft eine zweite Person, die das Rad festhält, während Du mit leichtem, aber bestimmten Druck die Nadel aufsetzt und das Fett hineingepresst.
Das oder ein dritter Arm. Ich leg das Rad dazu hin, im Ständer hängend kann man das vergessen.
Und mir passiert auch oft dass erstmal ein Teil seitlich rausquillt. Deswegen drück ich mit einem dünnen Kunststoffdorn erstmal den Innenteil des Nippels ein. Nachdem ich ihn mit einem Ohrstäbchen oder sowas sauber gemacht hab.
Aber schlussendlich muss ich sagen dass ich den SI weit weniger stressig finden, als ich anfangs gedacht habe. Ich bin das SB150 wirklich viel gefahren, auch etliche Tage im Bikepark. Und hab sicher seltener geschmiert als empfohlen. Einmal hat das Bike beim ein- und ausfedern gestockt. Da dachte ich erst, der Dämpfer hat was. War aber der trockene SI.
Was noch schön wäre wäre wenn man das Teil schmieren könnte ohne den Hinterbau lose zu machen. Dann würde ich auf alle Fälle öfter schmieren.
Und jetzt im Herbst hab ich den SI zuletzt ausgebaut, geschmiert, gereinigt und wieder eingebaut. Ich konnte auf den Kolben keinerlei Verschleiß erkennen. Keine helleren Stellen, keine Kratzer, nada.
Auch sonst sind alle Lager vom Hinterbau noch sauber gelaufen. Abgeschmiert und so gelassen, obwohl ich eigentlich mit Austausch gerechnet hätte.

Das Zeug ist zwar teuer, aber von der Qualität soweit schon OK. Ich hatte zumindest noch keine Probleme. Wäre mal Interessant wie es ist wenn mal was kaputt geht. Also wie es mit der lebenslangen Garantie wirklich aussieht.
 
Wir brauchen also sowas:

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Nur mit W5/32" Gewinde... dann einen Niederdruck Fettschlauch 4mm dran zum 2.Schmiernippel.
Den als Flachnippel mit zwei Abgängen und schon wärs ne geile Lösung. Zentral geschmierter SI

:awesome:
 
Grüßt euch,

nun man mag es sich kaum vorstellen aber nachdem ich eine 3mm Messingstange durchprügelte konnte ich das "Problem" beseitigen. Es lag wahrlich nur am Dreck. Tschechien hat seine Spuren hinterlassen. Nachdem ich die alte Bremse demontierte und den Hinterbau reinigte, muss sich das Zeug durch das Wasser so verfestigt haben...wie Lehm/Knete.
 

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Wo wir bei dem Thema sind: hat wer nen Trick, wie man das Fett beim SB100/115 auch tatsächlich in den SI bekommt?

Bei mir quillt es nur irgendwann immer aus den Inbus-Aufnahmen der Lager raus, aber nicht in den SI rein (für die nicht SB100/115-Fahrer: bei dem Bike ist der SI anders verbaut, daher wird er durch die Lager durch geschmiert).

Grüßt euch,

nun man mag es sich kaum vorstellen aber nachdem ich eine 3mm Messingstange durchprügelte konnte ich das "Problem" beseitigen. Es lag wahrlich nur am Dreck. Tschechien hat seine Spuren hinterlassen. Nachdem ich die alte Bremse demontierte und den Hinterbau reinigte, muss sich das Zeug durch das Wasser so verfestigt haben...wie Lehm/Knete.
Gut dass du es geschafft hast.:daumen:

Bei meinem SB160 sammelt sich immer ordentlich Wasser in der Schwinge (z.B nach dem waschen). Das läuft dann wieder raus, wenn man das Bike aufs Hinterrad zieht....
 
Wir brauchen also sowas:

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Nur mit W5/32" Gewinde... dann einen Niederdruck Fettschlauch 4mm dran zum 2.Schmiernippel.
Den als Flachnippel mit zwei Abgängen und schon wärs ne geile Lösung. Zentral geschmierter SI

:awesome:

Das wärs 👌

Nur noch einen Schmiernippel am Yeti zu haben wäre super 🤗

Einen Abschmiernippel mit zwei Abgängen habe ich nicht gefunden (bin aber nicht der Profi auf dem Gebiet).
Tatsächlich habe ich bisher nicht erwähnt, dass man nur auf der rechten Seite einen "kleinen, flachen" Nippel/Anschluss benötigt.
Auf der linken Seite liegt der Nippel völlig frei und wird auch nicht von der Schwinge gestört. Hier kann durchaus ein größerer/höherer Nippel eingesetzt werden.
 
Gut dass du es geschafft hast.:daumen:

Bei meinem SB160 sammelt sich immer ordentlich Wasser in der Schwinge (z.B nach dem waschen). Das läuft dann wieder raus, wenn man das Bike aufs Hinterrad zieht....
ist bei meinem auch so. Ich dachte schon ich hätte da das Slapper Tape an der Unterseite der linken Kettenstrebe falsch angebracht und evtl. eine Bohrung verklebt, dem war aber nicht so. Nach dem Biken im Nassen oder nach dem Waschen das Bike kurz auf das Hinterrad stellen hilft da aber schon.
Die Abschmiererei vom Switch läuft bei mir hingegen problemlos, also ohne dabei die ganze Butze zu versauen.
LG
 
Ich finde den Aufwand schon… belastend… (sb130) wobei ich bei den Intervallen recht schmerzfrei bin. Eine Zentralschmierung wär schon schön, also ohne den Hinterbau aushängen zu müssen…
Bei Basteleien wär ich dabei, quasi als Testkaninchen, mir fehlt aktuell nur die Zeit zur Recheche.

Gruß Gerrit
 
Ich sehe da aktuell zwei Nachteile.
1. Es wird ein paar Gramm schwerer werden...
2. Wenn man eine "Zentralschmierung" hat ist es schwierig die Verteilung gleichmässig zu halten. Das Fett wird immer den leichtesten weg mit dem geringsten Widerstand nehmen.Es könnte sein, dass einseitig geschmiert wird. Jetzt könnte man mit Madenschrauben eine Art Ventil schaffen um je eine Seite absperren zu können aber das ist dann noch schwerer und man ist wieder am schrauben.

Also gehen tut das schon aber ich denke die einfachen Flachnippel sind der sauberste Weg.
Im Video sieht das mit dem Aushängen des Hinterbaus jetzt nicht sooooo aufwendig aus.
Aber ich hab den leidensdruck ja noch nicht. :D
 
2. Wenn man eine "Zentralschmierung" hat ist es schwierig die Verteilung gleichmässig zu halten. Das Fett wird immer den leichtesten weg mit dem geringsten Widerstand nehmen.Es könnte sein, dass einseitig geschmiert wird.

Ja, das ist auch genau das Problem beim Link der Santa Cruz Bikes.
Hier werden vier Kugellager über einen Nippel geschmiert. Die Lager, die nahe am Nippel sind bekommen immer gut Fett, die anderen beiden nicht.

Ich tendiere inzwischen auch dazu das so zu lassen, es sei denn mir läuft zufällig was über den Weg.
In englischsprachigen Foren hat sich auch noch keiner intensiv damit auseinandergesetzt....


Pause..... 😏


Ich habe nochmal in den USA nach "Flush Fitting" (Trichterschmiernippel) recherchiert.
Die Idee war, wenn das eine Teil da ist, wird es vielleicht auch andere (passende) Nippel geben...
Tatsächlich habe ich einen wirklich großen OnlineShop gefunden:
https://www.mcmaster.com/
Die Seite von McMaster ist schon wirklich geil. Hier scheint es fast alles zu geben 😎
Auch einen Kegelschmiernippel mit dem passenden Gewinde:
https://www.mcmaster.com/1095K61/
Jetzt noch Inch zu mm umrechnen:
0,66in=16,7mm
0,234in=5,94mm
16,7mm-5,94mm=10,7mm
Also auch wieder recht hoch. War aber zu erwarten.
Links würde es gehen, rechts halt nicht.
Der Preis ist lächerlich niedrig. 1 Päckchen mit 10 Stück für 6,24US$
Die "Button-Head Grease Fittings" (Flachkopfschmiernippel) bauen fast identisch hoch, haben aber eine größere Schlüsselweite. Zudem gibt es sie nicht mit dem passenden Gewinde.

Wie schon ganz am Anfang erwähnt: Das Gewinde ist selbst unter den zöllischen sehr selten.
Passt aber irgendwie zur Bike Industrie 😅

Noch eine Idee:
die Schlüsselaufnahme komplett wegdrehen, das Gewinde verlängern und den Nippel einkleben 🤔😅
 
Ja, das ist auch genau das Problem beim Link der Santa Cruz Bikes.
Hier werden vier Kugellager über einen Nippel geschmiert. Die Lager, die nahe am Nippel sind bekommen immer gut Fett, die anderen beiden nicht.

Ich tendiere inzwischen auch dazu das so zu lassen, es sei denn mir läuft zufällig was über den Weg.
In englischsprachigen Foren hat sich auch noch keiner intensiv damit auseinandergesetzt....


Pause..... 😏


Ich habe nochmal in den USA nach "Flush Fitting" (Trichterschmiernippel) recherchiert.
Die Idee war, wenn das eine Teil da ist, wird es vielleicht auch andere (passende) Nippel geben...
Tatsächlich habe ich einen wirklich großen OnlineShop gefunden:
https://www.mcmaster.com/
Die Seite von McMaster ist schon wirklich geil. Hier scheint es fast alles zu geben 😎
Auch einen Kegelschmiernippel mit dem passenden Gewinde:
https://www.mcmaster.com/1095K61/
Jetzt noch Inch zu mm umrechnen:
0,66in=16,7mm
0,234in=5,94mm
16,7mm-5,94mm=10,7mm
Also auch wieder recht hoch. War aber zu erwarten.
Links würde es gehen, rechts halt nicht.
Der Preis ist lächerlich niedrig. 1 Päckchen mit 10 Stück für 6,24US$
Die "Button-Head Grease Fittings" (Flachkopfschmiernippel) bauen fast identisch hoch, haben aber eine größere Schlüsselweite. Zudem gibt es sie nicht mit dem passenden Gewinde.

Wie schon ganz am Anfang erwähnt: Das Gewinde ist selbst unter den zöllischen sehr selten.
Passt aber irgendwie zur Bike Industrie 😅

Noch eine Idee:
die Schlüsselaufnahme komplett wegdrehen, das Gewinde verlängern und den Nippel einkleben 🤔😅
Man bekommt die besseren nippe schon passend sollte echt kein Problem sein.
Aber hier hat du ein 5/16" Gewinde dachte beim ausmessen kamen 5/32" raus?

5/32" hat irgendwie knapp 4mm aussen. ich würde einfach die kleinsten Flachnippel die es gibt kaufen, ein 3,9mm Zylinder aus dem vorhanden M6 oderso drehen und ein 5/32" schneiden.

Ich schau mir das mal an wenn mein Rad da ist.


Sowas nur aus Europa

Der baut sogar von haus aus schon nur 7.5mm auf.
 
Man bekommt die besseren nippe schon passend sollte echt kein Problem sein.
Aber hier hat du ein 5/16" Gewinde dachte beim ausmessen kamen 5/32" raus?

5/32" hat irgendwie knapp 4mm aussen. ich würde einfach die kleinsten Flachnippel die es gibt kaufen, ein 3,9mm Zylinder aus dem vorhanden M6 oderso drehen und ein 5/32" schneiden.
Das zöllische verwirrt mich ein bisschen....
Es sind recht sicher 32G. Die Schablone passt perfekt.
Für den Durchmesser habe ich 4,67mm gemessen. Das habe ich nie in Inch umgerechnet.
4,67mm =0,183Inch (also ca. 3/16")
5/32" = 0,156Inch = 3,9mm
Da stimmt also was nicht... du hast recht.

Der Nippel ist im Detail so angegeben:


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5/16" = 0,312Inch = 7,92mm, also viel zu groß.

Dann finde ich also gar keinen Nippel, egal welcher Durchmesser mit 32G 🥴

Ich schau mir das mal an wenn mein Rad da ist.

:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
…glaube fast mein X2 2023 macht auch langsam die Grätsche :( Beim ein- und ausfedern hört man ein pfeifendes Geräusch. Am ehesten lässt sich das beschreiben wie ein Fingernagel der schnell über eine fein profilierte Flächen bzw. Rillen fährt. Wie war das denn bei den SB160 Fahrer:Innen deren X2 sich verabschiedet hat?
 
…glaube fast mein X2 2023 macht auch langsam die Grätsche :( Beim ein- und ausfedern hört man ein pfeifendes Geräusch. Am ehesten lässt sich das beschreiben wie ein Fingernagel der schnell über eine fein profilierte Flächen bzw. Rillen fährt. Wie war das denn bei den SB160 Fahrer:Innen deren X2 sich verabschiedet hat?
https://www.foxracingshox.de/rma/step/

Dazu Rechnung vom Yeti kauf anhängen. Geht idR in einer Woche nach Termin.

Meiner wurde gegen einen 2024er getauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Dann werde ich das mal im neuen Jahr angehen. War es ein ähnliches Geräusch bei dir?
P.S.: Wow 😮 nächster freien Termin nicht vor März. Oje 🫣
Da ist Luft im Dämpfer. Die x2 2021 bis 2023 sind alle anfällig dafür. Das 2024 er Modell wurde überarbeitet und hält länger. Klang bei mir auch so.

Ich bekomme den ersten Service Termin am 02.01.2024
Hier eine kurze Anleitung wie das geht:
https://www.mtb-news.de/forum/t/fox-36-grip-2-compression-wirkungslos.979604/#post-19003107
 
Habe leider kein passenden Thread gefunden für mein Problem. Undzwar habe ich Probleme mit dem Fetten bei meinem Switch Infinity Link im SB115. Habe die Schraube wo der Fettport drin verbaut ist bereits mehrfach gereinigt und auf Funktionalität geprüft. Da drückt sich das Fett auch ohne Probleme durch, im ausgebauten Zustand.

Nur wenn ich die Schraube wieder montiere und den SI fetten will passiert nix, außer das sich das Fett in die Schraube drückt und eine Riesen Sauerrei entsteht. In den YT Videos sieht man immer dass sich das Fett aus den Kolben zirkulär rausdrücken soll. Das passiert bei mir definitiv nicht. Wo kann das Problem liegen? Muss man den Bleedport vorher ein paar Gewindegänge rausschrauben?!
 
Habe leider kein passenden Thread gefunden für mein Problem. Undzwar habe ich Probleme mit dem Fetten bei meinem Switch Infinity Link im SB115. Habe die Schraube wo der Fettport drin verbaut ist bereits mehrfach gereinigt und auf Funktionalität geprüft. Da drückt sich das Fett auch ohne Probleme durch, im ausgebauten Zustand.

Nur wenn ich die Schraube wieder montiere und den SI fetten will passiert nix, außer das sich das Fett in die Schraube drückt und eine Riesen Sauerrei entsteht. In den YT Videos sieht man immer dass sich das Fett aus den Kolben zirkulär rausdrücken soll. Das passiert bei mir definitiv nicht. Wo kann das Problem liegen? Muss man den Bleedport vorher ein paar Gewindegänge rausschrauben?!

Schau mal in diesem Faden eine Seite zurück:
https://www.mtb-news.de/forum/t/yeti-sb160-selbsthilfegruppe.967776/post-19116542

Dann sollte die Nadel noch möglichst gerade auf den Trichter gedrückt werden.
Vielleicht hilft eine zweite Person, die das Rad festhält, während Du mit leichtem, aber bestimmten Druck die Nadel aufsetzt und das Fett hineingepresst.
 
Ja, das ist so.

Nur um Verwirrungen zu vermeiden:
SRAM Eagle geht nur mit der wide Achse. Die Masse der Kurbeln passen nicht.
SRAM T-Type gehen alle, da sie schon die längere Achse haben.
Kannst du oder irgend jemand anders mal erklären warum das nicht passt? Ich les hier immer nur das passt nicht, aber keiner elaboriert warum nicht. Wenn nur die Kette bisschen schräger läuft als sie soll stört mich das nicht. Wenn aber das Kettenblatt am Hinterbau schleift ist das ein Problem. Ich meine aber im Thread auf MTBR jemanden gesehen zu haben der ein Bild einer Standard Dub Kurbel am SB 160 gepostet hat und meinte das geht (auch ohne 0 mm Offset Kettenblatt d.h. mit 32 Zähnen und 3mm Offset)

Edit: https://www.mtbr.com/threads/confus...ard-55mm-cl-on-the-new-yetis.1153493/#replies
Hier wird es mal schön mit Fotos belegt: Es ist einfach zu eng fürs Kettenblatt. Da kollidiert das Kettenblatt mit dem Rahmen. 30 Zähne und weniger geht, aber dann wirds trotzdem knapp mit der Ferse am Hinterbau.

So, es ist nun auch bei mir soweit, mein Yeti ist endlich aufgebaut.

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Woher hast du denn die matte Gabel mit diesen Decals? Ich verzweifel grad auf der Suche nach einer matten 38er zu nicht Apotheken-Preisen auf KA. Shiny kommt mir aber nicht ans Rad. Die Decals wie sie Original am SB160 sind gibts auch nirgendwo zu kaufen. Bei Slikgraphics kann man die Zweitfarbe nicht so auswählen, dass nur die "38" einen anderen Farbton hat. Da wird immer noch mehr umgefärbt.

Dia Decalfrage geht auch an @ditrue: Du hast ja die Gabel in Shiny, da gibts diese Decals meines Wissens nach nicht OEM von Fox.
 
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