YETI SB160 Selbsthilfegruppe

Bin aktuell am planen/überlegen von einem Stumpjumper Evo auf ein Yeti SB160 zu wechseln.

Immer wieder liest man, dass man eine DUB Wide oder zumindest Raceface Kurbel mit langer Achse braucht. Ist es korrekt, dass man damit die "alte" Eagle weiterfahren kann? Was für eine Kettenlinie ergibt sich denn, wenn man die neue Kurbel verwendet? So wie ich das sehe, fährt man dann eine Schaltung die für 52mm konzipiert wurde mit 55mm?

Und:
Wie verhält sich denn der Abstand vom Schuh zur Kettenstrebe? Ist hier ausreichend Platz auch für Schuhgröße 45? Mir scheint als würde das mit den "alten" non-wide Kurbeln sich nicht so sauber ausgehen. Man braucht wohl auch deutlich mehr Q-Faktor, damit man hier nicht kollidiert und die Kettenstrebe beschädigt.
Kettenlinie für das SB 160 ist 55mm:
-geht automatisch mit den Transmission Kurbeln
-odereiner alten Eagle DUB Kurbel in der Wide Ausführung. Die hat die 55mm Kettenlinie
wie z.B.: SRAM X0 (00.6118.609.001)
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Re: YETI SB160 Selbsthilfegruppe
Verstehe, ich würde vermuten, dass die alte Eagle nicht wirklich mit einer 55mm Kettenlinie funktioniert gerade im ersten Gang den ich auf unseren fränkischen Rampen oft brauche wirds dann wohl eher schlecht laufen... und irgendwie mit Spacern "hintricksen" wird wohl dazu führen, dass man wieder mit den Füßen an der Kettenstreben hängen bleibt.

Hatte eigentlich gehofft um die Investition in eine Transmission herum zu kommen..
 
So wie ich das sehe, fährt man dann eine Schaltung die für 52mm konzipiert wurde mit 55mm?
Nicht eine Schaltung wird für eine Kettenlienie entwickelt, sondern der Rahmen.
Man kann die SRAM, Shimano, etc. Schaltungen mit unterschiedlichen Kettenlienien fahren, jenachdem wie der Rahmen konzipiert wurde.

Und:
Wie verhält sich denn der Abstand vom Schuh zur Kettenstrebe? Ist hier ausreichend Platz auch für Schuhgröße 45? Mir scheint als würde das mit den "alten" non-wide Kurbeln sich nicht so sauber ausgehen. Man braucht wohl auch deutlich mehr Q-Faktor, damit man hier nicht kollidiert und die Kettenstrebe beschädigt.
Klar, wenn die Kurbelachse kürzer ist, dann ist auch der Q-Faktor kleiner.
Beim SB160 liegt der Q-Faktor bei 178 bis 183 mit Wide Kurbel.
Eine gute Beschreibung dazu gibt es hier:
https://www.sram.com/de/service/articles/dub-mtb-wide-cl55

Bei kleinerem Q-Faktor wird auch der Abstand der Kurbel zu den Kettenstreben kleiner.
 
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Verstehe, ich würde vermuten, dass die alte Eagle nicht wirklich mit einer 55mm Kettenlinie funktioniert gerade im ersten Gang den ich auf unseren fränkischen Rampen oft brauche wirds dann wohl eher schlecht laufen... und irgendwie mit Spacern "hintricksen" wird wohl dazu führen, dass man wieder mit den Füßen an der Kettenstreben hängen bleibt.

Hatte eigentlich gehofft um die Investition in eine Transmission herum zu kommen..

Nicht die Kettenstreben sind das ausschlaggebende Problem, sondern der Abstand des Kettenblattes zum Rahmen.

Du kannst ja auch nur die Transmission Kurbel kaufen, ohne das restliche Zeug.
 
Verstehe, ich würde vermuten, dass die alte Eagle nicht wirklich mit einer 55mm Kettenlinie funktioniert gerade im ersten Gang den ich auf unseren fränkischen Rampen oft brauche wirds dann wohl eher schlecht laufen... und irgendwie mit Spacern "hintricksen" wird wohl dazu führen, dass man wieder mit den Füßen an der Kettenstreben hängen bleibt.

Hatte eigentlich gehofft um die Investition in eine Transmission herum zu kommen..
Fahre die X0 Kurbel (und 28 Z Kettenblatt) mit mechanischem X0 Schaltwerk und 52iger Kassette. Der Schräglauf ist schon ordentlich. Aber schaltet sich alle einwandfrei. Mal schauen wie sich der Verschleiß entwickelt. Theoretisch kann man mit einem 0 mm Offset Kettenblatt anstelle des 3mm Offsets des Boost Kettenblattes die Kettenlinie noch etwas beeinflussen.
 
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Kommt halt auch drauf an wie aggressiv man in Kurven geht. Ich finde den Hinterbau des SB160 schon eher weich. Wenn man da auf dem Parkplatz mal das Hinterrad mit der Hand zur Seite drückt flext der ordentlich. Muss er ja auch, da der Switch Infinity konstruktiv einfach keine so hohe steifigkeit haben kann.


Würde jetzt nicht ausschissen das bei waagerechter Kurbel da mal kontakt vorkommt, wenn man die alten kurbeln fährt. Aber wieso wollt ihr denn gleich auf Transmission? Ich hab auch eine mechanische X01 mit der Wide Kurbel. Gibts oder will man diese nicht mehr?

Ich finde die 55er Linie aber schon auch eher nervig... ist halt für die schwereren Gänge optimiert. Der schräglauf auf das kleinste Ritzen ist schon arg.
 
Alte Eagle geht ja scheinbar mit passender Kurbel aber auf den Schräglauf habe ich dennoch wenig Lust. Vermutlich wird das bei der Transmission weniger ein Problem sein. Würde Sram unterstellen, dass sie sich da schon Gedanken gemacht haben.
 
Alte Eagle geht ja scheinbar mit passender Kurbel aber auf den Schräglauf habe ich dennoch wenig Lust. Vermutlich wird das bei der Transmission weniger ein Problem sein. Würde Sram unterstellen, dass sie sich da schon Gedanken gemacht haben.
Kann ich mir nicht vorstellen. Kettenlinie ist für mich Kettenlinie. Die Wide-Kurbel mit der 55iger Kettenlinie ist ja quasi in Kombi mit dem UDH der Vorläufer für die Transmission....
 
Servus zusammen,

da ich immer noch nicht 100%tig zufrieden mit meinem Fahrwerk bin, wollte ich fragen wie viele Spacer ihr in der Fox 38 und in dem X2 fahrt, bei ca 86 kg fahrfertig?

Beste Grüße 🖖
 
nochmal zu dem thema wg. den kurbeln:
habe gerade gesehn, dass beim sb150 der selbe text steht wg. „only wide q-factor“… also sollten die, die derzeit auf einem sb150 verbaut sind auch beim sb160 passen, oder?
 

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Theoretisch ja, die Specs sind identisch.
Was tatsächlich verbaut wurde, würde ich aber nochmal prüfen 😉
meine fragen zielen darauf ab, dass wenn nur ein rahmenset in frage kommt u. ich alle teile vom sb150 übernehmen möchte, da dieses custom aufbau war u. eh schon alles verbaut ist was ich bevorzuge ;) nach den meldungen hier ging ich davon aus, dass eine neue kurbel auch fällig wäre, doch laut den FAQs von yeti sollte da kein unterschied zw. den rädern sein.
 
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Ich finde den Aufwand schon… belastend… (sb130) wobei ich bei den Intervallen recht schmerzfrei bin. Eine Zentralschmierung wär schon schön, also ohne den Hinterbau aushängen zu müssen…
Bei Basteleien wär ich dabei, quasi als Testkaninchen, mir fehlt aktuell nur die Zeit zur Recheche.

Gruß Gerrit
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Neulich zum ersten Mal abgeschmiert. Hatte gedacht, Hauptschwingenlager raus, schwenken, schmieren, zusammenbauen, fertig. Leider muss man dann eigentlich aufgrund des geringen Platzes auch noch den Dämpfer ausbauen oder minimal vorne aushängen. Und dann sind da noch Brems- und Schaltzug, die den Bewegungsumfang relevant einschränken. Bin mit etwas lockern und ziehen gerade so an den Nippel gekommen, ohne auch noch Bremssattel und Schaltzug bzw. Schaltwerk demontieren zu müssen. Putzen der gesamten Schlammfägerzone war nicht möglich (wird auch überbewertet). Also der Bock fährt schon fein - aber das ist pain in the ass. Für Profiteams mit hauptberuflichen Schraubern sicher kein Problem. Im Hobbybereich nur eingeschränkt zu empfehlen (Meine Fluche waren kilometerweit zu hören).
 
Muss das Thema nochmal aufgreifen. Neulich zum ersten Mal abgeschmiert. Hatte gedacht, Hauptschwingenlager raus, schwenken, schmieren, zusammenbauen, fertig. Leider muss man dann eigentlich aufgrund des geringen Platzes auch noch den Dämpfer ausbauen oder minimal vorne aushängen. Und dann sind da noch Brems- und Schaltzug, die den Bewegungsumfang relevant einschränken. Bin mit etwas lockern und ziehen gerade so an den Nippel gekommen, ohne auch noch Bremssattel und Schaltzug bzw. Schaltwerk demontieren zu müssen. Putzen der gesamten Schlammfägerzone war nicht möglich (wird auch überbewertet). Also der Bock fährt schon fein - aber das ist pain in the ass. Für Profiteams mit hauptberuflichen Schraubern sicher kein Problem. Im Hobbybereich nur eingeschränkt zu empfehlen (Meine Fluche waren kilometerweit zu hören).
Du musst iwas falsch gemacht haben. Dämpfer muss man nicht rausnehmen oder lockern.

Hinterrad raus, Hauptachse raus (Collet axle in der Zeichnung), dann lässt das ganze ding sich hochklappen. Vorher muss man die Leitungsklemmung am Hinterbau und am Hauptrahmen tretlagernah eine halbe umdrehung lösen, damit sich die Bremsleitung bewegen kann. Falls du ein axs fährst muss man von der Collet axle noch die Leitung lösen. was aber auch 30 sek dauert.
Abschmiren, Achse wieder rein, jeweils mit den Nm anziehen, Rad rein. achse rein , mit 15 nm anziehen.

Ganze dauert 10-15 minuten
 

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Du musst iwas falsch gemacht haben. Dämpfer muss man nicht rausnehmen oder lockern.

Hinterrad raus, Hauptachse raus (Collet axle in der Zeichnung), dann lässt das ganze ding sich hochklappen. Vorher muss man die Leitungsklemmung am Hinterbau und am Hauptrahmen tretlagernah eine halbe umdrehung lösen, damit sich die Bremsleitung bewegen kann. Falls du ein axs fährst muss man von der Collet axle noch die Leitung lösen. was aber auch 30 sek dauert.
Abschmiren, Achse wieder rein, jeweils mit den Nm anziehen, Rad rein. achse rein , mit 15 nm anziehen.

Ganze dauert 10-15 minuten
du musst auch noch nicht mal das hinterrad ausbauen. beim sb 150 stell ich das bike immer auf den boden stabil angelehnt an die wand, dann am switch link die sicherungsschraube der achse u. die achse selbst ausbauen und mit leichtem druck auf den sattel schwingt der hinterbau nach hinten weg, tretlager senkt sich u. man kommt easy an beide greaseports.
wenn man natürlich alle leitungen dermaßen gekürzt hat, dass das gar nicht geht hat man meines erachtens ganz andere probleme :lol:
 
du musst auch noch nicht mal das hinterrad ausbauen. beim sb 150 stell ich das bike immer auf den boden stabil angelehnt an die wand, dann am switch link die sicherungsschraube der achse u. die achse selbst ausbauen und mit leichtem druck auf den sattel schwingt der hinterbau nach hinten weg, tretlager senkt sich u. man kommt easy an beide greaseports.
wenn man natürlich alle leitungen dermaßen gekürzt hat, dass das gar nicht geht hat man meines erachtens ganz andere probleme :lol:
ja hast recht, aber mir ist beim ausbau zuviel spannung auf der collet axle. und man muss gucken, dass der hauptrahmen dann nicht gegen den hinterbau knallt, ich hab da so gummimanschetten die ich immer einlege.
 
ja hast recht, aber mir ist beim ausbau zuviel spannung auf der collet axle. und man muss gucken, dass der hauptrahmen dann nicht gegen den hinterbau knallt, ich hab da so gummimanschetten die ich immer einlege.
also wenn das bike im montageständer hängt wirkt IMO mehr kraft/spannung auf die achse ein… aber so hat halt jeder seine methode😅
 
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