YT 2020

@Zerta : wenn du mehr wendiges möchtest, nimm die M, wenn mehr Stabilität dann die L. Ehrlich gesagt beim letztes Ausfahrt fühlte ich mein L-er immer noch wendig, sogar... sehr ähnliches Fahrposition wie an meine 2008-er Cube AMS 125 (M) und ich mag es so! :) YTs sind tendenziell etwas kleiner.

Macht keinen Sinn.
Was ist beim Capra in Größe L denn nicht wendig?
Bei 177 bekommt er bei Größe M eher Schwierigkeiten mit dem Reach und dem Auszug der Sattelstütze.
 

Anzeige

Re: YT 2020
170er würde bei mir auch funktionieren.
Screenshot_2020-01-10-16-07-41-638_com.miui.gallery.jpg
 
Macht keinen Sinn.
Was ist beim Capra in Größe L denn nicht wendig?
Bei 177 bekommt er bei Größe M eher Schwierigkeiten mit dem Reach und dem Auszug der Sattelstütze.

Vielleicht war Ich nicht eindeutig, aber ich habe wendiger und stabiler geschrieben. Nicht dass, die L nicht wendig ist, sogar, siehe die zweite hälfte von meine Kommentar.
Jetzt schreibe ich aber klar formuliert: Ich empfähle die L auch. :)

Reach, stack, usw... Ich wundere wie konnten wir damals mit 16“ Rahmen und 26-er Räder shredden... zum Glück war ich damals unterinformiert (~20 Jahren her), habe nicht realisiert, daß es nicht geht. ;)

Jetzt geht es wirklich Off, ich sclage vor, zurück zu 2020.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Fox Performance Elite Fahrwerk, Code RS und 511%-Schaltung auf Yari, Superdeluxe Select, Guide und Eagle SX downgraden? Ich sage ja nicht, dass man damit nicht fahren kann, aber das Bessere ist halt des Guten Feind. Und 2018 war die Ausstattung definitiv besser beim Base (auch wenn es damals nur simpel AL hieß und nicht Base) und das 2019er Comp war endlich mal wieder ein fein und sehr stimmig/kostenbewusst aufgebautes Alu-Rad. Da möchte dann nicht jeder zurück zu "mach mal so billig wie's geht!"...
Kann ich zu 100 % zustimmen
YT hat leider etwas die Boderhaftung verloren.
Leben momentan noch vom Image der letzten Dekade "cool, hip, orthodoxe, preiswerte stabile Bike's zu bauen"
 
Um hier einzustimmen: Ich stehe jetzt genau vor dem Problem mit Größe und Sattelstützen-Hub beim Capra!

Ich bin mit 176 genau zwischen M und L. Ich hab es grundsätzlich gern eher klein und verspielt (bin bis jetzt alle meine Bikes in M gefahren: Nerve, Torque, Fanes) und denke aber auch, dass mir 125mm Drop zu wenig ist, ich will den Sessel wirklich tief drinnen haben (fahre gern technisch und sprunglastig). Die von YT sagen, bei meiner Größe raten sie mir eindeutig zu L (das 150mmDrop hat,ergo kein Problem).

Reach und Stack von den Bikes mit denen ich Wohlfühlerfahrung habe sind aber eher im Bereich des M Capra. Das Capra M ist sogar noch etwa länger und höher. Aber das Sitzrohr vom Capra ist wiederum kürzer als bei den anderen... Jetzt steh ich vor einem Rätsel. Die Geo im Vergleich zum 2019 Capra ist halbwegs gleich, was habt ihr so für Größen bei welcher Körpergröße und Fahrstil?
Nimm das M, wenn die Daten für dich passen.
Schau wie du mit 125mm klarkommst. Ne Stütze bekommt man billig im Bikemarkt. Ist schnell getauscht. Ein zu langer Rahmen, der nicht zu deinem Fahrstil passt (es fahrne sehr viele zu lange bikes!!!) ist nicht mal so eben getauscht.
Ich hatte damals auch das Problem...L oder XL und der Kollege bei YT sagte mir, dass ich dann lieber L nehmen soll, wenn es gesprungen und aktiv gefahren werden soll. Für mich passt L super. Bin aber auch 8cm größer als du.
Allerdings fahre ich 29".
Welche Laufradgröße willst du denn haben? Bei 27,5 hätte ich nämlich XL genommen.
 
Hat hier zwar eigentlich nix verloren aber, der teaser, teasert mich ja mal voll. Noch garnicht gesehen, danke. Sieht ja fein aus und vor allem, Dämpfer nach vorne gewandert, spricht für 29 zoll :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm das M, wenn die Daten für dich passen.
Schau wie du mit 125mm klarkommst. Ne Stütze bekommt man billig im Bikemarkt. Ist schnell getauscht. Ein zu langer Rahmen, der nicht zu deinem Fahrstil passt (es fahrne sehr viele zu lange bikes!!!) ist nicht mal so eben getauscht.
Ich hatte damals auch das Problem...L oder XL und der Kollege bei YT sagte mir, dass ich dann lieber L nehmen soll, wenn es gesprungen und aktiv gefahren werden soll. Für mich passt L super. Bin aber auch 8cm größer als du.
Allerdings fahre ich 29".
Welche Laufradgröße willst du denn haben? Bei 27,5 hätte ich nämlich XL genommen.

Kann mir nicht vorstellen das er mit M glücklich wird, insbesondere bei 27.5".
 
Und ich bin mit 1,76 und 83 SL nicht mit dem L Capra 27 glücklich geworden.
War mir zu lang. Und das beim 2018 mit kürzerem Vorbau als aktuell von yt geliefert wird.
 
Kann mir nicht vorstellen das er mit M glücklich wird, insbesondere bei 27.5".
Denke ich auch!
Bin heute meine erste längere Tour mit dem Capra gefahren.
Dies ist "eigentlich" für meinen Sohn (182cm groß) gedacht (gewesen ?).
Bin die letzten 20 Jahre fast immer M Rahmen gefahren und dachte auch L wird zu groß.
Aber es passt perfekt.
Es fühlt sich überhaupt nicht "sperrig" an.
Habe alles technische berghoch genau so gut fahren können wir vorher.
Spitzkehren ebenfalls kein Problem.
Aber bergab ???
Um ganz sicher zu sein, sollte er eine Probefahrt unternehmen.
Ich würde ihm unser 29er Capra in L dafür anbieten.

PS:
Jetzt bin ich mir auch mit der Größe beim 29er Jeffsy sicher?
 
Kann mir nicht vorstellen das er mit M glücklich wird, insbesondere bei 27.5".
Deshalb schreibe ich ja auch, dass es sich bei mir auf 29" bezieht und ich bei 27,5 XL statt wie bei 29" die L genommen hätte.
Davon abgesehen, sind Größen IMMER eine persönliche Vorliebe.
Was für dich passt oder was du denkst, dass passen könnte, ist auch nur ein Ratschlag basierend auf deiner persönlichen Vorliebe!
 
Ich bin 1,79, Schritt 0,82 und fahre das Tues29 in Long und mein Capra29 in L fühlt sich wie ein Kinderbike an. Mir ist es zu klein geworden :bier:

Also wer einen Capra29 XL Rahmen in schwarz zum verkaufen hat, bei mir melden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, Jeffsy Base würde noch fehlen.
Allerdings wäre mir etwas wie das Rimpo AF, Norco Sight o.ä. lieber. Gegen AL habe ich ja nichts, wenn der Rahmen gut gemacht ist.
 
Zurück
Oben Unten