YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

@lordbritannia

Die Kombi: HR2 vorne / Ardent hinten bin ich meistes im Sommer bei trockenen Verhältnissen gefahren.

Da durch den häufigen Regen der Untergrund eh meist feucht bis schlammig ist fahre ich
ich diesen Sommer meine "Winterbereifung" weiter -> vorne 2.5 Shorty in 3C und hinten den 2.4 HR2 in Dual.
Die Bereifung funktioniert auch wunderbar wenn es furztrocken ist.
 
@lordbritannia

Die Kombi: HR2 vorne / Ardent hinten bin ich meistes im Sommer bei trockenen Verhältnissen gefahren.

Da durch den häufigen Regen der Untergrund eh meist feucht bis schlammig ist fahre ich
ich diesen Sommer meine "Winterbereifung" weiter -> vorne 2.5 Shorty in 3C und hinten den 2.4 HR2 in Dual.
Die Bereifung funktioniert auch wunderbar wenn es furztrocken ist.

Fahre ne ähnliche Kombi und bin super damit zu frieden.

Vorne: Minion DHF 2.5 3C
Hinten: HR Dual, nun wechsel auf DHR 2.3 Dual (was schneller rollt).

Cheers
 
Testbericht Fox Float X2 2-Position Lever mit einem Capra CF
http://www.vitalmtb.com/product/gui...y-2-Position-Lever,17602#product-reviews/2463

fuller_Float_X2_riding_4_71191.jpg
 

Anhänge

  • fuller_Float_X2_riding_4_71191.jpg
    fuller_Float_X2_riding_4_71191.jpg
    352,4 KB · Aufrufe: 118
gibt es vielleicht jemanden im Süddeutschen Raum nähe Friedrichshafen am Bodensee mit einem Capra vorzugsweise größe L oder andere der mich mal Probesitzen ließe und mal ein Paar Meter um den Block fahren lassen?

Bitte Nachricht per PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Reifen sind imo vollwertige Enduro Reifen. Ich fahre damit Strecken im S2/S3 Bereich. Sowohl technisch langsam als auch schnelle Strecken wo es ordentlich rappelt. Wenn für dich Park heißt: "Ich nutze mein Capra als Downhiller und baller alle Strecken schnell runter und nehme möglichst alle Sprünge mit". Dann sind wir doch eh bei Reifen mit ganz anderer Karkasse und dann brauchst eigentlich auch einen wesentlich robusteren LRS. Die durchgestylten Flow-Sowieso Strecken kannst aber auch locker mit nem Minion SS oder Ardent runterfahren.
Für mich sind beides keine vollwertigen enduro reifen. Es wäre schön, wenn die <800g Reifen auf dem von dir beschriebenen Einsatzgebiet pannensichere Begleiter wären, sind sie aber nicht - sofern man über 60kg wiegt. Das sind und bleiben AM reifen bzw. dem capra nicht würdige reifen.

An schwalbe SG, conti prot. Apex oder michelin reinforced kommt man am HR bei artgerechter Haltung nicht vorbei. Aber anhand deiner LRS Bemerkung sehe ich, dass wir enduro ganz unterschiedlich interpretieren.
 
hatte das gleiche Problem, auch am AL.
Bei mir war es das Kettenblatt an der Kurbel, die Schraube, die es geklemmt, hat sich leicht gelöst.
das Kancken trat auch nur unter stärker Belastung auf.
Mal kurz abgeschraubt und wieder montiert, seitdem war es ruhig

Hi,

in Ermangelung der richtigen Torx-Bits kann ich das Hinterbaulager erstmal nicht überprüfen.
Hab mich also an die Kurbel bzw. das Kettenblatt gemacht und festgestellt dass die Mutter, die mit einem 8 mm Inbus festgezogen wird nicht richtig zu war.
Sehe ich das richtig? Laut Explosionszeichnung ist das die einzige Mutter, die die Kurbelgarnitur fixiert?
 
So mal meine Erfahrung mit dem Capra CF pro race.
Entgegen der Yt Empfehlung habe ich mich bei 179cm und 84er Schrittlänge für ein L entschieden.
Passt Haargenau mit dem langen Sattelrohr und 150 er Reverb. Sitzposition war mir in M zu kompakt.
Habe noch ein Specialized Enduro 29 in M und von der Frau ein Spectral in M. Das Spectral ist mir zu handlich. Das Enduro 29 auf Hometrails eine Macht. Im Park mit 650b Hinterrad auch der Hammer. Allerdings fehlte mir die Laufruhe bei Highspeed. Genau da punktet das Capra. Liegt wirklich wie ein Mini Dhler. Hatte vorher das Tues Cf. Viel unterschied ist da nicht in der Stabilität.
Fox Fahrwerk spricht erste Sahne an. Kein Vergleich zu Rock shox Debon Air und Pike rc3. Bergauf geht es klar etwas behäbiger wie das spectral oder enduro 29. Aber hoch kommt man fast überall.
Gewicht Serie ohne Pedale 13,3 kg in L. Das M vom Kumpel ist 100g leichter. Tubeless brachte gut 200g. Bin bis jetzt Top zufrieden und froh das ich das L genommen habe. Evtl. Wird ein 40er Vorbau mal zum testen montiert. Ansonsten aus der Kiste top.
Wer auf Mini dhler auf dem Hometrail steht, Park besuche und Bergauf keine Rekorde aufstellen will sollte Capra kaufen
 
Hi,

in Ermangelung der richtigen Torx-Bits kann ich das Hinterbaulager erstmal nicht überprüfen.
Hab mich also an die Kurbel bzw. das Kettenblatt gemacht und festgestellt dass die Mutter, die mit einem 8 mm Inbus festgezogen wird nicht richtig zu war.
Sehe ich das richtig? Laut Explosionszeichnung ist das die einzige Mutter, die die Kurbelgarnitur fixiert?

Genau, die Kurbel wird nur über diese Schraube fixiert
 
Hi zusammen, wollte mal eben "schnell" die Lager am Hinterbau tauschen. Bekomme die Achse aus den großen Lagern nicht raus, trotz WD40 usw zum ablösen. Hitze kommt bekanntermaßen nicht so gut. Hat schon mal jemand die großen Lager gewechselt und das gleiche Problem gehabt? Hab mittlerweile schon die Achse etwas zerklopft... Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20160809_145527.jpg
    20160809_145527.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 22
Achse ist draußen, Problem war das Verkanten beim Ausschlagen. Kann nur empfehlen an der Stelle mit einem Gegenhalter in Form einer 30er Nuss zu arbeiten. Dann funktioniert es ganz gut.
 
Hi zusammen, wollte mal eben "schnell" die Lager am Hinterbau tauschen. Bekomme die Achse aus den großen Lagern nicht raus, trotz WD40 usw zum ablösen. Hitze kommt bekanntermaßen nicht so gut. Hat schon mal jemand die großen Lager gewechselt und das gleiche Problem gehabt? Hab mittlerweile schon die Achse etwas zerklopft... Danke schon mal

Hi,
Ist es möglich die Lager am capra ohne "spezielles Werkzeug" raus zu bekommen? Bei mir sin die Lager zum Teil schon ziemlich fertig.
 
Hi, du bekommst alle Lager ohne spezielles Werkzeug raus. Du brauchst eine 8mm Gewindestange oder Schraube, eine Mutter und Nüsse in entsprechender Größe. Wenn du die Lager austreiben möchtest setzt du die Nuss mit dem Innendurchmesser, der etwas größer ist als der Außendurchmesser des auszutreibenden Lagers auf deinem Bauteil an, in dem das Lager sitzt. Eine andere Nuss, die auf der anderen Seite sitzt, drückt das Lager raus, wenn du die Mutter auf der Gewindestange festziehst. Musst natürlich das Ende mit zwei sich konternden Muttern versehen. Nochmal grob der Aufbau: Mutter-Mutter-kleinere Nuss-Lager-größere Nuss- Unterlegscheibe-Mutter. In der Mitte eine 8mm Gewindestange
 
Hi, du bekommst alle Lager ohne spezielles Werkzeug raus. Du brauchst eine 8mm Gewindestange oder Schraube, eine Mutter und Nüsse in entsprechender Größe. Wenn du die Lager austreiben möchtest setzt du die
Nuss mit dem Innendurchmesser, der etwas größer ist als der Außendurchmesser des auszutreibenden Lagers auf deinem Bauteil an, in dem das Lager sitzt. Eine andere Nuss, die auf der anderen Seite sitzt, drückt das Lager raus, wenn du die Mutter auf der Gewindestange festziehst. Musst natürlich das Ende mit zwei sich konternden Muttern versehen. Nochmal grob der Aufbau: Mutter-Mutter-kleinere Nuss-Lager-größere Nuss- Unterlegscheibe-Mutter. In der Mitte eine 8mm Gewindestange


Vielen Dank! :anbet::D
 


Kein Thema

Vielleicht mach ich morgen noch ein paar Bilder von dem Aufbau. Ist kein Hexenwerk. Nur ein Tipp noch bei den zwei Lagern in der Wippe. Ich hab eine 24er Nuss schräg angeflext, damit man diese sauber ansetzen kann. Sonst kommt man nicht in die Schräge rein. Du siehst es dann, was ich meine
 
Kein Thema

Vielleicht mach ich morgen noch ein paar Bilder von dem Aufbau. Ist kein Hexenwerk. Nur ein Tipp noch bei den zwei Lagern in der Wippe. Ich hab eine 24er Nuss schräg angeflext, damit man diese sauber ansetzen kann. Sonst kommt man nicht in die Schräge rein. Du siehst es dann, was ich meine

Hast du den Lagersatz von YT genommen oder hast du auf andere Lager zurückgegriffen?
 
Hast du den Lagersatz von YT genommen oder hast du auf andere Lager zurückgegriffen?
Ich hab den Lagersatz von YT verwendet. Diese kleinen Lager am Hinterbau, die Sitzstrebe und Kettenstrebe verbinden kosten auch einen Haufen Geld einzeln, von daher sind die Lager preislich noch ok.

Hier übrigens noch die Bilder der "Auspressvorrichtung" und der angeschrägten Nuss für die Wippe.
20160815_103025.jpg
20160815_103119.jpg
 

Anhänge

  • 20160815_103025.jpg
    20160815_103025.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 131
  • 20160815_103119.jpg
    20160815_103119.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 116
wenn ihr neue lager braucht, empfielt es sich enduro lager zu kaufen - die yt lager sind qualitativ eine ganze ecke schlechter. man kann entweder genau einen satz für das capra über ebay oder aber die lager einzeln kaufen (auch bikemarkt). kosten ca. ab 80 euro

Enduro 6902 LLU MAX 15 x 28 x 7
Enduro 6903LLU MAX 17 x 30 x 7mm
Enduro609 LLB C-3 9 x 24 x 7mm
Enduro 398 LLU Max E : 8 x 19 x 10 x 11mm

falls jemand den kontakt aus dem bikemarkt brauch, dann schick ich euch die email adresse per PM
 
Hallo!
Ich bin am überlegen die Kettenführung zu demontieren. Das X1 schaltwerk und das Breit/Schmal-Profil des kettenblattes soll ja ein ein abspringen der Kette verhindern. Hatt jemand schon Erfahrungen mit abgesprungener Kette?
 
ja, fährt man bei schlamm und bei schnee verliert man die kette ab und an mal. bei mir ist die kefü wieder dran. für schönwetterfahrer aber unproblematisch
 
Zurück
Oben Unten