Moin,
hier mein kurzer Erfahrungsbericht nach der ersten Ausfahrt mit den Capra in XL gestern im heimischen Wald.
Daten:
25 Km, 800 Hm, 70%Trails 30% Waldautobahn, Untergrund nasses Laub, Wurzeln, roter Sand.
Zur Info mein vorhergehendes Bike war ein Strive in L.
Vor der Übersetzung - 32 / 11-42 hatte ich anfangs bissel Bedenken im Vergleich zum Strive - 22 / 11-36.
Die Klettereigenschaften erachte ich aber als durchaus sehenswert, durch die lange Kettenstrebe kommt das Vorderrad nicht hoch, man kann schön Druck aufs Hinterrad geben, selbst steile Rampen waren fahrbar, der Gripp war gut. (wohlgemerkt ich bin mit dünnen Waden dafür aber mit dickem Bauch gesegnet)
Bei langen Anstiegen auf Waldautobahnen war es etwas mühsam Tempo zu machen da die Reifen förmlich am Boden kleben, ( Highroller II ) gut hing vllt. auch ein wenig an dem nassen Sand.
Bremsen werd ich wohl tauschen, kam mit der MT5 einfach besser zurecht.
Abwärts ist definitiv der natürliche Lebensraum des Capra. Achtung -> es verleitet leider zum schnell fahren. Die Kontrolle war aber immer gegeben, das Fahrwerk saugt sich am Boden fest, lässt sich gut in Kurven kippen und gut herausbeschleunigen, Treppen werden zu Rampen - erstaunlich was 10mm Federweg mit der richtigen Geo ausmachen.
Was mir vorher schon klar war, dass es nicht so kompakt ist wie das Strive. Freunde von Spitzkehren haben sicher mehr Arbeit damit.
In der Luft liegt er sehr ausgeglichen.
Alles in allem - von den Bremsen abgesehen - fühlt es sich gut an, würde mich wieder für ein Capra entscheiden.
Zur Auswahl standen noch die üblichen Verdächtigen.
- Strive - Votec- Swoop- Tyee- Reign.
Am Woe stehen 30 Km/1000Hm an, ich bin mir sicher, die Segmente die mit dem Strive dort erfahren wurden, fallen beim ersten Versuch
.
Werde berichten ...
EDIT VOM 11.11.17
Läuft definitiv besser als das Strive.
Das große Kettenblatt vorne vergisst man irgendwann