YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Hallo Leute,

vielleicht kann mir einer von euch helfen?
Ich bin dabei mein 32Z Kettenblatt gegen eines mit 30Z zu wechseln.
Kurbel race face Turbine
Kettenblatt Race Face Single Ring Narrow 32z
Nun habe ich mir ein Kettenblatt mit 30Z gekauft und irgendwie habe ich einen Absatz und Gewinde im Kettenblatt ist das das richtig???
Wenn ich nach den Bilder gehe haben alle 30Z diesen absatz???
Hat villeicht einer von euch an der Capra schon diese umbau vorgenommen?
Wenn ja könnt ihr mir ein Bild zukommen lassen?
Währe euch sehr dankbar.

Gruß
Viano
 
Ja du schraubst jetzt die Kettenblatt Schrauben direkt ans 30er Kettenblatt.
Den Absatz brauchst du damit die Kette von dem Kurbelstern fern bleibt. Die Kettenführung musst du noch angleichen.
Bei mir flogen die 3 Abstandsscheiben raus und gut wars
 
Grüsst Euch Jungs

Passendes Thema für mich. Möchte auch gerne ein 30er Kettenblatt an meinem neuen (2015er) Capra montieren. Es hat die E Thirteen TRSr Kurbel dran.
Finde im Netz leider nicht viele Infos. Hat der Umbau schon jemand gemacht?
Was ist zu beachten? Danke für Eure Tipps.

Pascal
 
Hier mein Capra Al2 in M

(die ausführlichen Infos bekommt ihr hier http://www.mtb-news.de/forum/t/wartezimmer-fuer-alle-yt-industrie-bikes.743149/page-8#post-12779309[/url] )
DSC04193.JPG
 

Anhänge

  • DSC04193.JPG
    DSC04193.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 100
Kann mir das jemand mit dem Distanzring bitte nochmal erklären!?

Wie viel SAG gilt als Grundlage beim Capra mit ca. 75 kg Eigengewicht?

Vielen Dank für Euren Support!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 19
Gibt's irgendwo schon Infos/Erfahrungen zur deville fcv? überlege gerade ob sich die 200€ Aufpreis für die Gabel und carbonlenker lohnen...
 
@79er-Sickboy : sag hat nichts mit deinem gewicht zu tun, wenn schon, dann der Luftdruck. wie beschrieben, 25% bis 30%


Hab zwischenzeitlich mal im Netz recherchiert, da YT für mein Empfinden doch etwas sparsam mit diesen Informationen umgeht!

Welcher min., bzw. max. Luftdruck gilt für den Dämpfer!?
Kann mir jemand eine optimale Stufeneinstellung am Low- und Highspeed empfehlen, die recht ausgeglichen ist!?

Ich habe leider null Erfahrung damit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß keinen Hersteller, der solche Infos rausgibt.

Generell stellt man zuerst den Sag ein. Eine Angabe des Druckes macht eigentlich keinen Sinn, da das ja nur Annäherungswerte sind.
RockShox hat einen Tuningguide für den Vivid Coil. Ich weiß nicht, obs sowas für den Monarch auch gibt.

Aber an die richtige Einstellung muss man sich herantasten.

Wenn man sich für ein Internetbike ohne Vorkenntnis entschließt, sollte man mit dem Google umgehen können. Im Internet findet man viel über die Dämpfereinstellungen generell.

http://m.mountainbike-magazin.de/kn...e-setup-von-gabel-und-federbein.217622.2.htm?

Feinheiten wie z.B. mit den Token in der Gabel in den spezifischen Threads.

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann frag ich mal anders!

Wie viel Hub steht mir am Kirk Dämpfer denn max. zur Verfügung, damit der SAG zwischen 25-30% eingestellt werden muss?

Sind das bei 30% die 19mm, die bei einer 216er Einbaulänge lt. BOS beschrieben sind?

Was hat es denn mit den 11mm auf sich, die man mit dem Distanzring einfedern soll!?
Das Check ich ebenfalls noch nicht so ganz!

Auf alle Fälle müsste ich noch ordentlich Luft rein pumpen, da ich derzeit bei 170psi ca. 24mm SAG habe, wenn ich mich mit 75 kg draufsetze.

Vielleicht kann mir der ein oder andere mal sein Setup posten und dabei gleich den Luftdruck mit angeben!?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
F.ck, jetzt weiß ich auch, warum ich mit der falschen Einbaulänge die ganze Zeit beschäftigt war! Mein Status hat nen 216er Dämpfer installiert.

Der Kirk ist korrekterweise 222mm.

Danke für's Wachrütteln!
 
Ich fahre auch 170 psi bei 75 kg. Sag is so bei 35%. Hatte noch keinen durchschlag. Das klappern beim climbswitch wird immer stärker. Ich glaub nicht das das so gehört.
 
25% sind 17.2mm beim Dämpfer.

Ich weiß nicht, ob der Bos einen Gummiring hat, ansonsten nimm einen Kabelbinder.
Lass dir aber helfen, denn beim Absteigen federt der nach - die Gabel auch.

Dann hast du schon einen Ausgangspunkt. Nach einer Ausfahrt weißt du, ob du mehr oder weniger Sag brauchst.
 
Zurück
Oben Unten