YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Ich kann dir nur dazu raten die XX1 Kette zu nehmen. Die hat wesentlich länger gehalten wie die 1170 die ich danach probiert habe. Oder du greifst direkt zu Shimano Ketten wenn du nicht über 30€ für eine Kette ausgeben magst. XX1 und XTR Kette geben sich nix, bei den Gruppen darunter würde ich aber klar zu Shimano greifen.

Hi, danke für den Tipp! Kann ich auch eine Shimano XT Kette für meine GX 2x11 Schaltung nehmen? Kommt ja eigentlich nur auf die Anzahl der Glieder an oder? Die Geo müsste ja die gleiche sein? Danke!
 
Ja, du kannst eigentlich jede 11fach Kette nehmen. Sogar die Rennrad Ketten müssten gehen soweit ich da informiert bin. Ich habe als Ersatz die Shimano CN-HG601-11 Zuhause liegen. Die funktioniert auf jedenfall mit SRAM 11-fach und kostet nur circa 20€. Sicher nicht auf dem Niveau von XTR/XX1 aber sicher besser als die günstigen SRAM Ketten, naja zumindest kann sie nicht schlechter sein als die SRAM 1170 für 28€.
 
Ja, du kannst eigentlich jede 11fach Kette nehmen. Sogar die Rennrad Ketten müssten gehen soweit ich da informiert bin. Ich habe als Ersatz die Shimano CN-HG601-11 Zuhause liegen. Die funktioniert auf jedenfall mit SRAM 11-fach und kostet nur circa 20€. Sicher nicht auf dem Niveau von XTR/XX1 aber sicher besser als die günstigen SRAM Ketten, naja zumindest kann sie nicht schlechter sein als die SRAM 1170 für 28€.
Danke :) werde ich mir auch zulegen! Gruß Daniel
 
Hi Leute,

will mir das YT CAPRA CF Pro Race kaufen,
ich vermute mal sehr Stark das es bisher noch keiner hat. Da S und M erst in ein Monat lieferbar sind.
Gibt es sonst etwas zu beachten bei den Komponenten ? Erfahrungen was überprüft werden sollte ?
 
Hatte die Turbine Kurbel heute mal abmontiert, da sich mein Preload Ring immer noch von selbst lockert.
Dabei kam mir auf Antriebsseite nicht nur die Abdeckung der Lagerschale entgegen, sondern auch ein Distanzring (siehe Bild, rechts).
Habe mir die Reihenfolge leider nicht gemerkt...kommt der auf oder hinter die Lagerschalenabdeckung?

edit: auf der Race Face Seite schauen hilft...kommt ganz nach außen.

Meine Turbine Kurbel knartzt im Grunde seit ich das Bike habe.
Ausgehend vom LINKEN Kurbelarm ( es sind nicht die Pedale; habe schon viele Knartzgeräusche in meiner 'Schrauberkarriere' erfolgreich beseitigt).
Die Turbine wurde 3 mal auseinandergebaut, geputzt und gefettet. Ohne Erfolg.
Habe gestern mit professionellem Werkzeug die Lager ausgepresst und neue eingepresst. Knartzt immer noch.
Das einzige was es jetzt noch sein könnte ist, dass sich Dreck in die "Schelle" eingefressen hat, welche das Lager 'umfasst' ( also von AUßEN zw. Bottom Bracket und Rahmen).
Was ich bei der Kurbel noch nicht kapiert habe, wozu die Schraube am linken Kurbelarm ist, dachte immer das es eine 2teilige Kurbel ist, und dass sich der linke Kurbelarm nicht von der Achse lösen lässt...ist dem so ??
Wäre toll wenn hier jemand einen konstruktiven Tip hat.

Grüße
 
Wenn ich es recht verstanden habe, lässt sich mit der Schraube der Kurbelarm von der Achse lösen.
Zu der Quelle deines Geknarzes kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wie ich mein Glück kenne, wird mir das bestimmt auch bald blühen.

Mal was ganz anderes an alle, die beim Capra vom 32er auf ein 28er Kettenblatt gewechselt haben. Um wieviele Glieder habt ihr die Kette gekürzt? und noch ne blöde Frage hinterher; was mache ich, wenn ich das besch.. PowerLink an der Kette einfach nicht aufbekomme?
 
Wenn ich es recht verstanden habe, lässt sich mit der Schraube der Kurbelarm von der Achse lösen.
Zu der Quelle deines Geknarzes kann ich dir leider keinen Tipp geben. Wie ich mein Glück kenne, wird mir das bestimmt auch bald blühen.

Mal was ganz anderes an alle, die beim Capra vom 32er auf ein 28er Kettenblatt gewechselt haben. Um wieviele Glieder habt ihr die Kette gekürzt? und noch ne blöde Frage hinterher; was mache ich, wenn ich das besch.. PowerLink an der Kette einfach nicht aufbekomme?

wenn mann den linken kurbelarm vond der achse lösen kann, muss man die schraube vermutlich leicht rausdrehen und dann mit nem gummihammer draufklopfen->meine Theorie:)....es könnte sein das die bei der Monatge vergessen haben zu fetten...wär auch noch ne Fehlerquelle.

Kettelänge kannst du messen indem du auf der Kassette aufs GRÖßTE Ritzel gehst(=leichtester Gang), und die luft aus dem Dämpfer lässt.
Das Schaltwerk sollte im Eingefederten Zustand 'optimal' gespannt sein.
 
Meine Turbine Kurbel knartzt im Grunde seit ich das Bike habe.
Ausgehend vom LINKEN Kurbelarm ( es sind nicht die Pedale; habe schon viele Knartzgeräusche in meiner 'Schrauberkarriere' erfolgreich beseitigt).
Die Turbine wurde 3 mal auseinandergebaut, geputzt und gefettet. Ohne Erfolg.
Habe gestern mit professionellem Werkzeug die Lager ausgepresst und neue eingepresst. Knartzt immer noch.
Das einzige was es jetzt noch sein könnte ist, dass sich Dreck in die "Schelle" eingefressen hat, welche das Lager 'umfasst' ( also von AUßEN zw. Bottom Bracket und Rahmen).
Was ich bei der Kurbel noch nicht kapiert habe, wozu die Schraube am linken Kurbelarm ist, dachte immer das es eine 2teilige Kurbel ist, und dass sich der linke Kurbelarm nicht von der Achse lösen lässt...ist dem so ??
Wäre toll wenn hier jemand einen konstruktiven Tip hat.

Grüße

Die Turbine lässt sich definitiv auf der linken Seite lösen und auch wieder festziehen (allerdings brauchst du auf der Seite wirklich ein 16mm Inbus bzw. das passende RaceFace Tool, das nirgends lieferbar ist). Habe das ganze Spiel jetzt mit meiner Kurbel durch. Siehe meine Posts ein paar Postings weiter oben. Du kannst ja auch die Welle einzeln kaufen.
 
Die Turbine lässt sich definitiv auf der linken Seite lösen und auch wieder festziehen (allerdings brauchst du auf der Seite wirklich ein 16mm Inbus bzw. das passende RaceFace Tool, das nirgends lieferbar ist). Habe das ganze Spiel jetzt mit meiner Kurbel durch. Siehe meine Posts ein paar Postings weiter oben. Du kannst ja auch die Welle einzeln kaufen.

Kannst du bitte einen Link zu so einer "Welle" reinsetzten und zu dem "RaceFace Tool". ?
Mit Welle, ist vermutlich die Achse gemeint, oder??

Den 16er Inbus habe ich, und ich habe die Schraube auch nochmal extra mit Locktite eingeschmiert und festgezogen....
Natürlich knackts trotzdem!
kann es sein das die Achse an der linken Seite schon ausgeleiert ist ?
 
Klasse Tipp!

werde ich gleich morgen mal testen..wenn man nur mal selbst auf sowas kommen würde.

Auf Kettenlänge messen hab´ich allerdings keine Lust. Irgendwer hat doch bestimmt von 32 auf 28 gewechselt?!

Auch dafür gibt es nette Onlinetools
http://www.rst.mp-all.de/kette.htm
Die Frage ist nur, ob man beim Fully noch die Kettenlängung beim einfedern mit einkalkulieren muss. Wahrscheinlich ja, weil original glaube 112 Glieder verbaut sind, anstatt nach der Berechnung 108 für 32-42.
 
Kannst du bitte einen Link zu so einer "Welle" reinsetzten und zu dem "RaceFace Tool". ?
Mit Welle, ist vermutlich die Achse gemeint, oder??

Den 16er Inbus habe ich, und ich habe die Schraube auch nochmal extra mit Locktite eingeschmiert und festgezogen....
Natürlich knackts trotzdem!
kann es sein das die Achse an der linken Seite schon ausgeleiert ist ?

Achse: https://www.bike-components.de/de/Race-Face/Spindle-Kit-Innenlagerachse-p42339/
Adapter: https://www.bike-components.de/de/R...-Innenlagerwerkzeug-fuer-Cinch-System-p51708/
 
Wobei der Adapter recht sinnfrei ist, dan
Klasse Tipp!

werde ich gleich morgen mal testen..wenn man nur mal selbst auf sowas kommen würde.

Auf Kettenlänge messen hab´ich allerdings keine Lust. Irgendwer hat doch bestimmt von 32 auf 28 gewechselt?!


eben getestet...aufgegeben...ich glaube, mein Powerlink ist kaputt. Da tut sich gar nichts. Spüre meine Finger nicht mehr!
Jetzt wird ein neues bestellt und das alte fliegt mitsamt einem Kettenglied raus, dann sollte es fürs 28er Blatt passen.
 
eben getestet...aufgegeben...ich glaube, mein Powerlink ist kaputt. Da tut sich gar nichts. Spüre meine Finger nicht mehr!
Jetzt wird ein neues bestellt und das alte fliegt mitsamt einem Kettenglied raus, dann sollte es fürs 28er Blatt passen.
Hast du ordentlich sauber gemacht?
Ansonsten könntest du das noch probieren

Oder eben ein neues einbauen.
 
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Sram Guide R Hinterrad Bremse. Mir ist zufällig aufgefallen, dass zwei der vier Kolben nicht mehr einfahren. Ich habe also die Bremsbeläge ausgebaut und ein bisschen wd40 auf die Kolben gespritzt. Als ich dann zum Testen den Bremsgriff betätigt habe, ist mir doch glatt sin Kolben raus gefallen und DOT ausgelaufen :( ist das normal dass die Kolben so leicht raus fallen können? Ist die Bremse wieder dicht wenn man den Kolben wieder von Hand rein drückt? Jetzt komme ich wohl um ein Entlüften nicht herum oder? Wenn ich nämlich jetzt den Bremsgriff betätige tut sich gar nix mehr... Ist die Bremse defekt, da zwei der vier Kolben nicht mehr eingefahren sind oder kommt sowas öfter vor? Vielen Dank für eure Antworten, Daniel
 
hatte die selben Probleme, schon ziemlich am anfang. wurde dann von meinem mech auseinandergenommen, komplett gereinigt und geschmiert, dann gings
 
Hi Leute,
ich habe ein Problem mit meiner Sram Guide R Hinterrad Bremse. Mir ist zufällig aufgefallen, dass zwei der vier Kolben nicht mehr einfahren. Ich habe also die Bremsbeläge ausgebaut und ein bisschen wd40 auf die Kolben gespritzt. Als ich dann zum Testen den Bremsgriff betätigt habe, ist mir doch glatt sin Kolben raus gefallen und DOT ausgelaufen :( ist das normal dass die Kolben so leicht raus fallen können? Ist die Bremse wieder dicht wenn man den Kolben wieder von Hand rein drückt? Jetzt komme ich wohl um ein Entlüften nicht herum oder? Wenn ich nämlich jetzt den Bremsgriff betätige tut sich gar nix mehr... Ist die Bremse defekt, da zwei der vier Kolben nicht mehr eingefahren sind oder kommt sowas öfter vor? Vielen Dank für eure Antworten, Daniel
Ziemlich doofe aktion. Dicht sollten sie wieder sein aber entlüften musst du machen. Die Kolben werden nie alle gleichmäßig einfahren, einer hat immer mehr Widerstand.
 
Hallo Zusammen,

ich möchte definitiv das Capra in AL kaufen bin mir aber noch nicht sicher, welche Variante. Eine Frage an die Kenner, lohnen sich wirklich die 600 Euro Aufpreis vom AL zum AL Comp?
 
Heute auf der Tour hats geknallt! Plötzlich Platten und Felge beim Nippel eingerissen!
Wisst Ihr ob das unter Garantie läuft?
 

Anhänge

  • IMG_0777.JPG
    IMG_0777.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 44
Ist an der Speiche was zu sehen, also ob ein Stein dagegen geknallt ist oder ähnliches? Ist die Speiche noch gerade oder ist evtl ein Stock/Ast rein geraten? Kann natürlich auch ein Materialfehler der Felge sein oder die Speiche war viel zu stark gespannt. Wenn das so ist sollte es schon ein Garantiefall sein, sollte aber irgendein Fremdkörper schuld daran sein hattest du tatsächlich mega Pech und wirst wohl einfach eine neue Felge kaufen müssen.
 
Ist an der Speiche was zu sehen, also ob ein Stein dagegen geknallt ist oder ähnliches? Ist die Speiche noch gerade oder ist evtl ein Stock/Ast rein geraten? Kann natürlich auch ein Materialfehler der Felge sein oder die Speiche war viel zu stark gespannt. Wenn das so ist sollte es schon ein Garantiefall sein, sollte aber irgendein Fremdkörper schuld daran sein hattest du tatsächlich mega Pech und wirst wohl einfach eine neue Felge kaufen müssen.

Nein, an der Speiche ist nichts zu sehen. Das Laufrad wurde vor 6 Monaten bereits getauscht und an der Speichenspannung habe ich nicht verändert. Kollege meinte, dass dies eine Schwachstelle ist und die Felge zu stark beansprucht wurde. Die Felge ist für Enduro freigegeben und ich bin nur 80 kg. Mal schauen! =)
 
Nein, an der Speiche ist nichts zu sehen. Das Laufrad wurde vor 6 Monaten bereits getauscht und an der Speichenspannung habe ich nicht verändert. Kollege meinte, dass dies eine Schwachstelle ist und die Felge zu stark beansprucht wurde. Die Felge ist für Enduro freigegeben und ich bin nur 80 kg. Mal schauen! =)
Ganz klar auf Garantie probieren. Zum einen bei YT und wenn die abwinken würde ich es nochmal direkt bei e*13 probieren.
 
Hi Leute hat jemand von euch zufällig die Specs zum 2016er Capra Al Comp 2? Ich bräuchte die Info, was genau vorne auf der Race Face Turbine für Kettenblätter (Zähnezahl) verbaut sind (2x11) da es ja doch einige Varianten gibt bei Google :) danke!
 
Zurück
Oben Unten