YT INDUSTRIES – CAPRA 27,5

Die Frage lautet wohl dann, ob ihm ein L Capra passen würde...? :p
Ja! Bei 1,80 m definitv L. Ggfs einen kurzen Vorbau verbauen.
Das sage ich aber nicht aufgrund der Geometrien, sondern aufgrund der Erfahrung beim Capra.

Wieso ist Radstand egal? Die ganzen Werte sagen halt nix über das Fahrverhalten aus. Die Geo verändert sich außerdem schon stark wenn man die empfohlenen Sags berücksichtigt. Raderhebungskurve steckt ebenfalls nicht drin. Auf dem Papier sind viele Räder seht ähnlich.
Whatever! Das capra passt bei 1,80 m und ist ein geiles Rad. Kaufen kaufen kaufen
Also ich bin 183 mit 87 SL fahre das Capra CF in L mit 50er Vorbau und 30mm Riser Lenker,KindShock Lev 125mm
SLX Kurbel 170mm und bin absolut zufrieden!
Kurbeln geht herrlich und Berg ab lässt sich diese Karre richtig genial bewegen...
Wiege mit Klamotten 110 Kg und das Bike nicht ganz 14 Kg
 
Das Capra funktioniert mit dem Monarch super. Um den Hinterbau bei ca. 30%SAG zum Durchschlagen zu bringen, muss man schon übles anstellen (hab ich noch nicht geschafft). Soo viel besser kann der Fox nicht sein, dass sich die teure Umrüstung lohnt.
Ein Bekannter hatte üble Probleme beim Abstimmen des Swoop. Er hat den Vivid Air mit Token zugepflastert um das Durchschlagen in den Griff zu bekommen. Da scheint die Abstimmung Hinterbau zu Dämpfer bei ungünstigenm Gewichtsverhältnis nicht zu stimmen.
 
Das Capra funktioniert mit dem Monarch super. Um den Hinterbau bei ca. 30%SAG zum Durchschlagen zu bringen, muss man schon übles anstellen (hab ich noch nicht geschafft). Soo viel besser kann der Fox nicht sein, dass sich die teure Umrüstung lohnt.
Ein Bekannter hatte üble Probleme beim Abstimmen des Swoop. Er hat den Vivid Air mit Token zugepflastert um das Durchschlagen in den Griff zu bekommen. Da scheint die Abstimmung Hinterbau zu Dämpfer bei ungünstigenm Gewichtsverhältnis nicht zu stimmen.

Das ist auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Ich hatte vorher ein Strive mit einem CC DB Air und kann keinen übermäßigen Performanceunterschied feststellen. Ein Stück weit natürlich schon, aber es ist wesentlich mehr Arbeit alles einzustellen, mehr Arbeit zu servicen usw.. Da ich für mich germerkt habe, dass ich beim Enduro diesen Unterschied grade zu dem Preis nicht brauche. Beim DH ist es ein aderes Blatt, aber so bleibe ich beim Monarch.
 
im
Das ist auch ein nicht zu vernachlässigender Punkt. Ich hatte vorher ein Strive mit einem CC DB Air und kann keinen übermäßigen Performanceunterschied feststellen. Ein Stück weit natürlich schon, aber es ist wesentlich mehr Arbeit alles einzustellen, mehr Arbeit zu servicen usw.. Da ich für mich germerkt habe, dass ich beim Enduro diesen Unterschied grade zu dem Preis nicht brauche. Beim DH ist es ein aderes Blatt, aber so bleibe ich beim Monarch.
im Endeffekt ist es Geschmacksache was man bevorzug....CDDB Air im DH Bike hatte fast so gute Performance wie der X2 Float, der Vivid dagegen hatte mich überhaupt nicht überzeugt.
im Capra war der geliebte X2 drin.
 
hatte ursprünglich den Monarch im Capra, und jetzt den X2

bergab ein immenser Unterschied, für mich hat sich die Nachrüstung gelohnt
 
Hallo,

danke für das Feedback bezüglich der Dämpfer. Wird dann wohl eher ein Capra cf mit Fox x2. Denke der hat wesentlich mehr Potential. Ausserdem bin ich auch ein wenig Fox Fan ;-))
Ab wann beginnt eigentlich in etwa der Abverkauf der 2017er Modelle?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute,
Ich wollte heute an meinem 2x11 Sram Gx Schaltwerk den Schaltzug fixieren und habe leider festgestellt dass die Schraube durch dreht ohne dass sich der Schaltzug fixiert :( ich kann die Schraube drehen wie ich will, es tut sich nix... Im Sram Manual steht dazu leider auch nix Hilfreiches. Weiß jemand wie ich die Schraube raus bekomme und eventuell ersetzen kann? Oder muss ich den kompletten Umwerfer tauschen, da das Gewinde defekt ist? Danke schon mal für eure Antworten. Gruß Daniel
 
Moin!
Das Gewinde ist jetzt erst mal hin!
Dreh die Schraube so als würdest du sie raus drehen wollen und drücke kräftig von hinten gegen!
Dann kannst du das Gewinde eigentlich nachschneiden lassen, ist ja nichts sicherheitsrelevantes
 
Moin!
Das Gewinde ist jetzt erst mal hin!
Dreh die Schraube so als würdest du sie raus drehen wollen und drücke kräftig von hinten gegen!
Dann kannst du das Gewinde eigentlich nachschneiden lassen, ist ja nichts sicherheitsrelevantes
Nachschneiden wird da nix mehr wenn die Schraube schon rund dreht. Entweder größeres Gewibde schneiden oder durchbohren und mit längerer Schraube und Extra Mutter retten. Oder aber ... Zeit auf 1x11 zu wechseln
 
Habe heute übrigens eine 170er Rockshox Reverb montiert, in Verbindung mit dem neuen Hebel. Richtig gut
Die 170er passt ab Rahmengröße L perfekt, man kann sie kpl. in das Satteleohr einschieben. Bei meiner Schrittlänge von 87 cm habe ich sie knapp 0.5 cm rausgezogen. Nur zur Info, falls jemand über die Umrüstung nachdenkt. Die zwei Zentimeter hören sich nicht viel an, man merkt sie aber deutlich
 
Da ich selber im Vorfeld meines Kaufes fleissig zum Thema Rahmengröße recherchiert habe, will ich hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben:
Habe ein Capra AL in XL bestellt bei einer Größe von 188cm und SL von 89cm.
Mit meiner Größe lag ich genau zwischen L und XL, so dass ich bei YT anrief um nachzufragen, woraufhin mir zum XLer Rahmen geraten wurde.
Gesagt, getan und seit einer Woche steht der schicke schwarz-gelbe Racer bei mir.
Was soll ich sagen: XL passt perfekt. Kleiner dürfte das Rad nicht sein, es fährt sich bereits sehr verspielt bei gleichzeitiger Laufruhe.
Auch im Vergleich zu meinem alten Radon Slide 150 (Größe 20) habe ich endlich das Gefühl, auf der richtigen Größe zu sitzen - hatte ich früher doch häufiger bei High-Speed Passagen Probleme mit der Fahrstabilität.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und helfe sonst auch gerne weiter.
 
Da ich selber im Vorfeld meines Kaufes fleissig zum Thema Rahmengröße recherchiert habe, will ich hier kurz meine Erfahrungen wiedergeben:
Habe ein Capra AL in XL bestellt bei einer Größe von 188cm und SL von 89cm.
Mit meiner Größe lag ich genau zwischen L und XL, so dass ich bei YT anrief um nachzufragen, woraufhin mir zum XLer Rahmen geraten wurde.
Gesagt, getan und seit einer Woche steht der schicke schwarz-gelbe Racer bei mir.
Was soll ich sagen: XL passt perfekt. Kleiner dürfte das Rad nicht sein, es fährt sich bereits sehr verspielt bei gleichzeitiger Laufruhe.
Auch im Vergleich zu meinem alten Radon Slide 150 (Größe 20) habe ich endlich das Gefühl, auf der richtigen Größe zu sitzen - hatte ich früher doch häufiger bei High-Speed Passagen Probleme mit der Fahrstabilität.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen und helfe sonst auch gerne weiter.

Das liegt aber auch daran, dass beide genannten Bikes einen eher moderaten Reach haben. Die "moderneren" Bikes haben einen längeren Reach, der mehr Laufruhe zumindest suggeriert. Dazu kommt, dass der Lenkwinkel des Capra um 2 Grad flacher als der des Slide ist. Klar fühlt sich das auf den genannten High-Speed-Passagen deutlich komfortabler an.
 
Das liegt aber auch daran, dass beide genannten Bikes einen eher moderaten Reach haben. Die "moderneren" Bikes haben einen längeren Reach, der mehr Laufruhe zumindest suggeriert. Dazu kommt, dass der Lenkwinkel des Capra um 2 Grad flacher als der des Slide ist. Klar fühlt sich das auf den genannten High-Speed-Passagen deutlich komfortabler an.

In der Tat, der Lenkwinkel macht viel aus. Trotzdem ist das Capra ein wenig größer und fühlt sich insgesamt deutlich besser an. Aber ich kann nicht ausschließen, dass da auch ein wenig Begeisterung für das "Neue" mitschwingt ;)
 
Hallo,
das untere Kugellager von Steuersatz kann ich in axialer Richtung mit bloßer Fingerkraft leicht hoch und runter bewegen. Es sitzt also nicht als Presspassung im Rahmen.
Ist das so gewollt? Ich habe mich jedenfalls etwas erschrocken...
 

Anhänge

  • 20170707_195113.jpg
    20170707_195113.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 28
Das Capra funktioniert mit dem Monarch super. Um den Hinterbau bei ca. 30%SAG zum Durchschlagen zu bringen, muss man schon übles anstellen (hab ich noch nicht geschafft). Soo viel besser kann der Fox nicht sein, dass sich die teure Umrüstung lohnt.
Ein Bekannter hatte üble Probleme beim Abstimmen des Swoop. Er hat den Vivid Air mit Token zugepflastert um das Durchschlagen in den Griff zu bekommen. Da scheint die Abstimmung Hinterbau zu Dämpfer bei ungünstigenm Gewichtsverhältnis nicht zu stimmen.
ich bin aus neugier auf den fox x2 float umgestiegen und kann die super funktion des monarch nur unterstreichen.

letztlich ist der monarch ein super enduro dämpfer, da sehr viel lsc ein ungewolltes arbeiten beim pedalieren verhindert und das capra dadurch eine ganze ecke spritziger ist. dieser vorteil ist dann aber auch der nachteil des monarch: überdämpftes reagieren auf kleine wurzeln, kleine unebenheiten. außerdem muss man die lsr sehr schnell fahren, um den dämpfer nicht noch träger auf kleinigkeiten reagieren zu lassen - das ist nicht in jeder situation die beste einstellung. ich persönlich wäre auch gerne mehr hsr gefahren. außerdem ging der dämpfer mit dem federwegbereich zw 40 bis 70% etwas verschwenderisch um, das dürfte aber was mit der kennlinie des 2014ner monarch zu tun haben.

der fox verleiht zwar dem capra auch kein bügelbrett feeling, reagiert aber besser auf kleinste unebenheiten und ist auch insbesondere im sattelsitzend wesentlich komfortabler.

ich kurriere noch ein knochenbruch aus, daher sind meine erfahrungen bisher begrenzt. aber mein eindruck bisher ist, dass der fox im mittleren federwegsbereich höher steht. ich werde bei interesse, in ein paar wochen auch etwas zum DH verhalten sagen können, bisher lass ich es noch zu ruhig angehen, um da ernsthafte erkenntnisse ziehen zu können.


Kann mir einer sagen wie ich den neuen Rockerarm erkenne, vll hat einer ein Vergleichsbild?
Haben alle 2016 Modelle diesen neuen Rockerarm? würde gerne ein Capra CF Rahmen in schwarz kaufen wo in der Grundausstattung der Rock Shox Dämpfer verbaut ist, mein Fox x2 muss da aber platz haben.

ich habe in einem 2015er capra den dämpfer problemlos verbauen können.
 
Hi,
Muss leider nach nem Crash mein Schaltauge wechseln. Ersatz ist vorhanden, aber ich bekomme das alte nicht runter.
Nur um zu überprüfen, ob ich nichts falsch mache.. 19er Schlüssel und auf der Antriebsseite außen die Schraube rausdrehen?!
Sonst irgendwelche Tipps? Denn mit mehr Kraft habe ich gefühlt die Kettenstrebe in der Hand.
Cheers, T-Mos
 
OK, Thema ist durch.. Da YT sich scheinbar gedacht hat, das Schrauben nicht stabil sein müssen, ist sie KOMPLETT RUND. Habe jede Kante auf eins rund gedrückt, ohne abzurutschen und das mit nem passenden Schlüssel. Da scheint die Schraube sehr hochwertig zu sein für schlappe 20€
 
Das Video würde mir nicht angezeigt, aber ist draußen.. danke für die Hilfe!
Dann weiß ich ja fürs nächste Mal bescheid..
 
danke für das Feedback bezüglich der Dämpfer. Wird dann wohl eher ein Capra cf mit Fox x2. Denke der hat wesentlich mehr Potential. Ausserdem bin ich auch ein wenig Fox Fan ;-))
Ab wann beginnt eigentlich in etwa der Abverkauf der 2017er Modelle?

Kannst auch die günstigere Ausstattung nehmen und gleich nen Coil reinhängen.

Hier mal mein CF als Selbstaufbau mit 180er Fox 36 und Marzocchi Moto Coil mit 170mm

Rahmengröße L mit 160er Bikyoke Revive mit SL86 passt perfekt!

IMG_8455(1).JPG
 

Anhänge

  • IMG_8455(1).JPG
    IMG_8455(1).JPG
    507,4 KB · Aufrufe: 261
Hallo zusammen,

Vor ein paar Tagen mein capra al Comp bekommen.
Hab heute festgestellt damit die Kette wenn ich das größte ritzel fahre sprich kleinster Gang, die Kette so "schief" nach hinten geht damit diese an der oberen (e13) kefü schleift! Sobald das kleinste ritzel sprich der schwerste Gang drin ist und die Kette fast geradlinig nach hinten läuft, läuft die Kette schön mittig! Wenn ich die Kurbel in den Leerlauf drehe sprich nach hinten laufen lass, springt auch die Kette 2 Gänge runter Bzw. Höher! Hatte jemand das gleiche Problem?

Lösung, einschleifen lassen oder muss ich was an den beilagscheiben verändern? Es sind 2 (dünne, dicke) beilagscheiben pro arretierung dazwischen insgesamt sind es 3 arretierungen (Schrauben).
 

Anhänge

  • IMG_3299.JPG
    IMG_3299.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 19
Dieses Kettenspringen habe ich bei schimpanso und sram 11fach Schaltungen festgestellt. Ist wohl normal. Ich habe mich dran gewöhnt.
Außerdem: wer rückwärts tritt, verliert! ;)

Ich würde versuchen die Kettenführung zu justieren. Bis das Material abgeschliffen ist, kann's dauern.
 
Zurück
Oben Unten