Registriert
4. Juli 2017
Reaktionspunkte
0
Ort
Bamberg
Hallo zusammen.

Ich habe leider noch kein Thema zu diesem Problem gefunden. Ich hoffe mir kann von Euch jemand hier weiterhelfen. Ich bin am Verweifeln.


Ich habe seit Oktober 2017 das YT Jeffsy AL ONE 27 und habe ständig Probleme mit dem (original) Dämpfer (RockShox RT Deluxe). Ich hatte diesen auch bereits schon drei mal zu YT eingesendet gehabt - nachdem YT mir bestätigte, dass etwas nicht passt (habe Videos per Mail gesendet). YT findet aber keinen Defekt und sendet mir immer wieder den gleichen (unreparierten) Dämpfer zurück.

Und zwar funktioniert immer wieder der Lockout nicht, d.h. wenn das Bike eine Weile stand (müssen nur paar wenige Tage sein), funktioniert nach aktivieren des Lockouts die Funktion erstmal nicht. Ich weiß, dass es beim RT keine voller Lock ist, sonder der Lockout beim RT nur den Dämpfer verhärtet bzw. straffer macht (verringert das Wippen bei Uphill)! Ich kenne auch den Unterschied zwischen offenem Dämpfer und verhärteten Dämpfer (durch Hebelstellung).

Das Problem ist einfach nur dass die Funktion manchmal nicht geht. D.h. nachdem das Bike für kurze Zeit Stand (Zustand des Dämpfers während der Ruhezeit: Lockout deaktiviert), geht der Lockout nicht mehr und das Einfahren des Dämpfers geht genauso leichtgängig wie als wenn ich den Lockout deaktiviert habe. Dämpfung/Federung ist also gleich in beiden Hebelstellung. Ein Umstellen des Hebels ergibt keinerlei Unterschied beim Verhalten des Dämpfers.

Erst nach einer Weile geht es dann endlich und der Dämpfer wird spürbar straffer. D.h. Jetzt spür ich einen Unterschied beim Umstellen des Hebels (kein 100%iger Lock).
Ich habe auch herausgefunden, dass wenn ich am Rebound-Rad drehe, die Lockout-Funktion anspricht und der Dämpfer funktioniert so, wie er funktionieren soll, sprich der Dämpfer wird härter/straffer.

Hat jemand auch das Problem, dass das Umstellen des Hebels nichts bringt, und dann (nach herumärgern und versuchen, dass es endlich geht) später endlich anspricht? Wenn es dann mal angesprochen hatte, dann geht es für die restliche Fahrzeit.
Hatten jemand das gleiche Problem am Dämpfer dass die Lockout-Funktion (verhärteten des Dämpfers durch Hebelstellung) an sich nicht immer geht? Ist Ihnen das aufgefallen? Wenn ja, wurde YT schon darauf angesprochen? Und wurde von YT das Problem behoben (neuer bzw. Austauschdämpfer?) Für mich ist das nicht normal.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße
Julian
 
Beim RT ist das kein LockOut, wie du schon selbst geschrieben hast. Sondern eine Offene und eine gedämpfte Stellung für Strasse oder Uphill. Einfedern tut er bei beiden gleich, sobald du drauf sitzt, Unterschied sollte man beim fahren merken. Und wenn dein Rebound auch funktioniert, sollte der Dämpfer funktionieren? Frage...Wie schwer bist du kpl in Montur? Die Dämpfer sind eigentlich für Leute bis 75-80kg von Rockshox abgestimmt. Ich hatte meinem beim Tuner, hab ihn auf 100kg abstimmen lassen, funktioniert Super....
 
Zurück
Oben Unten