YT Tues 29 oder 27,5

Registriert
29. April 2008
Reaktionspunkte
137
Ort
Bayern
Moin Leute,

ich würde mir für die Saison 2021 wieder einen Downhiller fürn Bikepark kaufen.

Ich bevorzuge Bikepark (Ochsenkopf, Oberhof, Geißkopf und im Sommer mindestens 1 Woche Saalbach/Leogang)
und würde Just vor Fun vielleicht mal Rennen mitfahren.
Ich habe das JEFFSY PRO RACE 29 in L von 2019 und bin mega zufrieden mit den 29er bei Touren und etwas raueren Trails.

Ich bin 181 groß und würde es in L oder Long nehmen.

Meine Frage ist nur wegen der Laufradgröße.
Viele Hersteller bieten gar keine 27,5er an sondern gleich 29er.
 
Und..?

Es gab mal in der Freeride einen Test, Tues 29 vs 27.5 vs Mullet.
Am schnellsten war 29.
Wenn es dir um die Sekundenbruchteile geht.
 
Bei 1,81m kannst du ja locker beides fahren.
Wenn die 29er mal auf Drehzahl sind, halten sie den speed etwas besser.
Der Überollvorteil der 29er ist in der Praxis nur minimal, man muss es sich fast einbilden (bin neulich mal wieder 27,5 und 29 back to back auf dem selben Trail mit mehr als armdicken Wurzeln und Steinen gefahren). Das wird viel zu sehr gehypt.
Im Park sind 27er handlicher. Beim Rennen sind 29er schneller.
Leute jenseints der 1,85m (meine persönliche Daumenregel) sollten lieber 29er nehmen. Das passt von den Proportionen meist besser. Es sei denn die Gewohnheitsregel überschreibt das.
 
Danke @2pi

So einen Vergleich von Fahrern habe ich erhofft.
Ich Zweifel manchmal die Test in Zeitschriften etwas an, irgendwie ist alles was die Testen gut aber ein richtigen vergleich finde ich irgendwie nicht.

Ich hab leider nicht die Möglichkeiten ein 27,5er Tues gegen ein 29er zu testen auf der gleichen Strecke aber vielleicht hat jemand hier das Glück und kann davon sein Eindruck schildern.
 
Zurück
Oben Unten