Passt mMn auch zu der KOMIK Firma.
Meinem Freund ist der 2010er Hinterbau jetzt das 4te Mal gebrochen. Davon waren 2 die "Überarbeiteten".
Nun schieben sie die Schuld auf ihn, weil der Dämpfer nicht geserviced war.
Nicht geservicter Dämpfer=gebrochener Rahmen?
Was soll der Sche*ß?
Angebot von Yt..... Ein Dämpfer für 100 Euro kann er haben.
Ob er einen neuen Rahmen oder Hinterbau bekommt, steht in den Sternen.
Also wirklich!!
was erwartest du ? ist halt mal ein direktversender und da siehts servicemäßig eben sehr mau aus, dafür kosten die bikes weniger, damit musst du halt mal leben, oder das nächste mal zum örtlichen händler gehen.
Edit: Egal.Eine Ware ist eine Ware und egal was diese Ware gekostet hat,- wenn ich als Firma mein Fortbestehen am Markt sichern möchte, sollte auch der Service dem Kunden entsprechen, nicht nur der Preis!
Sonst war es das letzte Jahr, daß YT im großen Stil Bikes verkauft hat. Es ist nur leider bei vielen deutschen Firmen so, daß mit dem Erhalt des Geldes auch der Service endet.
Ich würde den Verzug anmahnen und eine Frist zur Erfüllung der Garantieleistung setzen,- was drüber weg geht (ggf. Leihbike usw.) geht als Rechnung zu YT. Sonst wird der Kaufvertrag wg. Nichterfüllung gewandelt.
Einfach mal die AGB/Garantiebedingungen lesen, da nimmt YT die Anbauteile (Gabeln usw.) nicht aus der eigenen Garantie,- somit ist es für den Kunden egal, was und ob da etwas zu SRAM "geschickt" wird, YT hat zeitnah für Ersatz zu sorgen,- heißt Gabel von Dir zu YT und neue/durch YT reparierte Gabel an Dich raus und fertig. Nix mit "zu SRAM schicken" und "warten, daß da irgendwann was zurück kommt".
Dir als Kunden kann es herzlich s****egal sein, wie ein Händler seine Garantie abwickelt und ob er dazu Sachen zu Herstellern schicken muß. YT hat die Gabeln auf Lager und solange Deine Gabel nicht vor Kratzer strotzt oder verbogen ist schickt eine vernünftige Firma SOFORT Ersatz raus und tauscht die defekte Gabel selbst beim Lieferanten.
Ist natürlich einfacher die Garantieabwicklung auf SRAM zu schieben und den Kunden solange warten zu lassen, bis SRAM aus'm Knick kommt als sich selbst um den Kunden zu kümmern,- nur warum behält YT sich dann Reparaturen an Gabeln vor, wenn sie diese ohnehin einschicken?!?
Es nimmt sich langsam so an, als wenn YT nicht nur bei den VKP "unverschämt billig" ist. Nicht schön und ich werde mir auch einen anderen Hersteller suchen. Dann eben kein Tues DH und ich habe mich so drauf gefreut...aber was ich in der letzten Zeit so über die Gepflogenheiten YT's in Sachen Kundenservice gelesen habe,- das tue ich mir dann doch lieber nicht an, denn für den Streß der auftreten kann sind auch die 2199Euro zu viel Geld.
Dass der Service beim Direktversand generell "mauer" ist würde ich auch nicht unterschreiben, eine gebrochene Schwinge ginge beim "Normalrad" immer den Weg über den Händler zum Hersteller (oft nicht in DE), du schickst dein Teil direkt nach Forchheim und erhältst meist auch recht schnell den Ersatz direkt vom Hersteller.
der service ist echt schlecht
mein freund wollte eine neue übersetztung haben und hat bei meheren fahhrad händlern geguckt um eine neu zu bekommen.
und alle haben gesagt das es kein teil für das dirt bike gibt!!!
lg A
Das war der Ansatz von YT,viell habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die haben quasi in S weiche, in M mittlere und in L harte federn verbaut.
Versteh nicht was ihr da gelesen habt. ich hab extra versucht es einfach zu schreiben..aber kam wohl niemandvon euch dahinter wie es gemeintwar.
YT schrieb in die antworten: Hallo!
Wir passen die Federelemente nicht auf das Gewicht an.
Sorry.
Aber da spiele noch mehr Aspekte herein, wie Tempo, strecke etc.
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Cordialement
und: Hallo Christian,
Nein, es ist halt mehr als nur diese typische Gewichtsabstimmung die da zu gehören würde.
In dem Rad ahben wir eine 400er Feder im Kage RC und rote medium Feder in der Boxxer.
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Cordialement
Jetz verstanden?
Vorlautes Pack hier, ehrlich.;-)
...
Ich habe offen bekundigt das ich mir ein YT kaufen möchte,habe danach gefragt ob die viell die federelemente abstimmen.(aufs Fahrergewicht)
Es hat 4 Mails und eine Woche gedauert bis ich erfahren habe das die Federelemete je nach Rahmengröße unerschiedliche Federhärten haben und ich dann dank Größentablle herrausgefunden habe das M doch fürmich passen sollte ohne dasich mir da sorgen machen müßte.
Egal, wie teuer etwas ist, Service sollte immer vorhanden sein. Und ob der service ausreichend ist. Das kann leider nur der Kunde selbst beantworten.Thema Betriebsblindheit.
Das war der Ansatz von YT,viell habe ich mich falsch ausgedrückt.
Die haben quasi in S weiche, in M mittlere und in L harte federn verbaut.
Versteh nicht was ihr da gelesen habt. ich hab extra versucht es einfach zu schreiben..aber kam wohl niemandvon euch dahinter wie es gemeintwar.
YT schrieb in die antworten: Hallo!
Wir passen die Federelemente nicht auf das Gewicht an.
Sorry.
Aber da spiele noch mehr Aspekte herein, wie Tempo, strecke etc.
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Cordialement
und: Hallo Christian,
Nein, es ist halt mehr als nur diese typische Gewichtsabstimmung die da zu gehören würde.
In dem Rad ahben wir eine 400er Feder im Kage RC und rote medium Feder in der Boxxer.
Mit freundlichen Grüßen
Kind regards
Cordialement
Jetz verstanden?
Vorlautes Pack hier, ehrlich.;-)
Ja also.. Ich bräuchte z.b. eine 600er feder im heck und die harte feder in der gabel.
Die muss ich aber selbst tauschen wenn ich mir einen M rahmen hole.
Und das muss ich bei Canyon oder Specialized oder sonst wo auch..
Hart ist schnell.
Manche mögens halt aber lieber weich.
Deshalb ist es doch gut dass YT die Härten verbaut die auch von den meisten genutzt werden können.
Ganz normale Standardprozedur.
der service ist echt schlecht
mein freund wollte eine neue übersetztung haben und hat bei meheren fahhrad händlern geguckt um eine neu zu bekommen.
und alle haben gesagt das es kein teil für das dirt bike gibt!!!
lg A
Hatte Canyon nicht mal die Möglichkeit gegen Aufpreis die passende Feder zu verbauen?
Und dein Specialized-Händler baut dir gegen Aufpreis sicher auch die gewünschte Feder ein.
Wenn du den Service in Anspruch nimmst kriegst du aber keine Standardfeder mit und du zahlst halt den Preis den Canyon/Specialized/Händler aufruft.
Sofern man nicht genau weiß welche Härte man braucht ist es intelligenter das Rad einfach zu kaufen und dann ggf. von den Erfahrungswerten ausgehend ander Federn zu kaufen. Die Standardfedern hat man dann immer noch und man kann die Federn dann auch bei mgünstigsten Anbieter oder gebraucht kaufen und das kostet dann nur 10-20.