Z1 FR SL oder Z1 Drop-Off1 oder minute One oder Sherman Flick

Hallo Leute,
bin gerade dabei einen Scott mc30 zu bestellen.
Da die „Standart Gabel“(Black super air 120mm) nicht so mein Ding ist will ich sie gegen eine Z1 FR SL oder Z1 Drop-Off1 oder minute One oder Sherman Flick tauschen.
Was ich damit bezwecke will ist beim Klettern sie vorne runter drücken zu können.

FRAGE: Welche würdet Ihr mir Empfelen ???

Bin selber 1,82/80kg. Fahre gerne steile Berge hoch und noch schneller runter aber auch Marathon (6-8 Sdt.).

:daumen: DAS FORUM FINDE ICH HIER ERSTE SAHNE :daumen:

Die Sherman und die Marzocchis passen nicht so gut zum Rahmen vom Komfort her, die Minute passt am ehesten, da must Du aber fleissig drehen, damit sie sich absenkt.
Gruss
Dani

Ja ich schließ michDani an,
wenn eine aus deiner Auswahl, dann die Minute.
Denn die MZ´s und auch die Sherman sind wohl schon vom Gewicht fehl am Platz... 2400g ...

Vieleicht reicht auch eine aus ameises Beitrag?!
Wenn nich, hast du auch noch andere Gabeln zur auswahl? ( da Neubike)

HK

Aus dem Gewichtswahn mach ich mir nix. Bei reinen Luftfedergabeln wie der Z1 FR SL liest man in Vergleichstests immer, dass sie nicht so gut sind wie die vergleichbare Stahlfedergabel. Die Ausnahme bildet die Maverick Doppelbrücken Luftgabel, die dem Preis angemessen gut sein soll (siehe MRM). Selbst habe ich gerade für die Z1 Drop Off I entschieden, da sie sicher um Welten besser funktionieren wird als meine ohnehin schon gute alte Judy Race und preislich mit 400€ im Rahmen bleibt. Außerdem hat diese Gabel die einzig sinnvolle Kletterhilfe ETA. Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee, vor einem Berg erstmal an der Gabel rumzuschrauben, um sie abzusenken. Ich werde also bei steilen Anstiegen einfach das Hebelchen umlegen und entspannt hochfahren.

Danke für die Infos :bier:

Was die Gabelauswahl angeht bin ich absolut frei. Ich bestelle das Bike bei uns im Ort.
Der Händler erstattet mir den vollen Preis für die alte(neue). Ich muss nur die richtige auswählen.

Ich habe mir die ETA Geschichte genauer durch den Kopf durchgehen lassen.
Ist net schlecht. Bin aber noch auf der suche.

Jo die Minute one! zum Absenken kräftig drehen fahre sie selber gerade zur Zeit! finde sie aber ausreichend! mann kann sie nicht blockieren bei anstieg wippt sie! aber in der Preisklasse! Grussund schau

Ich fahre nun seit ca. einer Woche die Z1 und davon kann ich sagen, oh man die wirklich super!
Ich habs noch nicht wirklich getestet aber ich glaube ich kann sagen durch ETA ist es kein Problem damit auch einen Berg hinauf zu fahren. Die Gabel ist zugegeben ein Schwergewicht, ich wiege allerdings 95 kg und da hab ich lieber eine Gabel die ordentlich was aushält. Und das tut sie auf jedenfall. Ich hab das optimal Setup noch nicht gefunden, allerdings wird sich das aufgrund der soliden und gut funktionierenden Einstellmöglichkeiten schnell regeln lassen.
Für mich die perfekte Gabel!

http://www.cyclestore.co.uk/images/products/large/10298.jpg

Zurück