• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

zahnscheiben!

Mach ich doch :lol:

Also ja du kannst da ne Unterlegscheibe rausnehmen und dann dafür eine 2te Feder unter die andere Zahnscheibe. Allerdings sagte der Mensch von DT das Trialer immer umrüsten auf nur eine Feder weils damit dann wohl besser funzt.

Ronny

Aber jetzt noch mal ne Frage von mir an die Fraktion di ehier ne Metallerausbildung machen oder ähnliches!
Wäre es nicht möglich sich selbst 2 Scheiben herstelen zu lassen mit mehr Zähnen? Also vielleicht der doppelten Anzahl? Dann müsst man halt mal ne technische Zeichnung anfertigen und die einem CNC Fräser geben. Glaubt ihr das das hält, bzw. ob das jede CNC Fräse so exakt hinkriegt? Ich weiß ja nicht was Dinger für ne toleranz haben...

Also falls jemand ne gute Erklärung dagegen hat brauch ich mir die Mühe mit der Zeichnung nicht machen, aber ansonsten würd ichs ja mal ausprobieren wollen....

Ich denk es sollte möglich sein! die dinger müßen nur gehärtet sein denk ich und sie sollten so exakt wie möglich gefertigt sein denn wenn nur immer 1 oder 2 zähne einrasten is das ganze schnell hinüber! due zähne sollten allerdings auch so hoch bleiben wie jetzt da kommt dann wohl das problem das die schneller abknacksen könnten weil sie ja irgendwo dann steiler nach hinten verlaufen also könnte dann in jedemfall irgendwas mit stärkerer feder nötig werden. also im enddefekt sollten schon mehrere zahnscheiben gemacht werden um das optimum rauszutesten!

nur mal zu Richtigstellung: echo freak hat nach der Zähneanzahl gefragt, nicht ich ;)

Meine Frage war, warum es zwei Federn gibt?

Hat keiner beantwortet, ich hoffe, ja, dass da noch was vom Ronny kommt.

/till

Ich hab mir das auch schon überlegt. Feinere Zahnabstufung und damit wir der Freilauf besser, weil das Spiel geringer wird!
Eigentlich müßte dies funktionieren, weil mehr Zähne einrasten und somit die Gefahr gehemmt wird,dass der Freilauf durch rutscht!
Jetzt ist die Frage, wer macht so was und wie teuer? Hat da jemand ne Idee?
Wäre doch echt genial - Hügi mit 34er Abstufung (Ich denke 72 sind da nicht drin ;), sonst wäre es ja besser als CK :lol: ).

Jerry

jaa übertreiben brauch ma ja auch nich :D was die king ja so gut macht is ja die zusätzliche verzahnung auf der achse die die scheiben aufnander drückt und nich nur ne feder..

Also die Zeichnung könnt ich schon anfertigen, bzw, könnte mir da mr.onyx helfen der hat das ja richtig gelernt! Angeblich kennt ein kumpel von mir jemand in schwerin der ne cnc fräse hat, aber ich weiß nicht wie genau diese teile arbeiten... ihr solltet euch mal umhören vielleicht kriegen wir das ja gemeinsam hin!

Zurück