Zaskar LE - Original oder Fake?

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Hallo,
ich habe eine Frage an die GT-Experten.
Ich habe mir vor einiger Zeit einen neuwertigen Zaskar LE Rahmen gekauft (private Verkaufsanzeige aus Bike-Zeitschrift) um mir ein Bike für MTB-Trial aufzubauen. Normalerweise verwende ich nur 20Zoll-Trialbikes, allerdings wollte ich zur Abwechslung auch mal 26Zoll ausprobieren.
Nunja, ich konnte mich nie richtig an die Größe gewöhnen, sodass das Bike nur selten benutzt wurde. Es ist mir allerdings zu schade, um es im Keller stehen zu lassen, also möchte ich es verkaufen.
Nun habe ich gehört, dass teilweise auch Avalanche Rahmen im Umlauf sind, die einfach mit Zaskar Aufklebern versehen wurden. Bisher habe ich da gar nicht drüber nachgedacht, weil ich immer davon ausgegangen bin, dass es ein originales Zaskar LE ist.
Nun möchte ich vor dem Verkauf doch mal Gewissheit haben. Ich habe schon viel gegooglet. Es scheint so, dass eine runde Abschlusskappe (wie bei meinem) hinten am Oberrohr nicht auf ein Zaskar hindeutet. Allerdings hab ich auch herausgefunden, dass eben manchmal doch auch Zaskars mit runder Kappe (statt ebener) gebaut wurden.
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei allen Rahmennummern, wo auch Buschstaben enthalten sind, kein originales Zaskar hintersteckt. Kann man das wirklich so verallgemeinern?
Meine Rahmennummer lautet H4J13962.
Ich würde mich über Input freuen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich versuche mal 2 Bilder anzuhängen, die ich gerade parat habe. Ich versuche allerdings die Tage mal bessere bzw. aussagekräftigere Bilder zu machen.

Vielen Dank im voraus.

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Am einfachste erkennst Du es am Material, Zaskar 6061 Alu, die anderen 700... Alu.
Wobei das 700... stabiler ist, aber etwas schwerer.
Normalerweise ist die Alusorte in den Ausfallenden eingeprägt.
 
Ist leider kein Zaskar. Rahmennummer ist eine Nummer von Fernost-Rahmen. Zaskar-Rahmennummern bestehen nur aus Zahlen.
 
Also auf dem Sattelrohr ist unten über dem Tretlager ein Aufkleber "6061-T6" vorhanden. Auf dem Ausfallende ist neben der Rahmennummer noch eine 7005 vermerkt (auf beiden Ausfallenden innen).

Gibt es wirklich keine Zaskar Rahmen mit Buchstaben in der Rahmennummer? Ich war bislang wirklich immer der Meinung, dass ich ein originales Zaskar damals erstanden habe. Wenn ich die Rahmennummer richtig deute, wurde der Rahmen ja 1994 produziert. Wurden zu der Zeit überhaupt schon GT Rahmen in Fernost geschweißt? Dachte, das begann erst einige Jahre später...
 
Definitely not an American made Zaskar. Could possibly be a 2001 Zaskar Race which was made in Taiwan and was the first Taiwan built Zaskar....but even that is not likely with the age of the parts on the frame.
 
wird ein avalanche sein als zaskar umgelabelt.

zaskars hatten immer eine 8-stellige zahlenkombo am ausfallende eingestanzt.
deien nummer wird unterm tretlager sein?
außerdem hätte kevin erkennen müssen dass die gussets im steuerkopfbereich auf vor 96 schließen lassen.

aber wieso kaufst du heutzutage noch ein so altes bike zum trialen?
früher waren die teile mal recht geil eils nix anderes gab was gehalten hat, aber probier mal ein aktuelles 26" trial bike, unterschied wie tag und nacht!

mfg
 
Ne, also die Nummer ist am Ausfallende eingestanzt. Kann mir irendwie noch nicht so recht vorstellen, dass es ein Avalanche ist. Der Verkäufer damals schien nicht den Eindruck zu erwecken, als wolle er mich über den Tisch ziehen. Aber ich denke mal, dass Avalanche und Zaskar ähnlich robust sind. Wie hoch war denn der Preisunterschied damals? Und wie kommst du auf ein 96er Baujahr? Ich dachte, die Rahmennummer weist auf 94er Jahrgang hin. Ist schon ne Weile her, wo ich mir das Bike zum Trialen aufgebaut hatte. Ich mag die Zaskar Rahmen einfach und ich wollte auch kein ausschließlich für Trial zu verwendenes 26Zoll Bike (für Trial hab ich ja Trialbikes). Ich wollte damit auch mal ein paar Kilometer durch den Wald rocken oder ähnliches, also daher wäre mir ein reines 26Zoll Trialbike zu spezialisiert gewesen. Anyway, hätte jemand Interesse an Rahmen, Gabel, Vorbau, Lenker, Innenlager? Vielleicht hat ja jemand Bock, sich auf Basis dieses Zaskar- oder Avalanche Rahmens ein MTB-Trialbike aufzubauen.
 
Schei ß drauf, es wird sich als Avalanche genauso fahren, wie ein Zassi.
Und spätere Zassis waren durchaus auch mal aus 7000er Alu, also nicht immer aus 6061.
Wenn das Rad aus 1994 ist, dann spricht auch der runde Abschluss am Oberrohr hinten für NICHT Zaskar.
 
ich habe geschrieben dass das gusset unter dem oberrohr auf VOR bj 96 schließen lässt!

ab 96er bj war das gusset unter dem unterrohr und das ganze unterohr war dick wie ein ofenrohr.
 
Was könnte man denn für das Bike preislich noch bekommen? Beziehungsweise nicht für das komplette Bike, ein Kollege wollte ein paar Komponenten kaufen. Demnach würde ich Rahmen mit Innenlager, Gabel (PlanetX - sehr stabiles Teil), Vorbau (Kore), Steuersatz (FSA), Downhill-Lenker (Answer - auch mega robust), Sattelstütze und Sattel (Flite Titanium) als Set verkaufen. Ist bestimmt nicht verkehrt für jemanden, der Trial-Ambitionen hat und sich ein 26Zoll MTB dafür aufbauen will. Als reine Trial-Rahmen gibt es sicherlich geeignetere, aber damit kann man dann ja auch so mal ne Runde durch den Wald oder die Stadt gurken. Mit nem reinen Trialbike (egal ob 20Zoll oder 26Zoll) fahr ich nicht mehrere Kilometer! ;)
 
So, nun habe ich das Bike mal zerlegt. Nun sind nur noch die Komponenten dran, die ich mit dem Rahmen zusammen verkaufen möchte. Ich versuche jetzt noch einmal ein Bild beizufügen. Vielleicht können sich die Experten hier im Forum nun ein genaueres Bild machen, ob es sich hierbei tatsächlich um ein Zaskar LE handelt oder ob es ein umgelabeltes Avalanche ist.

 
Da brauchen wir uns kein Bild mehr machen. Bleibt dabei: Es handelt sich um keinen Zaskar. Rad ist vor 1996 gebaut worden, da noch das 2-Bolt-Schaltauge verwendet wurde. Ob es nun ein Avalanche oder Backwoods ist, kann Dir keiner sagen
 
Bei so Dingen find ich immer wieder witzig, wie aus:

"Bleibt dabei: Es handelt sich um keinen Zaskar." (Zitat: gt-heini)

dann:

"es aller Wahrscheinlichkeit nach..." (Zitat Marc in seiner eBay-Auktion)

wird. :D
 
Wobei das Ding bei dem Startpreis wahrscheinlich eh nicht verkauft wird. Aber es war ja be Ebay kostenloses Einstellen angesagt.

Über die rechtlichen Konsequenzen ist er sich aber nicht im klaren. Über kurz oder lang schaut jeder GT-Besitzer hier vorbei.
 
Ich denke, ich habe mehr als ausdrücklich im Auktionstext darauf hingewiesen, dass meine Recherchen Zweifel aufkommen lassen, dass ich tatsächlich damals ein Zaskar gekauft habe. Wie es ausschaut, habe ich beim Kauf vergessen, mich mal einschlägig vorher zu informieren. Mir war aber zu dem Zeitpunkt auch nicht bewusst, dass solche Machenschaften (Umlabeln) häufiger auftreten.
Ich habe mich mit der Rahmennummer auch mal an GT gewandt, in der Hoffnung, dass man mir Infos geben kann. Da kam aber keine Antwort zurück.
Wie dem auch sei, ein originaler GT Rahmen ist es ja. Und kürzlich lief genau so ein Rahmen mit vergleichbarer Rahmennummer H4.... bei Ebay aus, da war es wirklich nur der Rahmen ohne weitere Komponenten. Der stand am Ende irgendwo zwischen 120-130 Euro meine ich. Hier hatte der Verkäufer den Rahmen auch als Zaskar angeboten, ich denke es war wie bei mir Unwissenheit. Erst auf Anfragen von GT-Experten hat er dann die Auktion noch ergänzt, dass es wohl ein umgelabelter Avalanche Rahmen sein könne. Ich habe das dann natürlich gleich in den Text mit reingeschrieben, so kann es jeder selbsr für sich entscheiden.
Die 300 Euro Startpreis hatte ich erst einmal so angesetzt, weil ein Kumpel Interesse geäußert hat und wir den Preis so vereinbart haben. Da er aber erst einmal nicht flüssig ist, würde ich das Rahmenset eben auch anderweitig zu dem Preis abgeben.
 
Auch wenn es juristisch evtl. sauber ist, bleibt ein fader Beigeschmack, da ja der Auktionstitel lediglich Zaskar enthält.
Hätte man sicherlich ohne Haarspaltereien eleganter lösen können.

just my 0,02 € eigtl. ist es mir aber total egal
 
Du bist doch ein erwachsener Mann?!
Das kannste Dir dann schon selber überlegen. Die Möglichkeiten sind aber nahezu unbegrenzt. Selbst wenn man das unter dem Gesichtspunkt der Erlösmaximierung betrachtet.
 
So, nun mal ne kleine Änderung im Auktionstitel eingefügt in der Hoffnung, dass sich die Gemüter wieder beruhigen.
Ich hab absolut kein Interesse daran jemanden über den Tisch zu ziehen, selbst wenn mir das anscheinend mal passiert ist.
Für jemanden, der definitiv ein Zaskar haben will, wird die Auktion uninteressant sein. Die werden sich das Bike ja ohnehin nicht für Trial oder ähnliches aufbauen, sondern versuchen es möglicht originalgetreu wieder aufzubauen. Mit den Anbauteilen spricht es eher jemanden an, dem es letztendlich egal ist, ob es wirklich ein Zaskar oder ein Avalanche ist. Hauptsache man kann sich mit den Komponenten ein grundsolides Bike zum Spaßhaben aufbauen.
 
:daumen:
Gemüter beruhigen? Glaub mir hier hat sich noch gar keiner so richtig aufgeregt.
Wie gesagt mir ist es eigtl. schietegal und sogar GT-Heini, von dem ich da deutlichere Worte erwartet hatte, scheint wohl entweder "altersmilde" geworden zu sein oder zumindest resiginert zu haben. ;)
 
Bin ich so schlimm :D

Du hast es doch ganz allein geschafft.

Außerdem war es nicht die erste Auktion bei Ebay und wird auch sicherlich nicht die letzte gewesen sein :(
 
Hehe, ja leider bin ich erst durch die Zaskar-Recherche hier auf das Forum aufmerksam geworden. Ich hab auch schon in älteren Beiträgen herumgestöbert, daher weiß ich mittlerweile, dass die Thematik ein "Dauerbrenner" zu sein scheint. Vorher war mir das wirklich gar nicht so bewusst... aber man lernt ja auch dazu.
 
Interessant ist hier doch, wie mit aller Macht versucht wird, irgendwie den Namen Zaskar mit in die Auktion zu bringen.
Anders als mit dieser Illusion lassen sich die gewünschten 300 Euro auch nicht durch setzen

Da muss ich nicht GT fragen, um zu wissen, daß es kein Zaskar ist.
 
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