Zaskar Rahmen ohne Seriennummer?

Registriert
3. Mai 2020
Reaktionspunkte
10
Hallo,
vielleicht weiss jemand ob ein Zaskar Rahmen auch ohne Seriennummer sein kann. Ich habe ein angebliches Zaskar gekauft das keine Seriennummer an den Ausfallenden hat. In einem englischen Forum schreibt jemand, dass es sowas durchaus geben soll. Die einzige Nummer die ich habe ist eine "042" unter dem Tretlager. Der Rahmen sollte relativ alt sein, da war eine Suntour XC LTD Kurbel und ein Suntour XC Pro Umwerfer drauf. Eine original GT Starrgabel mit Stellschrauben und ein GT Vorbau wo man das Steuerrohr durchsteckt, außerdem eine U-Brake. Alles deutet auf ein Zaskar hin außer eben die Nummer.
Falls jemand Infos hat was es damit auf sich hat wäre ich dankbar.
Danke und Grüße
David
 

Anhänge

  • forum.jpg
    forum.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 82
  • IMG_6918.JPG
    IMG_6918.JPG
    188,6 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_6917.JPG
    IMG_6917.JPG
    346,1 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6916.JPG
    IMG_6916.JPG
    550 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_6915.JPG
    IMG_6915.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6914.JPG
    IMG_6914.JPG
    378,3 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_6913.JPG
    IMG_6913.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 80
  • IMG_6912.JPG
    IMG_6912.JPG
    415,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6911.JPG
    IMG_6911.JPG
    344,1 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_6910.JPG
    IMG_6910.JPG
    225,5 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_6909.JPG
    IMG_6909.JPG
    219,6 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_6908.JPG
    IMG_6908.JPG
    252 KB · Aufrufe: 92
  • IMG_6907.JPG
    IMG_6907.JPG
    675,8 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6906.JPG
    IMG_6906.JPG
    193,6 KB · Aufrufe: 100
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moitrich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Der Rahmen hat ein paar kuriose Details.
Das Gusset vorn am Oberrohr sieht anders aus.
Normalerweise bildet das ein Dreieck mit dem Steuerrohr.
Bei deinem Rahmen liegt das mehr am Rohr an.
Und es gibt ja bei deinem Rahmen ja noch ein zweites Gusset vorn unterm Unterrohr.

Interessant.
U-Brake und nicht wechselbares Schaltauge spricht für 91er oder 92er Modell.

Welche Rahmenhöhe?

Edit:
Bei den größeren Rahmen gab es wohl das zweite Gusset unterm Unterrohr.
Hier hat jemand einen ähnlichen Rahmen aufgebaut:
https://veloaficionado.com/blog/1992-gt-zaskar-20-handmade-in-usa-6061-t6-aluminium
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von moitrich

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Die Rahmenhöhe ist 57cm wenn ich von der Mitte Tretlager messe. Ich habe mittlerweile auch hier im Forum noch zwei andere Zaskar-Rahmen gefunden, die ähnlich sind. Scheint also ein Zaskar ohne Seriennnummer, bis auf die 042.
 
Das ist KEIN Zaskar, sondern ein 91-er Pantera.
Diese hat zwar den flachen Abschlussdeckel wie das Zaskar, ist aber keins.
Erkennbar an den genieteten Zuggegenhaltern, beim Zassi war das immer geschweisst.
 
Alles klar danke. Dann weiss ich jetzt welche Decals ich nachbauen muss.
Letzte Frage: das Pantera wurde auch mit Alu 6061 gefertigt?
Ist der einzige Aufkleber, der noch drauf ist...
 
DAS entscheidende Merkmal, um ein Zaskar von einem anderen GT-Alu-Hardtail zu unterscheiden, ist bekanntermaßen das hinten flach abschließende Oberrohr, das bei allen anderen Modellen abgerundet verschlossen wurde. Ein ungleicher Zwilling des Zaskars existiert aber doch: 1992 und 1993 gab es das Pantera bzw. Pantera AL aus Alu. Es hat hinten ebenfalls das flache Oberrohr sowie die in diesen Jahren auch beim Zaskar genieteten Zuganschläge. Wichtigster Unterschied: Es ist aus 7005er Alu, musste also nicht wärmebehandelt werden und war schon deshalb billiger. Zu erkennen sind die Panteras daran, dass sie nicht in ball burnished zu haben waren, der einzigen Zaskar-Farbe dieser Jahre (sondern in Alu natur, rot oder blau).

Nach @kingmoe müsste es doch ein Zaskar sein, weil:
  • flachen Abschluss am Oberrohr haben beide
  • genietete Zugsnchläge hatten beide in diesen Jahrgängen
  • nur Pantera in Alu natur (sieht matter aus siehe hier: https://fotos.mtb-news.de/p/1717090)
  • nur Zaskar in ball burnished (meins sah vor dem Polieren ähnlich angelaufen aus)
  • Pantera Alu 7005
  • Zaskar Alu 6061

Es kann natürlich sein, dass jemand ein Pantera poliert hat und ein 6061 Aufkleber draufgeklebt hat.
Aber das muss dann schon ne ganze Weile her sein angesichts des Zustands.
 
Also der Aufkleber sieht ziemlich alt und original aus...
Ich habe ein Zaskar aus dem Jahr 1993 und das Aluminium sah vor dem polieren ziemlich gleich aus.
Dann mach ich mal Zaskar Decals drauf.
Danke für die Info.
 
Zurück
Oben Unten