Zecken

Grausam sind diese Viehcher :mad:. Wie vermehren die scheiß Dinger sich überhaupt ? Wenn ich schon Zecke höre, geschweige den eien sehe dann krieg ich FSME und Borreliose zusammen.

Anzeige

Re: Zecken
bluemuc schrieb:
.................... mich hat auch so ein tierchen erwischt am we... :mad:

bemerkt hab ichs gar nicht. hatte halt eine kleine offene stelle am bein... erst nachts wurde es dann unangenehm. knallroter ring, heiß und aua!

....

roter Ring ist absolut oberste Alarmstufe !!! Sofort zum Arzt, und genau erzählen worum es geht !!!

GungHo schrieb:
roter Ring ist absolut oberste Alarmstufe !!! Sofort zum Arzt, und genau erzählen worum es geht !!!

war doch schon! bein ist schon abgenommen und soweit alles in ordnung. sobald das rad umgebaut ist, kann ich wieder fahren.... :lol:

scherz hinfort: ich war tatsächlich schon beim doc. das bein ist noch dran. aber du hast recht. rotring ist alarmstufe rot! :daumen:

Hallo,

weil es so ein dringliches Thema ist hab ich mit meiner Freundin noch mal über Zeckensprays gesprochen, also die waren im Bio Studium auf einer Exkursion, so mit im Wald abhängen und Viecher und Grass anglotzen. 20 verschiedene Leute und fast genau so viele verschiedene Sprays. Nach dem Vormittag hatten alle außer meine Freundin Zecken, massig! Also haben manche gesagt "hey gib mal dein Spray!" und das hat se auch gemacht. Die Leute hatten danach auch keine Zecken mehr.
Sollte ich euch unbedingt posten, 100 ML kosten 6,60 Euro, sind also noch billischä als Autan und es ist kein Insektizid drin! Ach und ich arbeite nicht bei WEPA!!!
Gruß auch von Frau

Cubebiker

Im Zeckenbericht beim BR kam noch folgende Geschichte:

In einem Dorf in Deutschland sind außergewöhnlich viele Gichtfälle aufgetreten. Mehr als 10 % der Bewohner litten unter Gichtattacken o.ä.
Der neue Arzt im Dorf nahm von jedem Bewohner einer Blutprobe, da ihm die Sache seltsam vorkam. Und tatsächlich stellte sich heraus, dass die Mehrzahl der Patienten an Borreliose erkrankt waren. Sie wurden allerdings gegen Gicht und was weiß der Teufel alles behandelt.
Er behandelte alle Infizierten und ist bereits unter 1,5 % von ehemals 10 % an Borreliose erkrankter Bürger. Er möchte es schaffen das einzige Dorf in Deutschland zu werden das völlig frei von diesem Erreger ist!

Die Prozentzahlen habe ich nicht mehr so genau im Kopf- aber so ungefähr waren sie....

weiteres aus dem Bericht:

Schon beim Biss kann die Zecke das Opfer mit Borrelioseerregern infizieren. Im Überlebenskampf,d.h. beim Abziehen, ersticken (mit Uhu), Alkohol, Öl, usw.
spritzt die Zecke ihren Darminhalt inkl. Erreger in die Blutbahn des Opfers.

Im Amiland hat man angefangen, Bürsten ähnlich wie in einer Autowaschanlage an Viehtränken und Futterstellen im Wald aufzustellen. Diese Bürsten sind mit Zeckenvernichtungsmittel getränkt. Möchte also ein Tier an die Tränke muss es zwischen diesen Bürsten hindurch und reibt sich so mit diesem speziellen Mittel ein.

Das wär doch auch was für unsere Wälder?

Bei uns sagt man schon nicht mehr "Sturzfreie Fahrt!", sondern "Zeckenfreie Fahrt!"

Ich hasse Zecken !!!!

www.biken-wertheim.de

wegen einer borreliose konnte ich zwei jahre lang nicht biken und habe heute noch, trotz erfolgter behandlung, manchmal über monate hinweg gesundheitliche probleme. schäden am rückenmark verheilen eben nicht, bzw. es bilden sich nur ganz langsam neue nervenbahnen. mit den gelenksbeschwerden will ich jetzt mal gar nicht anfangen.
wie behandelt man sowas eigentlich?
wenn ich das lese bzw. die viecher seh wird mir schon schlecht..

Autan ist nach meiner Erfahrung am besten, gibt es auch flüssig zum einreiben. Mach ich mir vor einer Tour auf die Socken. Diese Jahr hatte ich im Frühjahr eine Zecke (habe noch kein Autan aufgetragen, da ich dachte die Saison hätte noch nicht begonnen). Ich bin zum Schiffen knöcheltief im Laub gestanden. Die konnte aber am Knöchel nicht richtig zubeissen.
Ein Impfstoff gegen Borreliose gibt es schon für Haustiere.

bei Geländetouren haben wir Langarmshirts un lange Radhosen an - immer noch der beste Schutz vor den Biestern - lieber gut geschwitzt wie im Krankenhaus liegen. Von irgendwelchen Sälbchen und Sprays halten wir nichts da haben wir unsere neg. Erfahrungen schon gemacht!

Dafi

Muehi schrieb:
Und dieses WEBA Spray gibts in jeder Apotheke? oder woher bekomm ich des?

Mich juckts eh scho überall beim lesen :lol:

Ja gibts überall. Alle Apotheken können so was bestellen.
Ach und sorry es heisst WEPA nicht weba...
wepa-apothekenbedarf um es genau zu nehmen. Poste doch auch deine Erfahrungen, das Zeuch ist echt unbekannt und vielleicht zu unrecht...

GungHo schrieb:
Impfung gibts ja nur gegen FSME, noch nicht gegen Borreliose ! Hab ich aber trotzdem machen lassen, kostet noch nicht mal die Praxisgebühr :D

Impfstoff gegen Borreliose ist angeblich in Entwicklung.

Die gängigen Zeckenzangen sind ja leider nur zur Entfernung bereits vollgesaugter Zecken brauchbar, aber da kann die Infektion schon eingetreten sein. Die blöden Viecher geben wohl für sie unnütze Blutanteile zusammen mit ihrem (infizierten) Speichel schon während des Saugens wieder zurück in die Bißstelle. Besser ist also, wenn die blöden Viecher gar nicht beißen, sondern schon vorher entfernt werden.

Das ist jetzt halt auch so ne Konseqenz von dem vergangenen "Super"sommer und dem viel zu warmen Winter :(. Das Viehzeug breitet sich halt immer weiter aus.

Ich hatte mal eine Zecke, die hat sich sogar trotz langer Hose am Bein in die Wade reingearbeitet. Einer Zecke reichen übrigens 3 Opfer in ihrem ganzen Leben, und es sind nur die Weibchen die aufs Blutsaugen aus sind ...

Zum Ersten ist der letzte Winter nicht!! zu warm gewesen, und zum Zweiten
hätte ich auf die FSME Impfung verzichtet, da die Wahrscheinlichkeit diese zu
bekommen in etwa der Wahrscheinlichkeit entspricht vom Blitz getroffen zu werden.
Obwohl ich in einem als sehr gefährlich eingestuften Gebiet wohne, ist in unserem örtlichen Kinderkrankenhaus noch nicht ein Fall behandelt worden.
Für mich ist das eine von den Medien und der STIKO gepushten Krankheit,
um der Impfung zur Akzeptanz zu verhelfen.
Die Borreliose ist dagegen sehr gefärlich, hier helfen nur die allgemeinen Maß-
nahmen (Körper untersuchen, duschen, Zecken schnell entfernen, auf Rötungen oder Schwellungen achten, bei Symptomen sofort Arzt>>Antibiotika)

also leude nicht auf die leicht schulter nehmen. mir haben die viecher schon 2 finger abgebissen.

mahlzeit baxter

Anhänge

• hand.jpg
    hand.jpg
    11 KB · Aufrufe: 123
baxter schrieb:
also leude nicht auf die leicht schulter nehmen. mir haben die viecher schon 2 finger abgebissen.

mahlzeit baxter

soll das ein Witz sein????

Der ganze Thread macht mir Angst. Ich wohne in Unterfranken und da sind wir auch mehr als gefährlich eingestuft.

Ich hasse ZECKEN!!!!!!!

Mein Bikerevier ist das Kinzigtal und der mittlere Schwarzwald - es gibt wohl kein übleres Zeckengebiet weltweit - aber ich hatte seit Jahren keinen Biss mehr.

Ich habe mit Autan die besten Erfahrungen gemacht. Außerdem halte ich gar nichts davon, wenn einem die Leute raten "nur lange Kleidung etc. " anzuziehen, denn dann bemerkt man die Viecher erst, wenn es zu spät ist. Am besten alle halbe Stunde mal die Beine absuchen und nach der Tour ausgiebig den ganzen Körper, so schnell beissen sie nämlich nicht.

baxter schrieb:

mahlzeit baxter
Phuu Glück gehabt!
Sonst beisen Sie einen ja immer den Arm ab, munkelt man auf den Trails. :cool:

In HalfLive 2 gibs Aliens die einen schwer dan Zeckern erinnern, da haben die Designer sich sicher was abgeguckt!

LG Bang.

War heute in der Apotheke, von Wepa wurde mir abgeraten.

Sei ziemlich wirkungslos, die würden Autan empfehlen.
(Ob aus provit oder wissen weis ich allerdings nicht)

Naja gegen Mücken hilft Autan auf jeden fall, und gebissen hat mich auch erst eine Zecke (allerdings auch kein Autan auf die Beine oder Schuhe geschmiert).

Aber wer Hund und Katzen hat weiss wie die Dinger wieder raus gehen
:D :D

Hallo
ich würde nicht einfach ein Zeckenhalsband für Tiere benutzen.
Das enthält doch auch irgendeinen Wirkstoff der für Menschen
vielleicht nicht so gesund ist.

Thomas

Madze schrieb:
Zum Ersten ist der letzte Winter nicht!! zu warm gewesen, und zum Zweiten
keep cool :D. Hier war der Winter nicht besonders kalt, das mag in anderen Teilen von Europa, wie z.B. dem Allgäu, wo Du ja wohnst, vielleicht anders gewesen sein. Im Allgäu (wo ich nicht ungern bin) ists ja doch immer a bisserl frischer als anderswo, aber die Temperaturen im Allgäu sind ja nicht unbedingt der Maßstab für den Rest von Europa !

Madze schrieb:
hätte ich auf die FSME Impfung verzichtet, da die Wahrscheinlichkeit diese zu
bekommen in etwa der Wahrscheinlichkeit entspricht vom Blitz getroffen zu werden.

na dann ist ja alles bestens, wenn Du das sagst, Du scheinst Dich ja auszukennen :D. Laut nem Bericht in der hiesigen Zeitung sind hier schon ziemlich viele Zecken mit FSME infiziert, allerdings noch n größerer Anteil auch mit Borreliose.

Madze schrieb:
Obwohl ich in einem als sehr gefährlich eingestuften Gebiet wohne, ist in unserem örtlichen Kinderkrankenhaus noch nicht ein Fall behandelt worden.
Für mich ist das eine von den Medien und der STIKO gepushten Krankheit,
um der Impfung zur Akzeptanz zu verhelfen.
Die Borreliose ist dagegen sehr gefärlich, hier helfen nur die allgemeinen Maß-
nahmen (Körper untersuchen, duschen, Zecken schnell entfernen, auf Rötungen oder Schwellungen achten, bei Symptomen sofort Arzt>>Antibiotika)

Laut der hier geposteten Verbreitungskarte ist das Allgäu ja eher weniger betroffen (es ist ja auch kälter), also eher nix mit sehr gefährlich. Ob die FSME von den Medien gepusht ist, oder nicht, kann ich nicht beurteilen (kann auch Deine sonstige Argumentation + Empörung nicht nachvollziehen). Jedenfalls kann man sich dagegen kostenlos impfen lassen, und da ich hier auch in nem ziemlich verseuchten Gebiet wohne (laut Karte auf jeden Fall mehr als das Allgäu !), hab ich das machen lassen (und laß mir da auch von Niemandem reinreden, das ist meine persönliche Entscheidung, nicht Deine !) . Ich hab auch meine Tetanus Impfung mal wieder auffrischen lassen, und wenns mal nen Borellien Impfstoff gibt, werd ich mich auch dagegen impfen lassen (auch wenn Du mir wieder abraten solltest !). Deinem eher fahrlässigen Rat, man könnte die FSME Impfung weglassen (weil ja die Wahrscheinlichkeit sooooo gering sei), werd ich auf jeden Fall nicht folgen, oder bezahlst Du die Behandlungs- und Folgekosten wenn sich doch jemand mit FSME infiziert :crash: ????!!! Mal davon abgesehen daß ich jetzt geimpft bin ! Und mich deswegen überhaupt nicht schlecht fühle !

Vorbeugen ist bekanntlich meist wesentlich sinnvoller und einfacher als Heilen. Wie Du das handhabst, ist Deine Sache und Sache Deiner Angehörigen, ich bin ganz einfach nicht der Typ der abwartet bis was passiert und dann erst *reagiert* ! Wenn möglich *agiere* ich bevor was passiert ist.

@madze,

guckst Du hier: http://www.zecke.de/

FSME übertragende Zecken sind nur in bestimmten Gebieten in D verbreitet (hauptsächlich in S-Deutschland, aber z.B. nicht im Allgäu !). Zecken mit Borrelien gibts überall. Gegen FSME gibts die Impfung, dafür ist sie nicht therapierbar. Gegen die Borrelien gibts noch keine Impfung, dafür ist die Borreliose mit Antibiotika therapierbar. Die FSME verläuft gelegentlich sogar tödlich, Hirnhautentzündung ist ja kein Spaß.

Zurück