Zecken

Holzfäller

Pottbiker
hallo @ all!
da man am thema zecken als mtb-ler ja leider kaum vorbei kommt, und ich (nicht nur bei mir) festgestellt habe dass es ne menge halbwissen und fehlinformationen zum thema gibt, hab ich hier mal nen link zu ner "amtlichen" zeckenseite gelegt.
wer also infos zur zecke und ihrer entfernung vom körper sucht wird hier fündig!

Anzeige

Re: Zecken
Super! Dankeschön! Darüber habe ich mir nämlich auch schon meine Gedanken gemacht nur bis jetzt noch nie danach gesucht. Aber das kann ich mir dann ja jetzt auch sparen :bier:
Grüße
Marcus

Äh, das würde ich mir nicht unbedingt sparen.

Ein Nachbar von mit ist Pharmazeut und sagte mir, dass die Bakterien in den Zecken inzwischen durchaus in der Kölner Bucht zu finden sind. Falls man nicht geimpft ist sollte man sich nach dem biken wohl doch mal kurz die beine und kopfhaut angucken.
Die abgebildete Karte ist auch von 2001. Damit dürften die verwendeten Daten auch nochmal ein bis Jahre älter sein.

Soweit ich richtig informiert bin, wird die Impfung nicht von den Krankenkassen getragen. Auch soll sie nicht allzu billig sein.

Grüße Tim

@Fettsack
die karte zeigt nur die FSME-gebiete!
und gegen fsme gibt es auch ne impfung!
ABER:
anders sieht´s da leider bei borreliose aus!!!
die ist deutschlandweit verbreitet und es gibt KEINE impfung!!!
MERKE:
borreliose ist ne fiese sache!
äussert sich in ner menge symthome und wird leider von ärzten (da kann ich nen onkel von mir als beispiel nehmen) nicht immer sofort erkannt! :eek:
ALSO:
kampf dem halbwissen!:D

@Fettsack: Beim Robert-Koch-Institut findest Du aber ein aktuelle Karte, und die unterscheidet sich nicht großartig von der abgebildeten.

Zecken: Ja, die gibt`s hier auch. Habe mir schon zwei eingefangen (eine hier eine in Österreich). Obwohl mir auch der Arzt gesagt hat, dass die Wahrscheinlichkeit, hier auf eine FSME-infizierte Zecke zu stoßen, sehr unwahrscheinlich ist, habe ich mich entschieden mich impfen zu lassen. Wer weiß, wann man vielleicht doch mal in ein kritischeres Gebiet zu Radeln fahrt.
Pro Impfung sind das € 30 für den Impfstoff plus Impfkosten (die Rechnung habe ich noch nicht) und das dann dreimal (1. Wiederholung nach ca. 1 Monat, 2. Wiederholung nach ca. 1 Jahr und dann alle 3 Jahre zur Auffrischung).

Übrigens: Obwohl Österreich ein gefähredetes Gebiet darstellt, ist die Wahrscheinlichkeit auf eine infizierte Zecke zu treffen oberhalb von 500 Metern höchst gering. Das sagte mir der Arzt vor Ort und das habe ich irgendwo auch nochmal gelesen.
Aber sicher ist sicher.

Aber Borreliose kann man sich leider überall einfangen.

ratte

Zurück