Zeichenprogramm???

Allgemeines Kopfschütteln :confused:

Leute, was macht ihr da bloß?, Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ihr könntet mal eben so ein Fahrrad konstruieren? Ohne fundiertes Know How würde ich da mal die Finger von lassen. Das Bedienen eines CAD-Programmes ist eigentlich nicht die große Schwierigkeit dabei.

Außerdem:
Catia V5 <=> S-Klasse
Das kann man auch auf den finanziellen Wert beziehen. Solche Cracks reicht man nicht in aller Öffentlichkeit weiter!

@ Rölle

Also ist ja net so ich mir anmaße gleich n ganzes Rad zu planen, aber es geht ja hauptsächlich um Kleinteile wie Kettenführung und sowas!!!

Außerdem da gibt es so schlaue Sprüche wie: "Kleinvieh macht auch Mist!" oder "Jeder fängt mal klein an" oder "Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"!

Ich hoffe du weißt was ich meine!?

Prost :bier:

stimmt schon, aber wer einfach keine ahnung vom konstruieren hat, sollte sich dessen auch beußt sein!

bei ner kettenführung kann net viel kaputt gehen, bei nem vorbau dagegen schon!

also überlegt selber was ihr da baut!!!

P.S.: ja, man kann mit catia FEM berechnungen machen, und JA die sind schrott!

Achsooooo! Na dann is ja gut!:) Kettenführungen & Co sind erlaubt!:daumen:
Ich dachte schon, ihr wollt da gleich sonen Rahmen in die Welt setzen. Wegen der Zeichnung. Man kann natürlich schon sowas auch selbst bauen, ist dann halt eine Frage des Gewichts und der Schweißkünste. Aber wenn das schon so mancher Hersteller nicht kann, der vielleicht zehntausende Euro für seine Testreihen ausgibt, dann muß einem das halt schon zu denken geben.
Aber ejal, jedem das seine!! In meinem Fall: :bier:

Aber wieso ist das FEM-Tool von CATIA schlecht? Es kann vielleicht nicht soviel wie Nastran/Patran, aber die Analyse lügt doch nicht! Und es ist sehr stabil!:confused:

Original geschrieben von Rölle
Kettenführungen & Co sind erlaubt!:daumen:
Ich dachte schon, ihr wollt da gleich sonen Rahmen in die Welt setzen. Wegen der Zeichnung.

ja, ist auch der fall. ich designe mir meinen rahmen, konstruiere ihn auch soweit es geht selbst, hole mir fachrat, lasse alles nachrechnen und lasse ihn dann bauen.

Original geschrieben von Rölle
Aber wieso ist das FEM-Tool von CATIA schlecht? Es kann vielleicht nicht soviel wie Nastran/Patran, aber die Analyse lügt doch nicht! Und es ist sehr stabil!:confused:

stimmt, die analyse lügt nicht! aber ich vermute mal das 99% aller leute hier im forum die ergebnisse nicht nützen können!

einfach hinklicken und schaun das die zahl bei rot unter Rm liegt, ist halt net so die wahrheit! da kann mann soooooooooo viel falsch machen!

ich will ja nur zuv vorsicht mahnen: wer sich da z.b. ne kurbel oder vorbau baut, und auf das fem tool vertraut, ohne selber nachzurechnen handelt halt grob fahrlässig!

ja ich weiß, ist ja jedem sein eigenes :bier:, aber ich will´s halt mal gesagt haben! die gefahr besteht halt darin, das jeder trottel catia v5 halbwegs bedienen kann, und sich was für tolle simulationen rauslassen kann! bei V4 oder gabs sowas halt net, weil kaum jemand ne workstation im zimmer stehen hat!

also nochmal: erst denken, dann basteln!

@grabstein: Respekt! :cool:

@HugePanic: Ach so meinst du das. Da stimme ich dir natürlich vollkommen zu!

hi all,

naja, einen rahmen zu konstruieren ist nicht schwer, vorlagen hat es ja genug, auch meinetwegen bewegungssimulation, FEM und...
nur...wir fahren ja schließlich nicht vor der eisdiele damit rum, ok manchmal..., die spannungen in einem rahmen kann man fast nicht berechnen. in dem laden wo ich studiert habe, haben wir ein mtb mal mit sensoren gespickt, blackbox dran und dann einmal durch den wald, yoyo..die ergebnisse der rechner sahen irgendwie anders aus. kein wunder, dass die dinger brechen. wer mal was von schiefer biegung, schwingungen,...gehört hat, weiss wie kompliziert der schei...ist.

daher lieber mehr material drauf und grössere durchmesser, mach kalle ja auch. schweissnähte und wärmebehandlung machen den unterschied, sollte ein profi ran, gerade bei alu.

achja...man kann sich den wolf rechnen und zeichen...bloss muss die mühle auch fahrbar sein!!!!

egal, macht schon laune, lust hätte ich auch dazu, mal selbst... der winter ist ja lang!

**

Schaut euch mal bei Linux um, da gibbet nen paar brauchbare Proggies, die dazu noch frei sind.

Gruss Joachim

** wuerde mir an Eurer Stelle gut ueberlegen, ob Ihr Euch hier wirklich mit geklauter Software zum Preis einer Eigentumswohnung bruesten wollt.

**
Ich arbeite in der Firma mit Logocad (Eplan). Ist aber leider zu teuer für Euch.... und dongle-geschützt. Aber das kann halt alles, von 2D nach 3D, rendering, avi-Erzeugung. Muß man aber auch 3 Wochen intensiv lernen und 6 Monate mit arbeiten, sonst schnallst Du gar nicht, worum es geht. So geht es aber mit allen CAD-Programmen. Und Bike-teile selber machen :D :p :D ... Habt Ihr denn alle ne CNC-Maschine zu Hause?? Muß dann mal vorbei kommen, hab da so ein paar Ideen für Bremsadapter und so. :eek:

@schroeti:
bist der tollste!

- es gibt wohl in jedem größeren ort einen laden der ne fräse hat, und der gegen geld zeug´s fräst!
- passendes material kann man auch bestellen
- jede halbwegs vernünftige hochschule sollte n genug lizenzen haben, wo man in seiner freizeit basteln kann! (bei uns catia v4+v5, proE, nastran, und acad)

also was soll dein geschwätz? oder willst du dur werbung für dein tolles cad programm machen, das so toll benuterzunfreundlich ist!

Okay, damit es keine Probleme wegen illegaler Software gibt hab ich jetzt mal die Beiträge etwsa bearbeitet
Nehmts mir bitte nicht übel, ist halt besser so - für alle!
Die Namen der Programme und deren Vor- und Nachteile sind natürlich nach wie vor da.

Überall da wo ich was geändert habe, findet ihr zwei Sternchen.
Wollt nicht den ganzen Thread löschen, denn er ist ja sehr interessant.

Also viel Spaß beim konstruieren!

Zurück