zeigt doch mal eure Räder

@innocenta

Plattformpedale (momentan hab ich die Syntace #9 bzw. NC17 Sudpin III) und 5.10 Schuhe natürlich :daumen:

wenn ich damit auf einer ruppigen Passage die Pedale verliere, liegt das sicher nicht an den Pedalen sondern an einem Fahrfehler von mir... entweder die Körperspannung nicht gehalten zum "verkeilen", oder nicht richtig mit dem Rad mitgegangen.

Klickpedale fahr ich nur noch am Rennrad und am Crosser. Selbst ans Race-Fully hab ich mir mittlerweile Plattformpedale geschraubt :rolleyes: (wobei das auch nimmer artgerecht eingesetzt wird :lol:). Ich fühl mich einfach wohler so, wenn ich rumspiele oder Sachen ausprobiere. Mein Freund schwört dagegen auf Klickies, und hat sich schon ein paar Mal vor meiner Nase übel gelegt und teils verletzt, wo ich dachte, dass er's noch hätte stehen können ohne die Clips! Dabei kann er das Ausklicken quasi blind, weil er schon länger Klicks fährt als ich überhaupt Bike! Das schreckt mich schon ab.
Außerdem versaut man sich die Fahrtechnik (meine Meinung)... ich hab mit Klicks angefangen und erst nach dem Umstieg auf Plattform hab ich gemerkt, dass ich doch keinen Bunnyhop kann :rolleyes:

Aber wie gesagt... lass dich da nicht von anderen Meinungen beeinflussen. Probier die Klickpedale ruhig erst mal aus. Vielleicht taugt's dir ja. Und vielleicht willst du ja im Endeffekt eher in Richtung Race gehen statt freeriden. Wer weiß. Musst du eben selbst rausfinden.
(Aber kauf dir erst mal billige Klicks :D dann hast du nicht so viel Geld in den Sand gesetzt wenn's dir nicht taugt)

Also ich habe die von Shimano. Pins sind in 2 grössen enthalten. Die die man auf dem Foto sieht sind die kleinen. Die anderen sind fast doppelt so hoch.

542-Shimano_PDMX30_BMX_DownhillPedal_800_800_1_20071291023.jpg

Entschuldigt, wenn ich mich kurz einmische, die Damen.
Auch wenn ich ein totaler Verfechter von Flats am MTB bin, für so ein Cube Hardtail und gemäßigte Touren, wie auf dem Bild zu sehen, spricht wirklich nichts gegen Klicks.

nichts dagegen ist gut...aber was spricht denn dafür, wenn´s auch so ganz gut geht?

also eine extrem downhillerin werd ich mit ziemlicher sicherheit nicht... dafür is die hose zu voll...

Auch wenn ich ein totaler Verfechter von Flats am MTB bin, für so ein Cube Hardtail und gemäßigte Touren, wie auf dem Bild zu sehen, spricht wirklich nichts gegen Klicks.

:D
da sie erst anfängt, wenn ich richtig verstanden habe, muss das ja nicht der Endzustand sein... ich glaub wir haben alle (die meisten) mal mit nem HT und gemäßigten Touren angefangen.

Außerdem hab ich ja gesagt: erst mal ausprobieren und selbst sehen!

Noch was zur allgemeinen Belustigung und vielleicht zum Nachdenken:

die Stelle war steiler als sie auf dem Bild aussieht, und ich bin mit Schmackes auf nen Stein aufgelaufen, der da hinter dem Gebüsch versteckt hochstand. War aber sauber gestanden und sogar das Bike hab ich noch festgehalten. Mit Klicks wär's wohl eher ein Purzelbaum geworden, und der hätte Aua gemacht... so gut ist meine Reaktionszeit auch nicht ;)

Ich denke weil wir von uns ausgehen. Es juckt halt dann doch mal in den Trail abzubiegen ohne gleich ein extrem Biker zu sein.

Und wie @scylla schon schrieb, haben viele die Erfahrung gemacht und die Pedale umsonst gekauft. Also warum soll man nicht direkt die Tipps geben und anderen den Tipp geben vielleicht noch einmal genau darüber nachzudenken um einen Fehlkauf zu verhindern. Es hat ja nie einer geschrieben, das Klickies misst sind.

also schuhe brauch ich sowieso...und dann probier ich es einfach mal mit meinen clip-dingern aus.
ich find es gut, wenn man auch andere meinungen hört...auch wenn ihr sicher in einer anderen liga fährt :lol:

Ich denke weil wir von uns ausgehen. Es juckt halt dann doch mal in den Trail abzubiegen ohne gleich ein extrem Biker zu sein.

Ich hätte auch genug Leute im Bekanntenkreis, die durchaus recht extreme Sachen, sehr schnell (auch DH Rennen) mit Klicks fahren. ;)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich nutze selbst keine Klicks (nur am Rennrad). Aber ich finde dass jeder die Erfahrung selbst machen sollte.

Ich hätte auch genug Leute im Bekanntenkreis, die durchaus recht extreme Sachen, sehr schnell (auch DH Rennen) mit Klicks fahren. ;)

Wie gesagt, bitte nicht falsch verstehen, ich nutze selbst keine Klicks (nur am Rennrad). Aber ich finde dass jeder die Erfahrung selbst machen sollte.

Nein ist doch okay. Zu jeder Meinung gibt es eine andere und welche die richtige ist..... naja wer weiss das schon :lol:

Ich z.B. liebe meine Klickpedale. Ich hab´s auch schon mit Flats probiert, kann aber damit nicht richtig warm werden und hab daher meine Klickies wieder hingeschraubt. Wenn man sie ganz leicht einstellt, kommt man auch schnell genug raus, die neueren Shimanos lösen auch im Ernstfall nach oben aus. Es ist wirklich Geschmackssache und man braucht nicht gleich Flatpedale, weil man mal nen Traill fahren will.

meinbike.jpg

also ich habe bei mir den kompromiss gefunden, indem ich mir eine kombipedale draufgemacht habe. für die touren die klick-seite und auf der anderen dann die bärentatze....hat bisher gut funktioniert.
allerdings bin ich kein hardcore-geländegänger...

Anhänge

• meinbike.jpg
    meinbike.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
So so, Hallo erstmal.
Da ich neu hier bin und mich im Vorstellungstreath schon bekannt gemacht hab, will ich jetz auch mal mein "Bügeleisen" vorstellen. Scott Gambler. Es steht mir..oder ich ihm??? ;)

Anhänge

• DSCF0175Kopie.jpg
    DSCF0175Kopie.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 274
So so, Hallo erstmal.
Da ich neu hier bin und mich im Vorstellungstreath schon bekannt gemacht hab, will ich jetz auch mal mein "Bügeleisen" vorstellen. Scott Gambler. Es steht mir..oder ich ihm??? ;)

Dafür müßtest du draufsitzen, um das beurteilen zu können ;)
Aber schicker Panzer :daumen:

Hi hi. S Gambler wiegt knapp über 15kg; 19,2kg!
War schon ne kleine Umstellung. Bin nämlich zuvor mit nem leichten Enduro (Giant Cypher) unterwegs gewesen, das hatte um die 15kg.
1. Umstellung: bergauf schieben nach dem Motto: wer sein rad liebt, der schwitzt ;) und 2. Umstellung: mit einem Finger bremsen und rad halten...
Aber das lief nach 2mal fahren und jetz kanns iR DH gehen...

hallo!
ich bin neu hier und hab mir auch vor kurzem ein neues rad gekauft. liebe es heiß, war ein super geniales angebot und jetzt geht´s damit los...wobei ich noch am anfang stehe - vor allem, wenn ich mir eure bilder so anschaue. :rolleyes:
muss auch noch auf clip-pedale umsteigen usw...

cubem.jpg

...die kurbeln sehen für nen 16" Rahmen ziemlich lang aus. Sind das 180er?
War bei meinem Cube nämlich auch, hab es leider erst bemerkt, als sie schon Gebrauchsspuren hatten...

Zurück