zeigt her euere Tandems

dito ;)

Meine bis dato gesammelten Stufen des Stoker-Unbehagens:
  1. Plappern lässt nach
  2. Schweigen von hinten
  3. Fehlendes Mittreten in den Pedalen wird spürbar
  4. Beginnender Widerstand in den Pedalen via Stoker wird deutlich
  5. Verbale Bedenken über die Streckenplanung des Captains werden vorgetragen
  6. Bremsen / Rückwärtstreten vom Stoker in den Pedalen setzt ein
  7. Deutliches Veto über das Vorhaben werden laut
  8. Gezeter und es wird einfach nur laut von hinten
..bisher habe ich Stufe 7. immer erfolgreich vermeiden können. ;-)
 

Anzeige

Re: zeigt her euere Tandems
Stufe 9 und 10 lasse ich mal aus, weil das ist immer noch recht individuell.
Stufe 11 ist aber immer, du schläft heute Nacht auf dem Sofa.

Comfortbiker ist aber wohl ein Sonderfall, der hat für die Treppe eine Waffel bekommen.
Ich denke die viel spannendere Frage ist, was bekommt er nur wenn er die Treppe wieder hochfährt.
 
dito ;)

Meine bis dato gesammelten Stufen des Stoker-Unbehagens:
  1. Plappern lässt nach
  2. Schweigen von hinten
  3. Fehlendes Mittreten in den Pedalen wird spürbar
  4. Beginnender Widerstand in den Pedalen via Stoker wird deutlich
  5. Verbale Bedenken über die Streckenplanung des Captains werden vorgetragen
  6. Bremsen / Rückwärtstreten vom Stoker in den Pedalen setzt ein
  7. Deutliches Veto über das Vorhaben werden laut
  8. Gezeter und es wird einfach nur laut von hinten
..bisher habe ich Stufe 7. immer erfolgreich vermeiden können. ;-)

1,2,3,7 und 8 kenne ich auch :)
...bei 3 trete ich dann einfach auch nicht mehr, langsam fahren muss auch geübt werden. :D Kurz vorm umfallen tritt dann der Stoker freiwillig wieder mit. :)
Zu der Treppe...Mittlerweile fährt sie alles relativ entspannt mit...da vertraut sie meinen Fahrkünsten. Ich bin ja kein Kamikaze. :D
In dem Fall war fotografieren wichtiger. ;)
Und wenn man es im Nachhinein betrachtet ist fahren einer Treppe sicherer als laufen, zumal der Treppenbelag aus rutschigen Fliesen besteht.
Auch steile Abfahrten und wurzliges Geläuf ist doch gefahren weniger stressig als zu Fuß...aber das hört man dann immer erst wenn man unten ist. :D
Dazu muss aber der Captain auch ein bisschen die Fahrtechnik beherrschen. ;) und ordentlich Solo trainieren.

Ich denke die viel spannendere Frage ist, was bekommt er nur wenn er die Treppe wieder hochfährt.
Das kann ich dir auch nicht beantworten...warscheinlich dicke Arme vom neue Luft in die Reifen pumpen. Wenn man da mit Schwung hochballert hat man mindestens in jedem Schlauch/Reifen 4,6 oder 8 Löcher.
 
95e9248443eb6201da35df66b6b60c57.jpg

...da ging uns der Weg aus :D
fe981dab571e2a0f3e64613454b04107.jpg

...macht zwar nicht satt, ist aber sehr lecker :)
64bdfeb760ab2097c65896aa513e1e3f.jpg

https://www.strava.com/activities/584754027
 
Zuletzt bearbeitet:
Na klar, Infos immer gerne:
Antrieb ist BionX Nabenantrieb Heck - 250 Watt - vier Unterstützungsstufen - vier Rekuperationsstufen (Generatorbetrieb) - wirkt auch als Motorbremse - Akku 555 Wh - Reichweite bei sportlicher Fahrweise, also geringer Unterstützung ca. 70 km (geschätzt - bin bisher max. 45 km gefahren - da war der Akku lt. Anzeige noch halb voll)
Mehrgewicht ca. 8,8 kg - Akku ca. 5 kg
Akku kann natürlich rausgenommen werden (s. Bild) - ich habe noch ein zweites Laufrad ohne Motor und kann das Bike also auch ohne Antrieb nutzen
Ausstattung ansonsten Steiner Tandem-Gabel 160 mm, DT-Swiss Federbeim 100 mm, Bremse Hope Tech3 V4, Schaltung Deore Gruppe.
Und der Rahmen hat einen Klappmechanismus - damit kann ich das Tandem im Auto transportieren
Anhang anzeigen 450501 Anhang anzeigen 450502 Anhang anzeigen 450503 Anhang anzeigen 450504 Anhang anzeigen 450505 Anhang anzeigen 450506 Anhang anzeigen 450508
Anhang anzeigen 450021 Anhang anzeigen 450026

Unser neues Schätzchen - vor und nach der Jungfernfahrt
Gruß und ein gesundes neues Jahr
Wolfgang
Hallo Wolfgang
Seid ihr mit dem Motor zufrieden?
Habe bei meinem den Bionx D eingebaut, die erste Testfahrt war gewalt
 
Hallo Tandemfahrer!

Ich hoffe, ich kann hier einfach zwischenplappern, ohne einen auf den Deckel zu bekommen :D

Wir sind am WE wenige Augenblicke lang ein gemietetes Tandem "gefahren". Das ließ sich quasi nicht lenken, weil man bei jedem Lenkeinschlag den Rahmen ein wenig angehoben hat vorne. Meine Vermutung: zu viel Nachlauf des Vorderades / der Gabel.

Ist das ein Kontruktionsfehler des Leihbikes oder sind wir nur zu doof zum fahren? Wie schwer ist es, als durchschnittlich begabter Hobbyfahrer, das erste Mal Tandem zu fahren? Kann es wirklich sein, dass man auf Anhieb keine 50m schafft?

Grüße!
 
@alli333i

Ohne genau zu wissen mit was für einem Rad ihr da unterwegs wart, ist eine Ferndiagnose sicherlich schwer.
Sofern ihr nicht die Jungfernfahrt mit dem Mietrad gemacht habt sind mit dem Gefährt doch bestimmt auch schon andere Paare auf Achse Gewesen.
Fakt ist, ein Tandem ist nicht für alle was, und einige können in der Tat nicht zusammen Fahren.
Fakt ist noch, wer schon mit dem Solo Rad seine Schwierigkeiten hat wird auf dem Tandem sicherlich NIE glücklich werden.
Was halt beim Tandem Fahren nicht sooo verkehrt ist, wenn Stoker und Captain Gewichtsmäßig dicht beieinander Liegen. Da kommt es jetzt nicht unbedingt aufs Kilo an.
Richtig ist auch, üben üben üben, bis man ein richtig eingespieltes Team ist das kann dauern, und bei einigen klappt es nie.
Ein Stoker der sich Unwohl fühlt, oder schlimmer noch Angst hat, macht die Fuhre immer zum Eiertanz.
 
wir sind beide schonmal rad gefahren, so ists ja nu auch nicht :D

Gewichtsunterschied definitiv vorhanden (110 vs knapp 60kg)

aber auch alleine fuhr sich die Karre echt unschön. Evtl muss man erstmal über 10km/h kommen, bevor es erträglich wird. bis dahin haben wir es leider nicht geschafft
 
Moin, also alleine fahre ich unser Drössiger auch nur ungern.
Wir haben noch ein altes Gazelle Hollandtandem und das macht egal wie ich es drehe und wende nur noch Spaß zur Eisdiele...
Es gibt schon harte Unterschiede bei Tandem (steifigkeit), da gibt es das Segelboot wie unser Gazelle und richtig Bocksteife Geräte wie ein Ventana z.b.. Und nen Miettandem wird sicher kein gutes gewesen sein.
Ich habe in letzter Zeit mal versucht mit jemand anderes hinten zu fahren, hat leider nicht funktioniert.
Vertrauen zum Captain gehört unabdingbar zum Tandem fahren dazu!
Ich seh gerade du kommst aus der Nähe von Hannover melde dich doch mal dann kannst du unseres mal fahren... Allerdings nur auf nem Feldweg:D
 
Moin Zusammen

Ich wollte unser Gefährt hier auch mal vorstellen nachdem wir es in den Oberösterreichischen Bergen 2 Wochen lang so richtig quälen konnten. Vielen Dank an Dop an dieser Stelle der mir bei einigen Fragen mit hilfreichen Antworten zur Seite stand.
Zum Bike: Als Grundlage dient ein Rahmen von X-PERIA falls man das auf dem Foto nicht erkennen kann. ;-)
Ein paar der Komponenten habe ich auch schon wieder ausgetauscht, man bleibt halt so dran. Es gibt immer wieder bessere/neuere Sachen die ich dann unbedingt haben muss. XD
Wir sind wie gesagt schon einiges damit gefahren und wollen das Pensum weiter halten oder noch ausbauen obwohl wir die Berge hinter uns lassen mussten und nun wieder im flachen NRW sind :-(

 
Moin Zusammen

Ich wollte unser Gefährt hier auch mal vorstellen nachdem wir es in den Oberösterreichischen Bergen 2 Wochen lang so richtig quälen konnten. Vielen Dank an Dop an dieser Stelle der mir bei einigen Fragen mit hilfreichen Antworten zur Seite stand.
Zum Bike: Als Grundlage dient ein Rahmen von X-PERIA falls man das auf dem Foto nicht erkennen kann. ;-)
Ein paar der Komponenten habe ich auch schon wieder ausgetauscht, man bleibt halt so dran. Es gibt immer wieder bessere/neuere Sachen die ich dann unbedingt haben muss. XD
Wir sind wie gesagt schon einiges damit gefahren und wollen das Pensum weiter halten oder noch ausbauen obwohl wir die Berge hinter uns lassen mussten und nun wieder im flachen NRW sind :-(

Entweder Komponentenliste oder bessere Bilder...so läuft nur das Kopfkino ;)...hat aber meistens nichts mit der Realität zu tun.
 
Wo lade ich die Bilder denn am besten hoch? Ich hatte jetzt nur das eine mal ausprobiert aber das hat nicht funktioniert mit dem einbetten des Fotos, nur die klickbare Miniatur.
 
Wo lade ich die Bilder denn am besten hoch? Ich hatte jetzt nur das eine mal ausprobiert aber das hat nicht funktioniert mit dem einbetten des Fotos, nur die klickbare Miniatur.
Am besten hier im Forum... Fotos/Meine Seite/ unter eigenes Album z.B. Tandem... xy
...und dann den Link unter dem Bild kopieren und im Beitrag einfügen... über Button Bild einfügen.
3d4b36c4aafff686aa93e37726ce38ec.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
OK dann hier ein paar Fotos:






Zu den Komponenten.
Als Bremse habe ich mittlerweile vorne und hinten die MT5 (Anker!!!) der SQLab 311 ist der Hammer, habe ich an meinem Einzelrad auch dran. Hinten ist die Thudbuster natürlich wieder drauf, die hatten wir auf der Fahrt in Hallstatt auf dem Lezten Bild nur grad wegen Satteltausch (Meine Frau ist sich immer noch nicht sicher XD) nicht dran. Die Federgabel ist ne Domain 160mm. Mega schwer aber einfach Comfort pur. Den SQLab 611 Active habe ich von meinem Rad geliehen gehabt und fürs Tandem aber jetzt auch noch mal bestellt. Ist nen Sofa finde ich. Die Laufräder mit Double Track Felgen habe ich hier aus dem Bikemarkt und machen nen Top Job zusammen mit X-King 2.4ern. Das Schaltwerk habe ich jetzt auch auch 2 x 10 getauscht von 2 x 9. War für die Berge mit ner Kassette mit 36er Ritzel anstatt 34 nen bisschen besser zu treten und Shadow+ wollte ich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißes Gerät :daumen:
...hintere Sattelstütze hast du schon getauscht. :)

Kannst du noch ein paar Detailfotos von der hinteren Kurbel/Schaltwerklösung einstellen. Finde ich sehr interessant. Demnach schaltest du hinten 2x? ?
 
Das ist ein aktuelles Foto

0978d62b8fa28d5b2372427d94e71c15.jpg


Z.zt. mal wieder ohne Thudbuster da der Tausch des Sattel meiner Stokerin einfacher ist mit der Sattelstütze auf dem Bild.

Und eins von der Schaltung wie gefordert.

9b0a2a150770deaca61b0b339d042fbb.jpg


Und Kurbel/Hinterbau

132aab4fcb5a2fcc663a1ab1ebe26e85.jpg


Das ist ein 2x10 Antrieb mit 36er Kasette und 26/40 Kettenblätter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten