Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an euch:
Welche
Reifen-Empfehlungen könn tihr geben?
Zudem weitere kleine Fragen:
Hintergrund:
Wir haben nun 3000km mit unserem Tandem hinter uns - Juchem Fully.
Unsere Erstbereifung sind Nobby Nics in 2.35 auf 31,5mm Andra 40
Felgen..
Wir fahren ca. 50/50 - Straße/Geröll-Wald-Schotter.
Der Hinterreifen ist noch gerade so ok - jedoch will ich die Bereifung noch diese Saison wechseln um einen Vergleich zu haben.
Bisher haben uns einige Snakebites geplagt - folgende Historie:
Bei Kilometer 700/800 - Nagel/Platten
Bei Kilometer 1500/1600 - Snakebite hinten (Gepack an Board - sehr flotte rechts-links-rechts Kurve um einen Pfeiler herum)
Bei Kilometer 2000 und gleich am Ende der Tour bei 2400 - 2x Snakebite hinten (mit Geüäck - langsam über einen runden kleinen Boardstein)
und zum Abschluß letztes Wochenende - Snakebite vorne - blödes Szenario.
Alles in allem sind mir dies zu viele Snakebites - Wir fahren die
Reifen mit ca.3+ bar - 3.5 sind zulässig - ich denke da würde es schonmal helfen mich mit der "alten" Bereifung an die 3,5 heranzuwagen, richtig?
Denkt ihr das dies schon viel bringen würde?
Wie ist eure Erfahrung mit Snakebites?
Wir fahren die
Schwalbe AV13.
Denkt ihr es bringt einen ordentlichen Mehrwert in Sachen SnakeBitesicherheit, wenn ich auf die
Schwalbe AV13D wechsel (D=Downhill,100g Mehrgewicht)
Nun zur neuen Bereifung:
WIe gesagt fahren wir 50/50 Straße/Schotter.
Die NobbyNics haben uns auf allen Untergründen nie genervt, aber ich habe ja auch keinen Vergleich.
Am Anfang waren sie sehr laut - alle dachte es wäre ein E-Tandem - aber der Rollwiederstand fühlte sich trotzdem auf Asphalt gut an. Auf Schotter haben wir Sie 2 mal Bergab ans Limit gebracht / Kurvenlage / wegbrechen - aber das ist mit einem Tandem ja eh so eine Sache...
Ich würde nun also gerne einen anderen
Reifen ausprobieren:
Pannensicherheit bei unter 1KG Reifengewicht wären mir wichtig.
Evtl. ein wenig mehr Straßenorienterter als die Nobby Nics - aber immer noch gerne Stollenbereifung.
Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge und Infos.
Beste Grüße
Daniel