Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich will hier ja keinem den Spass verderben...aber mir geht er in diesem Thread etwas verloren...
Das ganze hat nicht mehr allzuviel mit "zeigt her eure Cubes" zu tun.
Denn die will ich ja eigentlich in diesem Teil des Forums sehen.

Also nichts für ungut Leute...aber über die Gewichte im Grammbereich hinterm Komma kann man glaub ich ganz gut auch in anderen Beiträgen diskutieren.

So long.
M.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
sind doch ne menge Bilder da :daumen:
und wenn ab und zu mal einer ne Frage hat
warum denn nicht :confused:
2-3 antworten und es geht weiter
stöhrt doch nicht...

und bei dem Wetter ist,s gar nicht so leicht
ein Cube in freier Wildbahn zu erwischen

Hi,

hier nochmal meins - frisch gewaschen. Jetzt mit neuer Gabel:).
Barends fehlen und der Vorbau wird eventül nochmal gedreht.

Gruß
Stefan

Hier nun eine technische Betrachtung (vom Maschinenbauer): Unter der Annahme, dass der Vorbau mit M6-Schrauben und einem Soll-Anzugsmoment von 8-9 Nm befestigt wird. Stahlschrauben M6 Güteklasse 8.8 werden standartmäßig mit 10 Nm angezogen. Somit sind sie für den oben beschriebenen Verschraubungsfall ausreichend.

Ersetzt man nun diese durch M6 Aluminiumschrauben, wobei es hierbei natürlich auf die Legierung ankommt, kann man wahrscheinlich ein maximales Anzugsmoment von ca. 6 Nm anwenden. Also entweder man erzielt die geforderten Klemmkräfte im Vorbau nicht, oder man belastet die Aluschrauben außerhalb des zulässigen Bereiches.

war übers woende weg und mich würde interessieren was aus deiner rechnung jetzt genau passiert. wann reisse ich den vorbau oder die schrauben deswegen ab? was passiert jetzt ganau wobei? brechen die schrauben im wiegetritt oder beim bergabfahren wenn die gabel durchschlägt oder was genau? ich höre immer nur dass es nicht gut sein soll usw... aber keiner der die schrauben montiert hat, hat auch nur eine abgerissen , ausser bei der montage überdreht. wie gesagt, lenker habe ich schon klein bekommen, ohne sturz, aber schrauben noch keine abgerissen.

Moin Jürgen,

Kommt Geld kommen Felgen - so einfach ist das:D. An die Gabel kam ich günstig, da konnte ich nicht nein sagen:).
Die Gabel ist super, der Vergleich zu meiner Tora entspricht etwa dem Unterschied von Tag und Nacht;). Fühle mich wesentlich sicherer mit der Durin:).

Nachher geh ich erstmal mein mühsam gewaschenes Bike im Schnee einsauen - müssen irgendwo auf die Höhen richtung Hunsrück, hier unten haben wir nur Schneeregen:(.

Gruß
Stefan

Wie, hast die Felgen noch nicht bestellt? :-) Ansonsten ein schönes Bike. Wie ist die Gabel? Schon gut getestet auf den Trails an der Mosel?

Moin Jürgen,

Kommt Geld kommen Felgen - so einfach ist das:D. An die Gabel kam ich günstig, da konnte ich nicht nein sagen:).
Die Gabel ist super, der Vergleich zu meiner Tora entspricht etwa dem Unterschied von Tag und Nacht;). Fühle mich wesentlich sicherer mit der Durin:).

Nachher geh ich erstmal mein mühsam gewaschenes Bike im Schnee einsauen - müssen irgendwo auf die Höhen richtung Hunsrück, hier unten haben wir nur Schneeregen:(.

Gruß
Stefan

Jaaa...in den Schnee geht´s jetzt auch gleich, werde noch ein paar Bilder machen, bei uns gab es ja noch nicht wirklich viel Schnee.

So!!!
Auch ich war mal wieder unterewgs. Wir haben zwar keine Berge, dafür aber schöne Kieswerke, wo Feiertags keiner ist;) .

Anhänge

• DSC00066-klein.jpg
    DSC00066-klein.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 45
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück