Zeigt her eure Cubes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige

Re: Zeigt her eure Cubes
kam mir so vor.

diese bucht sah genau so aus :)

und da war auch nie wind :lol:

ich komm aus dem segelsport, deswegen achte ich bei seen immer auf wind ;)

nette bilder bauzi, muss das cube irgendwie übersehen haben :p

sorry wegen, KEIN FOTO! aber ich hab da mal ein problem und eine frage dazu :D

was mir aber gerade beim Bike anschauen aufgefallen ist, wenn ich die Kurbel trete dann knackt das Ding wie wild. denke mal dass das Lager hinüber ist, nach 1200km und wenn ich auf den mittleren ritzen vorn und auf dem kleinsten Ritzel hinten fahre, springt die Kette oder rutscht durch oder was auch immer, auf jeden Fall knackt das derbe laut und die Kette springt ein Stückchen bei großer last, vor allem beim anfahren.....

ist das lager beim reaction hpa 2009 eingepresst oder geschraubt? ist das entfernen und neueinlegen schwerer wenn es gepresst ist ? ;O

dabei war es doch erst bei der Inspektion und genau das habe ich bemängelt ;(

ist ein lagertausch für die Kurbel schwer? müsste mir ja nur mal das Werkzeug besorgen. und die springende kette? Kassette nachziehen? neue kette? oder schaltwerk verbogen? kapott?

Das Knacken in der Kurbel kommt vermutlich nicht von dem defektem Lager. Bei erst 1200 km ziemlich unwahrscheinlich. Knacken im Tretlager deutet immer auf Dreck hin oder es ist nicht richtig angezogen. Du hast eine Shimano XT Kubel Hollowtech II, nehme ich an. Innenlager ist geschraubt. Um das zu kontrollieren brauchst du zwei Shimano Werkzeuge: TL-FC32 und TL-FC16. Siehe bei www.paul-lange.de. Zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenschrauben. Drehmomente beachten!
Bei dem Durchrutschen der Kette tippe ich mal auf gelängten Zügen. So nach und nach längen sich die Schaltzüge. Die Schaltung muß dann bei der neuen XT am Schalthebel nachgestellt werden. Im Zweifelsfall sogar der Zug neu gespannt werden.
Wenn du nicht gestürzt bist, oder das Bike mal nicht aufs Schaltauge gefallen ist, dann dürfte das schaltauge nicht verbogen sein. Prüfen kannst du das, indem du dich hinter dein Bike stellst. Das Schaltwerk muß genau senkrecht zum Rad nach unten stehen. Wenn nicht, dann ist das Schaltauge krumm. Ersatz gibt es bei deinem Cube-Händler.
Ich vermute mal nicht, dass deine Kassette locker ist. Um das zu prüfen brauchst du eine Kettenpeitsche z.b. TL-SR21 und z.B. einen TL-LR10.

P.S.: Wenn deine Sattelstütze immer noch so montiert ist wie auf den Fotos, dann ist sie genau um 180 Grad falsch herum. Kröpfung sollte nach hinten und nicht nach vorne.

Lager sind nicht hinüber, müssen nur gefettet werden. heißt kurbel ab, lager raus, und mit ordentlich fett wieder rein. Was die Kette angeht: Schaltung vernünftig einstellen, schauen ob die kette nen Grad hat, und dann sollte auch das wieder gehen. Kann eigtl. nicht sein das nach so wenigen kilometern der antrieb oder das tretlager tot is!!:daumen:

hui, danke danke, hört sich interessant an. ich werd das morgen abend mal überprüfen. *kussgeb*

edit: ne die klemme war nur für die wanne so :D
edit2: ach du meinst die stütze selbst ;O stimmt. wird geändert.

is des eig egal welches fett ? ;)

werd im winter mein bike auch mal komplett zerlegen uind auseinander bauen, dass es wieder wie neu läuft

.
Wenn du nicht gestürzt bist, oder das Bike mal nicht aufs Schaltauge gefallen ist, dann dürfte das schaltauge nicht verbogen sein. Prüfen kannst du das, indem du dich hinter dein Bike stellst. Das Schaltwerk muß genau senkrecht zum Rad nach unten stehen. Wenn nicht, dann ist das Schaltauge krumm. Ersatz gibt es bei deinem Cube-Händler.

Ein krummes Schaltauge lässt scih auch wunderabr wieder ausrichten, die neuen von Cube sind auch nicht wirklich gerade. Von den schon montierten an den Neurädern mal nicht zu reden. Wenn wir ein Fahrrad montieren wird das Schaltauge als erstes ausgerichtet.

Vergiss bitte nicht die Kettenblätter nachzuziehn, die sorgen auch oft für ein Knacken ausm Antrieb

O ja, das kenn ich nur zu gut. Egal was von Cube kommt; 70% is verbogen. Aber cube hat recht weich schaltaugen, also auch geradebiegbar. Aber wenn die kette nur in einem gang rutscht, wirds wohl eher nicht das schaltauge sien.

@ Bogl. Prinzip ja. es gibt fast von allen anbietern. fett. parktool, finishline, etc....Wirst schnell fündig. Auch irgendwelches montagefett, oder (das meiste) lagerfett aus der industrie taugen. Ich find z.b. das neon grüne (ich glaub es is shimano), was bei uns iner werkstatt steht relativ gut für lager. nich zu zäh,. nich zu flüssig.

... brauchst du zwei Shimano Werkzeuge: TL-FC32 und TL-FC16. Siehe bei www.paul-lange.de. Zerlegen, reinigen, fetten und wieder zusammenschrauben. Drehmomente beachten!

Statt dem TL-FC32 nimmst lieber den TL-FC33.
Der FC32 ruiniert Dir die Lagerschalen, der sitzt nicht gut/rutscht gern ab und Du kannst zudem nicht das richtige Drehmoment einhalten.
Der FC33 ist zwar teurer, aber er sitzt perfekt und Du kannst mit einem Drehmomentschlüssel arbeiten.

Hallo

Zum knacken bevor du dir zuviel Mühe machst probiert mal die Pedale

zu wechseln mit anderen die du evtl. noch hast.Ich hatte Shimano

Pedale keine 200 Kilometer und sie haben geknackt ohne ende immer

schlimmer.Mein Händler hat mehrmals die Lager raus und rein aber es

waren am ende wirklich die Shimano Pedalen.

Gruß Hoto

Wärmster Oktobertag seit Wetteraufzeichnung auf 2117 Meter über 20 Grad :cool: im Moment aktuell -9,6 Grad :frostig:

Und ich wollte am WE noch mal ins Allgäu zum Hömis sammeln :heul:

cam_oberjoch.jpg

kommt zwar etwas überstürzt, dafür kann man jetzt dann endlich wieder richtig powder freeriden !!!! skifahrn über alles :love::daumen:

Mh, also ich hab gottseidank nur scheiß wetter, aber kein schnee!! Skifahrn is hier eh nich so, dazu muss man schon wegfahren, von daher bleib ich doch ersma beim biken :lol::daumen:

Fortschritte gibt es am Cube zu sehen:
36er Ersatzgabel is drin, dazu das leih laufrad und die 180er scheibe.

Macht sich richtig gut dadrin!

Demontiert is das meiste. Leider hat mir die zeit zwischen Schulaus und Biken gefehlt, deshalb sind die neuen Lager noch nicht drin.

Kleiner Teil des Bausatzes:lol:
So und jetzt noch n bisschen action von heute; leider ohne cUBE; sondern nochmal mit der scott mühle...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück